Beiträge von Salita Joker und co

    Joker ist heute vormittag über die Regenbogenbrücke gegangen. Nach Absprache mit meinem Tierarzt der auch meinte das es eigentlich sinnlos ist ihn noch weiter zu quälen. Die Chancen das er die ganze Prozedur überstanden hätte wären gering gewesen. Man hätte im Endeffekt den Tod nur rausgezögert. Deswegen durfte er jetzt in Frieden und ohne Schmerzen gehen.

    Nein er hat nicht gesagt das es die endgültige Diagnose ist. Aber die vorderen Schneidezähne sind defenitiv schief. Es würde nur darum gehen zu sehen ob man noch operieren kann oder nicht. Gerade füllt der abszess sich wieder auf hab ich das gefühl.


    Zu dem Thema mit jede Woche zur kontrolle, es kann vielleicht auch sein das ich was falsch verstanden habe. Er meinte das die Wunde regelmäßig gespült werden muss und wenn ich mich richtig erinnere ging es da eigentlich hauptsächlich um die Backenzähne.


    Ich glaube halt das joker nichtmehr will. Er liegt total teilnahmslos seit montag im Gehege, er frisst aber nur bedingt. Er wiegt nurnoch 950 gramm. Das sind fast 300 gramm die er abgenommen hat. Bevor sich der abszess gebildet hat ging es ihm super und er ist rumgehüpft und alles. Aber ihn so zu sehen tut weh. Ich würde ja noch so vieles versuchen wollen aber 1. Das Geld. Ich bin noch in der Ausbildung und auch wenn meine Familie mich unterstützt ist es immernoch nicjt gesagt das es was bringt schlussendlich und er überleben wird. 2. Er wiegt nurnoch 950 gramm, er wog vorher immer zwischen 1200 gramm und 1300 gramm, das Gewicht wird vermutlich auch weiter runtergehen und damit wird eine Narkose immer gefährlicher. Und 3. Ich will ihn nicht leiden lassen. Er hat zwar Momente wo er total fit ist aber dann gibt es auch die Momente wo er total apathisch rumliegt und garnichtmehr macht. Er leigt stundenlang im Gehege auf der gleichen Stelle und rührt sich nicht vom Fleck.


    Mir ist bewusst das es sich hart anhört wenn ich sage das ich ihn einschläfern lasse. Aber ich sehe ihn ja hier und sehe das er nichtmehr mag. Er weigert sich die Medikamente zu nehmen. Ich muss ihn geradezu dazu zwingen das er die nimmt.


    Ich muss einfach abwägen ob es sich für ihn lohnt und ob er überhaupt noch will. So wie es gerade aussieht nämlich nicht.

    So ich war gerade beim Tierarzt.

    Der abszess ist schon aufgegangen da hab ich ihn gerade aus dem Gehege geholt. Beim Tierarzt wurde der erstmal geleert und das weitere eventuelle Vorgehen besprochen. Der abszess kommt von einer zahnfehlstellung bei den vorderen Schneidezähnen. Empfohlen wurde mir ein ct um herauszufinden ob eventuell die Backenzähne auch betroffen sind. Sind diese auch betroffen wird zum einschläfern geraten da es für sein Alter eine zu aufwändige OP wäre. Wenn nur die Schneidezähne betroffen sind kann man diese ziehen. Jedoch müsste er nach der OP immer zu wöchentlichen Check ups um den wundheilverlsuf zu kontrollieren.


    Nach mehreren Unterhaltungen mit bekannten, Familien und einer Freundin die selber meerschweinchen hält bin ich zu dem fast sicheren Entschluss gekommen ihn einzuschläfern. Selbst wenn er die Narkose überleben sollte ist es doch zu viel Stress jede Woche zum Tierarzt zu gehen. Also für ihn. Er wiegt leider nurnoch 900 gramm ca. Ich habe das Gefühl das er mir sagt es ist in Ordnung wenn ich ihn gehen lasse. Er bekommt jetzt erstmal Antibiotika für die Entzündung und metacam für die Schmerzen. Es wird schwer für mich ihn gehen zu lassen denn immerhin war er jetzt ganze 3 jahre mein treuer Begleiter und weckt mich jeden morgen mit seinem Gesang. Aber ich denke da einfach an ihn. Es hat keinen Sinn in meinen Augen erstmal 550 Euro zu zahlen um rauszufinden ob ich ihn operieren lasse oder einschläfern lasse. Das will ich ihm nicht antun. Ich werde ihn erstmal beobachten und dann demnächst einschläfern lassen. Ich kann ihn einfach nicht leiden sehen. Das tut meinem Herzen zu sehr weh und ich liebe ihn zu sehr um sein Leiden eventuell aus selbstsucht in die Länge zu ziehen nur weil ich ihn nicht gehen lassen will. Ich denke das ist das beste für ihn.

