Beiträge von Spender&Tross

    Wurde euch empfohlen, das Schmerzmittel zu geben?


    Also bei unserer Triss ist das so, wir wussten auch eben gar nicht, was los ist. Haben jetzt aber einen Knubbel entdeckt, der sich auch immer recht warm anfühlt und wir denken, dass das eventuell etwas mit diesem Abnehmen trotz Fressen zu tun hat. Sie wird am Mittwoch opperiert und das Ding kommt weg. Mal sehen, wie es danach weitergeht.

    Wissen tun wir natürlich leider nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Aber vielleicht schaut und tastet ihr auch mal, ob ihr sowas entdeckt.

    Oh Gott. Da kann man dann immer nur hoffen, dass etwas gefunden wird, wogegen man gut was machen kann.

    Nichts zu finden und nicht zu wissen, warum es dem Meerschweinchen nicht gut geht, das ist auch nicht so toll. Haben wir ja aktuell.

    Ich wünsche das beste!

    Meine Freundin hatte sich da erkundigt. Sie meinte, die Äuglein sind Rubin, was wohl je nachdem auch mit Pink-Eyes gleichgesetzt wird. Allerdings ist wohl bei ihr das Augenlied bräunlich, weshalb die Augen etwas dunkler erscheinen als bei den eigenlichen Pink-Eyes, und das nennt man dann Rubin.

    Sie ließt sich da ziemlich rein, weil sie sich generell für die ganzen genetischen Sachen interessiert.

    Ich find einfach nur toll, dass die Augen tötlich sind. <3 Wobei ja die Augen dann durchsichtig sind und das durchfließende Blut für die Farbe sorgt.

    Das war immer unsere Angst, als wir nur zwei Schweinchen hatten. Triss war einmal eine Nacht alleine. Es ist immer echt mies für beide natürlich, aber den zu Hause hinterbliebenen bekommt man natürlich dann immer am meisten mit.

    Ich würde auch lieber etwas zusätzlich füttern, bei Schweinchen geht es ja ziemlich schnell, dass alles in ihrem Körper anfängt herumzuspacken, wenn sie nicht fressen. Vor allem, wenn sie kein Heu essen.

    Ich hoffe, die beiden sehen sich wieder!

    Hallo,


    Nachdem wir uns ein wenig vorgestellt haben und unsere Schweinchen auch schon kurz, möchte ich jetzt hier nochmal genauer unsere Schweinis vorstellen.

    Unsere Schweinchen sind übrigens die Heidelbeerschweinis<3 ... wie wir auf den Namen kamen, das hat eine längere Geschichte ... 8o

    Spender&Tross haben wir uns übrigens nach unseren ersten beiden Schweinchen genannt, Spencer & Triss oder wie ich eben einmal in einer Nachricht an meine Freundin schrieb Spender&Tross ... ja, ich bin nicht gut im Handy tippen.


    Triss (Trissi-Mausi) (*November 2016)



    Triss, benannt nach meiner Lieblingshexe aus The Witcher, ist unser jetzt ältestes Schweinchen, ein Rosetten-Schwein. Sie wohnt jetzt seit Dezember 2016 bei uns, kam gemeinsam mit Spencer. Sie ist, wie ich finde, ein ganz besonderes Schweinchen. Sie ist so ruhig und bedacht, aber auch neugierig und mutig, vielleicht gerne auch mal sehr bequem und liegt gerne in ihrem Bettchen oder in der Hängematte, da kuschelt sie sich immer zu einem Schrimp. Mittlerweile interessieren sie keine Geräusche mehr, die von unserer Wohnung aus kommen. Sie bleibt dort, wo sie gerade sein will, ob an der Heuraufe oder ein Näpfchen. Sie war bis Anfang 2020 nie beim Tierarzt, ihr ging es immer super und alles war top. Leider ist sie seit Februar unser kleines Sorgenkindchen. Angefangen hat es mit einer heftigen Infektion, beginnend mit den Augen bis hin zur Lunge. Sie nahm mehr als 200g ab. Nachdem es wieder bergauf ging, ging es auch bald darauf wieder bergab. Von 900-950g sind jetzt nur noch rund 730 über. Wir waren beim Arzt, bei der Tierklinik. Aber es war jetzt immer alles in Ordnung, alle Werte sind top. Jetzt haben wir ein Kügelchen entdeckt, rechts an ihrem Körper, könnte ein Tumor sein. Nun wird die kleine Maus am Mittwoch opperiert und wir hoffen, dass sie sich vielleicht durch dieses Etwas schlecht fühlt und dieses Ding sich miternährt. Weil essen tut sie und wir peppeln sie mehrmals am Tag. Wir haben geschworen, dass sie die restlichen Lebensjahre, die Spencer noch gehabt hätte, auf sie übergehen. Wir hoffen das beste.


