Beiträge von toffitee

    Die Zähne wurde oberflächlich überprüft, man konnte aber nicht viel sehen, er hatte wohl noch recht viel Speisebrei im Maul. Der Tierarzt hat gesagt ich soll das mal beobachten und sonst nochmal kommen, dass die Zähne richtig kontrolliert werden können. Im Moment bekommt Erbrochene Schmerzmittel einmal am Tag und ein Mittel, dass die Verdauung regulieren soll 3x am Tag.

    Danke Dill habe ich schon besorgt, da haben sich beide Jungs wie verrückt rauf gestürzt. Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, dass Tom langsamer frisst. Deswegen wird ihm viel von Jerry „geklaut“. Ich habe dann zum füttern beide getrennt und später wieder zusammen gelassen. Das hat recht gut funktioniert. Außerdem bekommt er gerade viel was er einfach gerne mag, Gurke, Fenchel und viel Salat.

    Ja Tom lässt sich überall anfassen und hat auch kein Problem bei den Hinterbeinchen. Das mit dem Massieren muss ich mal versuchen.

    Hallo ich wollte nochmal ein Update geben, Tom geht es mittlerweile besser. Laufen klappt wieder recht gut, nur das eine Hinterbeinchen ist noch etwas schwach. Er belastet es aber trotzdem ganz normal. Er wurde jetzt 3 Tage alle 2-3 Stunden gepäppelt. Jetzt reduzieren wir langsam. Er frisst auch wieder aber gefühlt weniger als früher. Ich beobachte das aber streng und wiege ihn öfters, um Gewichtsabnahmen schnell zu erkennen. Habt ihr noch Tipps mit denen man den Appetit noch steigern kann oder was sonst noch wichtig wäre?

    Lg toffitee

    Das mit dem Schmerzmittel stimmt auf jeden Fall, ja ich habe was mitbekommen. Ich hoffe es hilft ihm. Das mit dem Antibiotikum wurde mir so erklärt, wie Lara09 es beschrieben hat, dass durch den Wirbelkörper Entzündungen entstehen können, die das Problem noch weiter dramatisieren würden.

    Hallo,

    Heute morgen habe ich meinen zwei Meerschweinchen normal Hau gefüttert, augenscheinlich war da noch alles in Ordnung. Zumindest habe ich keine Probleme erkannt. Später wollte ich Frischfutter füttern, da ist mir aufgefallen, dass eins meiner Meerschweinchen nicht mehr richtig laufen konnte, er wollte auch nichts von Frischfutter fressen. Das ist sehr ungewöhnlich, beide kommen beim Füttern normalerweise sofort angelaufen. Auch in den nächsten zwei Stunden lag er nur und wenn er sich bewegt hat, hat er die Hinterbeine hinterhergezogen. Ich war dann heute Nachmittag sofort noch beim Tierarzt. Es wurde ein Röntgenbild gemacht, da nicht auszuschließen war, ob er nicht ein Trauma erlitten hat. Er hat wohl in der ganzen Wirbelsäule Arthrose und an der Lendenwirbelsäule, beim Übergang zum Kreuzbein ragt wohl ein Stück vom Wirbelkörper hoch und drückt auf den Nervenkanal. Aber nicht traumatisch entstanden. Jetzt wurde in Kortison, Vitamin B und Antibiotika gespritzt. Zudem hat er Flüssigkeit bekommen und wird zuhause jetzt mit Päppelbrei gepäppelt. Die Tierärztin hat gesagt, wenn es morgen nicht viel besser ist, müsste man über einschläfern nachdenken, um ihn nicht zu quälen.

    Jetzt meine Frage, hatte jemand so etwas schonmal? Ist es möglich, dass er sich wieder erholt? Was kann ich noch für ihn tun?

    Ich bin etwas verzweifelt.

    Lg toffitee

    Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe:

    Seit etwa zwei Wochen fressen die Meerschweinchen ihr Streu. Zur Erläuterung: ich habe Strohpellets und darüber normale Holzspäne. Das hat auch seit jeher super gut funktioniert. Plötzlich fangen die Meerschweinchen an die Strohpellets zu fressen. Ich habe die Strohpellets also entfernt da diese ja für die Meerschweinchen gefährlich werden können. Die Holzspäne fressen sie nicht. Wenn sie an den Stroh Pellets geknabbert haben war immer genügend Heu und auch frisch Futter im Gehege. Warum machen die Meerschweinchen das plötzlich?

    Bitte um Hilfe.

    Lg toffitee

    Meine Meerschweinchen nenne ich allgemein: Pupsis, Stinkeschweine, Schweinies, Quietschies, Saubande,...

    Tom: Tommy, Corious (neugierig auf Englisch), Spatz

    Jerry: Dickie (er war immer schon ein bisschen mehr als Tom), Spatz.

    Hallo, ja ich habe zwei Kastrate, die sind jetzt etwas über zwei Jahre alt. Ich habe auch an Perinealtasche gedacht und diese mal gereinigt. Das hatte auch einen guten Effekt. Ich werde das aber weiter beobachten. Danke für die Hilfe.

    Lg toffitee

    Hallo,

    Eins meiner Meerschweinchen hatte heute beim hochnehmen eine Art Garten Kotballen? der weißlich verklebt war am After. Weis jemand was das ist? Muss ich mit dem kleinen Schweinchen zum Tierarzt? Gefressenen hat er ganz normal und er macht auch einen ganz normalen Eindruck.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.