Beiträge von IrishGirl

So, es läuft alles besser und Ozi wird mutiger.

Wir haben die Züchterin auch nochmal angeschrieben und sie meinte das Luna immer unglaublich liebevoll war.

Wir schieben ihr Verhalten also erstmal auf Ozis komischen Geruch.

Aber heute kriegt sie das Zeug das letzte Mal, mal schauen wie es danach ist😊

Hier noch ein paar Bilder:

Da sind die 2😍

Also wenn ich das richtig sehe, dann sieht das etwas aus wie Bleckys Auge.

Sie hatte dort eine Verknöcherung, aber es war weiter aussen, mehr um das Auge rum.

Wenn dein Schweinchen keine Probleme hat, würde ich beobachten und abwarten🤷🏻‍♀️

Hi,

Ich möchte auf Bitten von meiner Mutter hin mal eine Diskussion eröffnen.

Erstmal der Grund:

Wir hatten schon viele Gespräche zum Kuscheln mit Meerschweinchen.

Unsere vorherigen 4 mussten alle kuscheln und Fernsehen.

Nachdem ich wusste wie scheiße das ist, wollte ich nicht mehr und mittlerweile sind wir 4 uns auch alle recht einig.

Unsere 5 neuen sind leider alle recht unsicher, werden aber mutiger!

Jetzt war am WE mein Onkel(der TA) mit seinen 2 Kindern da, beide recht klein.

Wir haben schon so oft drüber diskutiert das mit unseren Schweinchen nicht gekuschelt werden soll.

Dieses Mal hatte ich keine Lust mehr immer zu zu schauen und habe ihm halt gesagt das er sie nicht immer seinen Kindern hinhalten soll und so...

So kamen wir zu einem "Gespräch" mit folgenden Argumenten:

Ich:

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sie brauchen Zeit sich an Menschen zu gewöhnen und Vertrauen erreicht man über viel Kontakt auf Augenhöhe, und Rücksichtsmöglichkeiten.

Es ist nicht der richtige Weg Meerschweinchen zu zwingen mit einem Kontakt aufzunehmen.

Einzig und alleine zum TÜV und zum TA sollten Schweinchen rausgenommen werden, bei diesen Möglichkeiten kann man versuchen das Schwein zu füttern und währenddessen and Berührungen die zum TÜV notwendig sind zu berühren, aber das hilft dem Schwein größtenteils nur Zuhause, TA ist Stress, so oder so!

Er:

Meerschweinchen sind beim Menschen entspannt, und um das Kennenzulernen das nichts passiert muss man sie öfter mal rausnehmen und streicheln, bei einmal in der Woche ist das zu wenig.

Beim TA Besuch sind sie wenn sie gewöhnt sind viel entspannter und wenn nicht dann ist das viel zu viel Stress!

Außerdem finden sie Streicheln garnicht so schlimm.

Ich lasse beides mal so stehen...

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier mal austauschen können, und sich hier alle melden!

Ich weiß das viele die eher seiner Meinung sind sich vielleicht nicht so trauen das hier zu sagen, weil sie Angst haben das irgendwer hier beleidigend wird, aber wir sind hier nicht auf Facebook, und ich würde gerne alle Meinungen hören:)

Andere erfahrenere Halter werden sich sicher noch melden, was ich aber aus meiner Gruppe gelernt habe ist, dass sich manchmal 2 Schweine einfach partout nicht leiden können.

Ich habe bei Ozi aber gar nicht das Gefühl das sie Luna nicht mag!

Sie nähert sich super vorsichtig, vermutlich aus Angst, hält viel Abstand und wenn andere Schweine Ozi zurechtweisen reagiert sie sehr fein und vorsichtig.

Also eigentlich ist sie mega lieb und unterwürfig...

Schönen guten Tag ihr alle,

heute melde ich mich mal mit einem Problem von uns.

Luna und Tilda sind ja jetzt 2 Wochen bei uns, und beide recht dominant.

Tilda benimmt sich gut und teilt auch nur fair aus, und nicht wie aus dem Nichts.

Luna hat sich leider Ozeana vorgeknöpft und ihr wahrscheinlich auch die Bisswunde am Kinn zugefügt...

Nachdem sie ca. 1 Woche da waren hat Luna Ozi einfach so in den Hintern gebissen, was ja ein schlechtes Zeichen ist, und hatte auch Haare von ihr im Mund.

Wir haben das halt darauf bezogen das Ozi halt nicht ganz auf der Höhe war, und auch anders roch, und weil Toffifee auch mitgemacht hat, dachten wir sie haben halt Angst um ihr Rudel und wollen sie verstoßen.

Jetzt ist es leider so das Ozeana nur noch in der obersten Etage ist, und nur runterkommt wenn es Essen gibt.

Dann fressen die 2 zusammen, bis Luna keine Lust mehr hat, und Ozeana dann so lange jagt und versucht zu beißen bis sie wieder ganz oben sitzt.

Es reicht ihr nicht das Ozi zur Seite geht, sondern immer ganz weg.

Und es gibt keinen Auslöser oder sonst was, und der Rest ist super lieb zu ihr...

Wir würden Luna halt noch Zeit geben bis Ozi nicht mehr nach der Salbe riecht, weil das halt schon nach Antibiotikum riecht.

Aber eigentlich soll Luna ja auch erziehen nicht hetzen...

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Und was würdet ihr machen?

Ozi nimmt übrigens trotzdem zu, und hat kein Pilz, Milben oder sonstige Stressprobleme.