    Jill, die Termite (*Februar 2020)



    Termite ist ihr Spitznahme, weil sie gerne alles anknabbert, Gegenstände wie auch leider die Haare von sich und den anderen Schweinchen. Zu der Sache habe ich auch einen Thread erstellt, wir gehen der Sache auch aktuell nach. Ansonsten ist sie ein so süßes Schweinchen, sie ist so zutraulich, die ganze Zeit am hermunwuseln, die ganze Zeit am nach Essen quieken. Sollte sie auch nur ein verkehrtes Rascheln hören, steht sie sofort in der der Küche am nächsten gelegenden Ecke. Sie macht gerne Spielchen mit und stellt sich für Kräuter auf ihre Hinterbeinchen. Sie ist ein Sheltie, was man noch an ihrer vorhandenen schönen Frisur erkennt. Außer die Haare fressen Sache ist mit ihr aber aktuell aber alles super. Sie isst .... isst .... und isst auch manchmal, wenn sie nicht gerade mit essen beschäftigt ist. Und nebenher "wurmt" sie auch überall herum, soll heißen, sie streckt sich nach vorne und legt sich in ihrer kompletten Länge auf den Boden. Sie ist neben unserem Bock auch diejenige, die am meisten gurrt, sie versteht sich auch außerordentlich gut mit ihm. <3


    Hilda, das Wuschel-Baby (*Februar 2020)


    Sie ist unser kleines Baby. Sie war anfangs viel quiekiger und aktiver als Jill, das ist sie immer noch, aber Jill hat sie nun um Längen überolt. Hilda sieht eigentlich immer süß aus, das tun zwar alle Schweinchen, aber sie tut es besonders Baby-Haft. Wenn sie nicht von Jill frisiert wird, ist sie eigentlich auch ein Peruaner. Ihr Fell ist total haarig und suuuper weich. Sie ist allerdings noch nicht so zutraulich und noch sehr schreckhaft. Wir mussten sie leider fast direkt von Anfang an sehr viel raus holen, weil sie leider 3 Abszesse hintereinander hatte. Eines ist von selbst aufgeplatzt. Das Zweite wurde rausoperiert. Das Dritte folgte in seiner ganzen Größe. Hilda wog vielleicht knapp 300g, der Arzt war auch sehr verdutzt, dass sie so jung sowas schon bekommt. Jedenfalls musste das gespalten werden ... und als mir Hilda nach der OP gereicht wurde, konnte ich meinen Augen kaum glauben. Sie war mehr offene Wunde als Schwein. Die musste halt offen bleiben und wir mussten sie täglich mehrmals auspülen. Da wir schon Erfahrung hatten, haben wir sie direkt nach der OP wieder bekommen, da es Samstag war. Spencer hatten sie damals noch da behalten für die erste Nachsorge. Dieses Mal mussten wir aber gleich ran. Aber es ist alles super geworden und ihr geht es aktuell super gut. Sie ist sehr glücklich. Spencer war zwar ihr anerkannter Ziehvater und die beiden haben sich in den paar Monaten, die sie miteinander hatten, wirklich geliebt wie Vater und Tochter, aber sie hat nun auch unser neues Böckchen sehr ins Herz geschlossen. Sobald er sich die Rampe hoch oder runter bewegt, zieht sie gleich hinterher, meistens noch mit Jill im Gepäck.



