Beiträge von Meerschweinchen Maya_

    Jedoch eine letzte Frage stellt sich mir noch: Wie sieht es auch mit dem Brommseln? Habe hier im Forum gelesen, dass es den Frühkastraten an Männlichkeit fehlen würde und sie sich nicht besteigen lassen würde , das jedoch ja wichtig ist für die Mädels auch wegen der Zystenvorbeugung.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann weiß ich Bescheid und bin da nun schlauer. Von Cavia Care habe ich auch gehört und auch ein süßes Schweinchen im Blick, der zu den Mädels gut passen konnte. ;)

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

    ich bin auf der Suche nach einem Kastrat für meine beiden Mädels. Jedoch scheint das schwieriger zu sein als gedacht.
    Ich lese sehr viel von Frühkastraten, die mit 6 Wochen schon kastriert werden. Ich das nicht viel zu früh?

    Oder sehe ich das falsch?

    Die Jungs wären doch noch überhaupt nicht geschlechtsreif.

    Die kleine Maya ging heute über die Regenbogenbrücke 🌈. Ihr ging es heute morgen ganz schlecht und wir sind mit ihr zum Tierarzt. Dieser entdeckte im Ultraschall ein Lymphom am Herzchen. Da ich sie nicht mehr leiden sehen konnte und sie nur schwer atmete, wurde sie erlöst. Der Arzt meinte, man hätte ihr nur Kortison geben können.
    Die Blähungen waren somit laut dem Arzt nur eine Begleiterscheinung.

    Ich hoffe ihr geht es gut, da wo sie jetzt ist.

    Die kleine Maya ging heute über die Regenbogenbrücke 🌈. Ihr ging es heute morgen ganz schlecht und wir sind mit ihr zum Tierarzt. Dieser entdeckte im Ultraschall ein Lymphom an Herzchen. Da ich sie nicht mehr leiden sehen konnte und sie nur schwer atmete, wurde sie erlöst. Der Arzt meinte, man hätte ihr nur Kortison geben können.
    Die Blähungen waren somit laut dem Arzt nur eine Begleiterscheinung.

    Ich hoffe ihr geht es gut, da wo sie jetzt ist.

    Was macht ihr denn dann im Falle der Zyste? Man kann ja lediglich operieren, was ich für den kleinen Organismus schwierig finde. Der Tierarzt meinte, dass ein großes Problem dabei ist, die Schweinchen wieder wach zu bekommen und den Magen-Darm Trakt wieder anzuregen.

    Vielen Dank, ich bin 23 Jahre alt und habe seit 7Jahren Weibchen immer zusammen gehalten. Und 2 Meerschweinchen schon an Zysten verloren. Bis jetzt konnte mir nie jemand wirklich sagen, woran es lag, dass sie die bekommen haben. Aber so gibt mir das Aufschluss darüber.

    Hallo,

    ich habe schon des Öfteren gehört, dass man Weibchen mit einem Kastrat zusammensetzen soll. Kann mir da einer Aufschluss geben, weshalb das so gut ist?😅 Und ich habe ebenfalls gehört, dass man bei zwei Meerschweinchen nicht zwei Weibchen haben sollte?

    Woran liegt das?

    Danke

    Hallo,

    ich habe schon des Öfteren gehört, dass man Weibchen mit einem Kastrat zusammensetzen soll. Kann mir da einer Aufschluss geben, weshalb das so gut ist?😅 Und ich habe ebenfalls gehört, dass man bei zwei Meerschweinchen nicht zwei Weibchen haben sollte?
    Woran liegt das?

    Danke

    Sie frisst wieder normal und ist auch wieder munterer und aufgeweckter, wie ich sie kenne.
    Ich muss mal auf eine andere Waage umsteigen, denn so zierlich sieht sie an sich ja nicht aus und fressen tut sie aktuell ganz gut.
    Ich werde sie morgen nochmal beim Arzt abchecken lassen.

    Ich stellte jedoch auch bis vor kurzem ein paar Haarlinge bei ihr hinter dem Öhrchen fest und habe eben wieder 2 kleine gefunden. Ich hatte das längere Zeit bei ihr behandelt. Jedoch scheint das nicht gewirkt zu haben, wie es scheint.
    Habt ihr da Ahnung wie ich diese Viehcher endgültig wegbekommen kann? Nicht, dass sie das auch noch schwächt.

    Ich werde sie auch komplett durchchecken lassen. Die Nacht hat sie gut überstanden. Das Gewicht habe ich anfangs dokumentiert und dann bisschen schleifen lassen. Ich werde es aber jetzt weiter tun und mir aufschreiben.

    Sie hatte bis jetzt nie Blähungen. Aber in letzter Zeit lag sie auch viel rum und das kenne ich nicht von ihr und war nicht so agil wie sonst. Aktuell frisst sie gut Heu und trinkt. Ich bin echt jetzt am Überlegen, was ich ihr dann füttern kann🤭 Der Arzt wollte morgen um 10Uhr anrufen und fragen, wie es ihr geht. Er wirkte auch sehr kompetent und meinte, er hätte selbst bis zu 30 Meerschweinchen gehalten. Auch riefen bei ihm auf dem Handy alle 2 Minuten Menschen an, die bei ihm mit ihren Tieren Patienten sind und stand ihnen mit Rat und Tat auch so zur Verfügung.
    Ich kannte das vorher so nicht.

    Ich schaue jetzt mal, wie sich Maya bis morgen macht.

    Und werde dann eventuell einen anderen Arzt aufsuchen.
    Anbei habe ich die Visitenkarte vom Arzt hinzufügt.