    ok danke dir. Ich hab einfach nur unglaublich angst das ich zu spät reagiere und er es nicht schafft. Ich liebe dieses Schwein einfach zu sehr. Er ist der erste der mich jeden einzelnen Tag am Morgen begrüßt und freudig an den Gehege Rand kommt. Ich will ihn einfach nicht verlieren aber auch nicht leiden lassen.

    Ich hab einen sehr erfahrenen Tierarzt der sich neben Hunden und Katzen auch auf Kleintiere spezialisiert hat. Mit meerschweinchen kennen sie sich auch sehr gut aus

    Hallo,

    Ich habe bei meinem joker am hals/Unterkiefer eine riesengroße Beule entdeckt. Ich vermute das es sich um einen Abszess handelt. Meine Frage ist die, hat wer Erfahrung mit sowas bzw kann mir sagen wie die Chancen sind bei einem 4 jährigen meerschwein das bei einer eventuellen OP alles gut geht? Ich mache mir grade Vorwürfe weil ich das nicht schnell genug entdeckt habe. Ich habe keine Ahnung wie ich den nicht sehen konnte weil der sehr groß ist. Ungefähr so groß wie ein tischtennisball. Ich fühle mich schon schlecht genug das ich es nicht gemerkt habe. Durch Stress in der arbeit habe ich auch nicht jede woche einen gesundheitscheck durchgeführt bei meinen schweinchen in der letzten zeit. Das letzte mal war vor 2 oder 3 Wochen. Da war aber noch nichts. Ich habe einfach Angst davor das es meine Schuld ist das es ihm schlecht geht. Er frisst noch einwandfrei und auch Kot ist ganz normal. Er ist sonst auch ein lebhaftes Tier und rennt mit den anderen durch das Gehege. Ich möchte einfach nicht das er leidet. Ich gehe defenitiv diese Woche noch zum Tierarzt aber wollte trotzdem mal eure Erfahrungen damit hören.

    Desinfizieren würde ich überhaupt nicht. Wenn Du die Fliegen und Eier findest, kannst Du sie mit einem feuchten Lappen aufwischen. Desinfektionsmittel sind m.W. nicht gegen Fliegen oder deren Eier gedacht, sondern mehr oder minder wirksam gegen Bakterien, Viren und Pilze. Sie schaden höchstens den Schweinchen oder Dir.


    Ich hatte letztes Jahr sehr kleine Fliegen im Einstreubereich. Da ich etwas vermutlich für die Schweinchen harmloses gesucht hatte, bin ich auf NYDA express gekommen. Das ist wie die Mittel gegen Aufgasung ein Läusemittel (hier Dimeticon). Es ist relativ teuer, hat aber bei uns geholfen. Ich hatte nicht einmal das ganz Einstreu entfernt, sondern nur gründlich damit bestrüht. Die Schweinchen waren während dessen nicht im Einstreubereich, aber danach schon wieder.


    Von anderen Leuten hatten ich diesen Ansatz nicht gelesen - für Kritik oder Erfahrungen bin ich wie immer dankbar.

    Ah danke dir ich werde das mal besorgen und ausprobieren. Tatsächlich gehen die auch voll auf das wein spüli gemisch ab und sind da auch schon zuhaufst ertrunken.

    Also du meinst einmal alles wieder komplett rausnehmen? Weil das hatte ich erst letztens gemacht. Da das Gehege so groß ist reinige ich alle 2 Wochen einmal alles gesamt und zwischendrinnen nur unter den Häusern und dem Futterplatz. Ich bin so kurz davor die schweinchen in den Garten ziehen zu lassen aber leider ist es 1. Zu warm und 2. Sind nachts zurzeit ständig Gewitter bei uns und auch gelegentlich stürme. Da will ich nichts riskieren.

