Beiträge von Dany2506

    Hallo wassn. Ich ihn mir heute ziemlich genau angesehen. Das ist wirklich nur am hintern. Der Rest ist nicht betroffen.
    Teddy (Partner Tier) hat das zum Glück bis jetzt noch nicht.
    Die beiden sind zur Zeit wieder in einem kleinen Gehege damit ich sie besser sehen kann. Das blöde ist, das sie sich eigentlich überhaupt nicht anfassen lassen und jede Untersuchung purer Stress ist.. ich hoffe nur das der TA ihm helfen kann und es ihm schnell wieder besser geht.
    danke für die Info. Ich werde das mit der Kultur anlegen auf jeden Fall direkt ansprechen. Vllt sollte ich mal wieder den TA wechseln.
    ein Mikroskop oder Lupe habe ich leider nicht. Aber sollte ich mir vllt mal anschaffen.

    Hallo wassn. Ich ihn mir heute ziemlich genau angesehen. Das ist wirklich nur am hintern. Der Rest ist nicht betroffen.
    Teddy (Partner Tier) hat das zum Glück bis jetzt noch nicht.
    Die beiden sind zur Zeit wieder in einem kleinen Gehege damit ich sie besser sehen kann. Das blöde ist, das sie sich eigentlich überhaupt nicht anfassen lassen und jede Untersuchung purer Stress ist.. ich hoffe nur das der TA ihm helfen kann und es ihm schnell wieder besser geht.
    danke für die Info. Ich werde das mit der Kultur anlegen auf jeden Fall direkt ansprechen. Vllt sollte ich mal wieder den TA wechseln.
    ein Mikroskop oder Lupe habe ich leider nicht. Aber sollte ich mir vllt mal anschaffen.

    Hallo Mara. Die Tierärztin meinte das es Haarmilben sind. Deshalb hat er Stronghold bekommen was aber nur im Nacken geholfen hat. Nur der hintern sieht so krass aus. Werde morgen mal versuchen hinten die Haare kurz zu schneiden obwohl er Haare schneiden überhaupt nicht mag 😬

    Gekrabbelt ist da nichts. Es sieht irgendwie so aus als ob er total trockene Haut hat..


    Fenestil Tropfen? Wo bekomme ich die her? Vom TA? Ist das nicht auch wieder ein Medikament?

    Ja, es ist schon ganz schon extrem ;( hab mich selbst schon etwas erschrocken. der ärmste. Tut mir richtig leid. Werde auf jeden Fall so schnell wie möglich zum TA gehen Und mal schauen was sie sagt. Ich könnte mir vorstellen das es vllt doch ein Pilz ist, so wie das aussieht nur leider bin ich kein Tierarzt.

    Ja, morgen wissen wir hoffentlich mehr.


    Alles gut. Du hast ja recht. Ich finde solche Zuchten, die nur den Schönheitsvorstellungen von Menschen dienen und den Tieren eigentlich nur schaden auch nicht gut. Ich muss Balu, sobald das Fell am Po wieder länger ist, kürzen auch wenn er es gar nicht will . Ich habe die beiden langhaarigen (erst Funcky und dann Balu) damals von meinem Mann Geschenk bekommen weil ich soooo traurig wegen meinem verstorbenen Miky und Später verstorbenen Max war. Wir sind dann als Überraschung zu ner Hobby Züchterin gefahren und dann habe ich mich auf’n ersten Blick verliebt und so kam ich zum langhaarigen Meerschweinchen.

    Hallo Letty.
    danke für deine Antwort. Das könnte ich auf jeden Fall mal machen. Der Kot wurde nämlich bis jetzt noch nicht untersucht. Und das mit dem Röntgen werde ich mal mit dem TA besprechen.

    Ja, die beiden haben viele Stellen wo kein Regen und Wind hinkommt :)

    Mein damaliges Meerschweinchen Miky war so zahm das er jedes Mal den Besuch begrüßt hat :)

    ja, leider ist er nicht so leicht einzufangen ;) Ich werde ihn aber morgen mal genau untersuchen und danke für den Tipp mit dem Tesaabklatsch.
    Bisswunden hat er nicht. Er wurde ja in letzter Zeit ziemlich oft eingefangen und untersucht. Es ist zum Glück nichts Blutig oder offen.
    Balu ist der Chef im Stall und Teddy folgt ihm überall hin. Die beiden verstehen wirklich sehr gut und gleichen sich ziemlich aus. Teddy würde kein Meter ohne ihn machen ;) und beim fressen sieht man auch das Balu echt der Chef ist und Teddy es ihm nicht streitig macht. Teddy ist leider ein ziemliches ängstliches Meerschweinchen.

    Alles gut. Das ist halt deine Meinung zu der Außenhaltung. Ich werde trotzdem dabei bleiben. Als ich die beiden eingesperrt habe in ein 8qm Gehege wollten sie nur raus. Als sie draußen wieder rumgelaufen sind, waren sie nur am springen und am quicken. Sie wollen nicht eingesperrt sein. Nur was passt nicht? Warum haben meine Meerschweinchen davor keine Milben gehabt? Wenn es den nicht gut gehen würde, hätten die beiden davor ja auch schon welche gehabt. Oder? Ich hatte damals zwei Rosetten Meerschweinchen und sie waren nie krank. Warum hat der langhaarige jetzt solche Probleme? Der US Teddy ist nur leicht befallen. Liegt es an dem langen Fell?
    welche Punkte soll ich hinterfragen?