Beiträge von Amyseleven.

    ein tierarztbesuch wird nicht schaden. Wie schon erwähnt wurde könnte es hormonell sein, evtl. Auch die Schilddrüse.

    Ich würde erstmal nichts auf die Stelle auftragen bevor ihr beim Tierarzt gewesen seid. Die Stelle ist nur kahl, keine offenen Stellen oder sonstige Auffälligkeiten?

    Hände waschen nach tierkontakt, mehr kann ich erstmal nicht empfehlen.

    Hallo,

    also ich habe monatlich tierarztkosten von über 100 Euro wenn nichts dazwischen kommt. Hier ist ein hoher Kostenfaktor neben dem frischfutter der Preis der Medikamente. Diese bestelle ich so gut wie möglich günstiger im Internet aber es sind für ca. 3 Monate kosten von ca. 200 Euro +, heu für 4 Wochen 30 Euro.

    Durch die fleecehaltung sind es mindestens 5 waschmaschienen die Woche.

    Für notfälle/notdienst habe ich schonmal eben 300 Euro ausgegeben und das war noch nichtmal das billigste.

    Innerhalb 3 Tagen waren das auch mal so eben Kosten von über 600 Euro.

    Ganz zu schweigen von der intensiven Krankenpflege wenn eines schwer krank ist, dadurch schlaflose Nächte und auch wenn es mir noch so bescheiden geht muß ich mich kümmern.

    Dies war nur ein kleiner Ausblick zum Thema Kosten. Alles habe ich hier gar nicht aufgeführt.

    Keinesfalls möchte ich dir die haltung vermiesen, möchte nur zu bedenken geben das man nicht immer Glück hat und die Kosten gering sind. Und zu Anfang hattest du mal nach den Kosten gefragt. 😊

    Die Anschaffungskosten sind in der Tat noch das preiswerteste.

    Ich drücke auch fest die Daumen.🍀

    Du bist doch damals kritisiert worden wegen dem stall und bist etwas sauer deshalb gewesen? Oder verwechsel ich dich jetzt?

    Ich wollte auch nur schreiben das ich es gut finde (wie auch schon andere erwähnten) das du so offen berichtest.

    Ich finde auch gut wieviele mitfiebern und keiner "siehst du, das habe ich ja gesagt" geschrieben hat.

    Du kümmerst dich toll um deine Tiere. Alles gute.🍀

    Ja, eine Blutabnahme würde ich auch machen lassen. Auch wenn dein Schweinchen schon älter ist. Ich hoffe nur das der Arzt bei meerschweinchen Blut abnehmen kann. Ich las schon öfters das dies nicht jeder kann.🍀

    erkennen kann ich auch nichts. Das jucken und kratzen fing vor dem fleece an? Es könnte auch allergisch sein( heu, Streu, waschmittel).

    Läßt er viel Urin, riecht der anders? Erkrankungen einiger Organe z.b. nieren könnte auch einen Juckreiz auslösen.

    Hat er offene Stellen da wo er sich immer juckt und kratzt? Nässen die stellen?

    Beschreib doch bitte mal die stellen.

    Ich habe gerade das 2. Und 3. Schweinchen welches das doxy lebenslang erhält. Bisher hatte es ein herzpatient, damit sich keine mykoplasmen vor sein Herz setzen, das doxy gab es auch für eine längere Zeit (mindestens.1 monat) bei blasenentzündungen und ohrentzündungen.

    Das oben erwähnte schweinchen Nummer 2 bekommt es u.a. weil sie einen makrodont hat damit sich keine Bakterien "an den Zahn setzen" und aufgrund ihrer blasenprobleme.

    Nummer 3 hatte blasenentzündungen und einen polyp an der blasenschleimhaut.

    Bisher hat das doxy hier immer ohne Nebenwirkungen geholfen, bei denen die es dauerhaft bekamen bzw. Bekommen verschlechtert sich der Zustand nicht und es gab auch keine blasenentzündungen mehr.

    Sie bekommen noch andere unterstützende Medikamente.

    ergänzend dazu schreibe ich das Helga natürlich ihr Schweinchen nicht so geschüttelt haben wird als wenn sie einen shaker nutzen würde.😅

    Beim blase ausmassieren (kann auch nicht jeder tierarzt) kann auch bei zuviel Druck die blase platzen.

    Ich stelle meine tammi öfters auf die Hinterbeine, ihre vorderpfoten sind auf meinem Finger und dann streiche ich ihr übers Bäuchlein.

    Auch fahren wir regelmäßig zum blase ausmassieren zum Tierarzt und sie bekommt auch das allrodin uti kn.

    2 der Damen haben unter sich die chefposition ausgemacht.

    Die kastraten haben sich akzeptiert, sie haben nicht einmal offensichtlich versucht klarzustellen wer höher steht. Sie waren total chillig und nett zu allen.

    Sie haben nebeneinander fressen können, sind da hingegangen wo sie hinwollten. Haben sich nie angeklappert usw. Die beiden oben erwähnten Damen waren da schon bis zur Klärung rabiater. Es war kein Blut geflossen, aber Zähne klappern und rausgerissenes Fell waren dabei.

    Also, meine 2 kastrate waren definitiv keine frühkastrate. Gut sozialisiert. Ne, mein Toni kam aus dem tierheim. Und seine beiden Damen auch. Als eine wegen knochenkrebs eingeschläfert werden mußte kam der alfi mit seiner "frau" und Tochter aus dem tierschutz. Ich denke das platzangebot war eigentlich für 5 zu klein. Und die kastrate waren da bestimmt schon 2 oder 3 jahre alt. Und zu dem 2. Kastraten kam ich auch nur weil da noch andere Interessenten für eine der schweinchendamen waren, ich aber unbedingt beide "haben" wollte und gesagt habe ich nehme auch noch den kastraten dazu.🤷‍♀️

    Das waren meine Erfahrungen. Aber die Herren hatten auch nicht viel zu melden. Sie waren total lieb.🤫