    Mephisto (*18.06.2017)


    Der in einer Zucht geborene Angora ist seit Anfang August bei uns, also noch nicht einmal einen Monat. Aber er fühlt sich jetzt schon sehr wohl und ist sehr zufrieden mit seinen drei Weibchen. Die Vergesellschaftung hat problemlos geklappt, sie haben ihn wirklich super aufgenommen. Zuvor in der Zucht wurde er einige Male verpaart und hat echt knuffige Nachfrage. Wir haben nach Spencers Tod sofort die Züchterin kontaktiert und sie um Rat gebeten. Sie hat uns eben ein älteres Böckchen empfohlen und meinte, sie wolle eben Mephisto kastrieren lassen und aus den Zucht-Vorgängen nehmen. Sie war dann einverstanden mit uns und unseren Schweinchen und dann hat es aufgrund von Kastrations-Nachsorge und Wetterbedingungen 1,5 Monate gedauert, bis er dann bei uns angekommen ist. Er ist ein wirklich sehr braver Kerl und sehr, sehr süß. Meine Freundin liebt es, wie Angoras aussehen, Spencer war eben auch einer. Deswegen sind wir auf die Zucht gestoßen. Ich hoffe, dass es ihm noch lange bei uns gut geht und dass er von Krankheiten verschont bleibt.


    Spencer Parsley (Oktober 2016 - 14.Juni 2020)


    Spencer war ein wundervolles, verkuscheltes zutrauliches Schweinchen. Egal, wie schlecht man sich gefühlt hatte, man musste ihn einfach nur zu sich nehmen, er hat es sich auf der Decke bequem gemacht und war einfach für einen da. So wie wir für ihn dagewesen sind. Ihn erwischte es ständig, der Tierarzt war sein zweites ZuHause. Er hat alles gut überstanden. Dann kamen Hilda und Jill, er ging nochmal total auf, vor allem mit Hilda ist er im ganzen neuem Gehege herumgesprintet. Es ging ihm wirklich wieder gut, Triss war zu dem Zeitpunkt diejenige, die unser Sorgenkind war. Trotzdem kamen wir an einem Sonntag früh ins Zimmer. Wir hatten ihn Gott sei Dank am vorigen Abend noch draußen bei uns auf einer Decke. Er lag eigentlich nur im Häuschen, dachten wir, aber dann wurde ich misstrauisch und bin hingegangen. Hab ins Häuschen gefasst, die Hand wieder herausgezogen, sofort die Rampe weggenommen, das Häuschen hoch genommen, Jill war bei ihm, sie habe ich hoch zu den anderen gesetzt und dann wollte ich Spencer hochnehmen, aber er war schon vollkommen steif. Es ist leider ein Moment, der mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht. Es war aber gut, zu wissen, dass er wohl seelenruhig einschlief und einfach nicht mehr aufwachte. Er lag da, wie er immer da lag, wenn er es sich bequem machte. Kein verzehrtes Gesicht, er sah zufrieden aus. Die ganzen OPs haben ihm wohl einfach viel Lebenszeit geraubt. Wir sind noch am selben Tag mit ihm zu einer Frau gefahren, welche Tiere kremiert, eine, die selbst viel gelitten hat und sich geschworen hat, Tiere auf ihrem letzten Weg zu begleiten und den Verbliebenen zu helfen. Spencer ist jetzt wieder bei uns, in einer schönen Urne. Ich werde für ihn nochmal einen Thread aufmachen und da nochmal einen kleinen Text posten, den ich für ihn zum Abschied verfasst habe.

    Spencer ist der Ursprung für uns, hätte meine Freundin ihn damals nicht im ZooHandel nicht gesehen, hätte sie mich wohl nicht so sehr dazu bringen können, Schweinchen zu haben. Ich war immer sehr schwierig zu überzeugen für Haustierchen. Aber es hat geklappt und jetzt bin ich auch sehr froh.



    Hier noch ein paar Fotos vom Gehege und der heutigen abendlichen Fütterung:





    Ich werde hier auch immer mal wieder Bilder und Infos posten.

    Falls ihr Fragen habt, könnt ihr diese natürlich auch noch stellen.

    So grob habe ich jetzt erstmal alle Schweinchen vorgestellt und ich freue mich, nun hier im Forum zu sein!

    Ich habe jetzt erst angefangen, Gras zuzufüttern. Habe privat gar keine Möglichkeit, daran zu kommen. Deswegen bediene ich mich gerade an der Wiese der Schule, bei der ich arbeite. Wenn wur demnächst wieder in den Wald gehen, werde ich da einfach mal nach ein paar geeigneten Wiesen schauen, wo ich dann immer mal was mitnehmen kann.

    Ich kann natürlich nicht jeden Tag frisches Gras&Anderes besorgen, aber versuche es schon, möglichst oft zu schaffen. Ich hoffe natürlich, dass ich da nichts mitschleppe. Aber mein TA sagt, selbst mit dem Heu, das ich kaufe, kann immer mal was mitkommen, dass die Schweinchen abbekommen.

    Schon etwas her, aber der Thread hatte mein Interesse geweckt.

    Das Schweinchen erinnert mich an das Böckchen, das ich hatte, auch aus einer Zoohandlung.


    Es könnte also ein Angora sein, das ist eine noch umstrittene Rasse. Aber es gibt auch beispielsweise eine Zucht für eine solche Art.

    https://www.meerschweinchen-landshut.de/

    Hier habe ich auch mein jetziges Böckchen her. Schau mal da die Bilder durch, vielleicht erinnern sie dich ja dann an wen. :)

    Ich würde auch raten, da ein Röntkenbild zu machen. Das habe ich jetzt schon zweimal machen lassen und immer hat man da auch etwas entdecken können. Kürzlich war es tatsächlich eine Wasser-Lunge und dann gab es Entwesserungstabletten.

    Manchmal müssten die Schweinchen einfach mit uns sprechen können. :D


    Also wir haben heite mit den Bachblüten angefangen und mal schauen, ob das etwas bringt. Heute hat sie sich auf jeden Fall schon fleißig an den anderen versucht.

    Triss ist ein Rosettenmeerschweinchen, die geht sie relativ selten an. Aber es kam schon vor.

    Hilda ist ein Peruaner, genauso alt wie Jill, die haben wir zusammen geholt im April. Bei ihr gab es immer wieder angelutschte Stellen, das hat man dann gesehen, wenn das Fell verfärbt/verklebt gewesen ist. Aktuell wehrt sie sich aber meist dagegen, so bleibt sie deshalb oft verschont.

    Mephisto kam als Angora mit prächtigem Haar bei uns an, das Fell ist aktuell so wie bei einem Rosettenmeerschwein von der Länge her. Aber echt schon um einiges kürzer gebissen.


    Also wir werden es jetzt doch mit den Bachblüten versuchen, mit dem Rescue. Ich berichte dann, was wir so beobachten.

    So ist unsere Jill auch, sieht sogar so ähnlich aus. :)

    Sie stellt sich auch immer auf und man kann sie streicheln und hochnehmen ist auch kein Problem.

    Schweinchen sind halt einfach immer so verschieden in ihrem Charakter, das ist immer schön zu beobachten.

    Unser verstorbenes Böckchen war auch super zutraulich, hat sich auch immer streicheln lassen. Er hat es genossen, außerhalb des Geheges auf einer Decke zu kuscheln. Wir haben aber auch ein super ängstliches Schweinchen, sie ist zwar Zucker-süß, aber sie ist schon eher scheu.