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit nem halben Jahr eine schlimme fliegen plage im Stall. Es hat ungefähr im Februar denke ich angefangen als ich noch kokoseinstreu verwendet hatte. Als mir die fliegen aufgefallen sind habe ich sofort alles Einstreu entfernt und natürlich alles desinfiziert und ausgewaschen. Ich bin dann auf fleece umgestiegen in der Hoffnung es würde besser werden aber leider wurde es das nicht. Es waren zwar weitaus weniger fliegen als vorher aber sie waren noch da. Ich habe dann täglich die Häuser raus, desinfiziert und wieder rein aber die fliegen sind geblieben. Mitte Juni habe ich dann das Gehege umgebaut. Ich hatte vorher einen Käfig der mit einem songmics Gehege davor verbunden war damit die schweinchen genug Platz haben. In dem Käfig war noch Einstreu welches ich aber regelmäßig durch neues ersetzt habe und alles desinfiziert habe. Ich habe jetzt nur ein großes songmics Gehege in dem sich normales Einstreu befindet. Die fliegenplage wurde allerdings nicht besser und jetzt sind sie so viele das die Platten schon eher grau statt weiß sind. Mir ist das jetzt erst vor zwei Wochen so richtig krass aufgefallen als ich ausgemistet habe. Die fliegen scheinen meine meeries nicht zu stören und lassen sie auch in ruhe da ich eh immer wieder ihr Fell kontrolliere.


    Diese fliegen sind nicht größer als 1 Millimeter und schwarz. Sie können springen aber auch fliegen. Sie halten sich tatsächlich hauptsächlich am futterplatz auf und an den Stellen wo es recht feucht oder nass ist wie beim trinknapf. Ich habe mal ein paar fotos angehängt von einer die im trinknapf ertrunken ist. Auf Google werde ich leider nicht fündig was für fliegen das sind. Sie sind kleiner als fruchtfliegen denn das habe ich schon verglichen da wir in der Küche viele fruchtfliegen haben also fallen fruchtfliegen schonmal weg. Sie sehen aber auch nicht aus wie kriebelmücken oder trauermücken. Können da gelbtafeln helfen? Ich habe jetzt mal vorsorglich auf die Häuschen die an den am stärksten befallenen Stellen stehen schalen mit altem Wein und spüli hingestellt so das die schweinchen nicht drankommen in der Hoffnung das dass eventuell hilft. Denn sie ertrinken gerne im Wassernapf. Auch tummeln sie sich zuhauf im Einstreu selber. Es ist einfach schrecklich. Ich habe auch mal ein paar vom Gehege gemacht wo sie sitzen.


    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit diesen Tieren und kann mir weiterhelfen. Ich bin echt am verzweifeln. Wie gesagt die meeries stört es nicht und es geht ihnen gut. Eigentlich stören nur mich die fliegen weil sie mittlerweile fast überall zu finden sind.

    Hallo zusammen,

    Da jetzt ja wieder die erkältungszeit ist und ja auch unsere geliebten nager darunter leiden können wollte ich mal so fragen was ihr so macht um dem vorzubeugen? Also macht ihr irgendwas besonderes außer kräuter zu füttern die gut für die atemwege sind und tee in wasser zu mischen? Meine niesen zurzeit gelegentlich (kein augentränen oder verkrustete nase) und ich will gerne verhindern dass sie krank werden. Bei 5 meerschweinchen ist das natürlich nicht ausgeschlossen dass sie mal krank werden aber verhindern würde ich es dennoch gerne.

    Habt ihr da eventuell spezielle sachen die man sonst noch tun kann? Vielen dank schonmal im vorraus.

    Hallo ich hab eine frage an euch. Mein schweinchen salita hat abgenommen. Ich war 10 tage im urlaub und in der zeit hat meine tante die schweine versorgt. Sie meinte dass salita immer al letzte zum fressen kam und ich habe bemerkt dass sie in den 10 tagen abgenommen hat. Ich habe auch mit einer bekannten geschrieben die auch schweinchen hält und sie meinte sowas wie vielleicht hat sie dich auch einfach nur vermisst. Jetzt da ich wieder da bin ist sie wieder die erste am futtertrog und sie frisst wieder normal. Sie hat auch wieder etwas zugenommen in 4 tagen. Dnekt ihr das es möglich ist dass sie einfach abegnommen hat weil sie mich vermisst hat? Geht das überhaupt? Ich meine das wäre ja schon toll wenn sie so auf mich reagiert und auf meine abwesenheit. Vor den 10 tagen Urlaub war ich aucch mal 5 tage weg in denen meine tante gefüttert hat und da war es genauso. Da hatze sie auch diese angewohnheit dass sie als letzte zum futtern gekommen ist und etwas abgenommen hat. Zum ta gehe ich nichtmehr weil sie ja wieder zunimmt und wieder komplett normal ist. Würde mich nur interessieren ob ihr sowas schonmal beobachtet habt bei euren schweinchen. Ich habe sie auch durchgecheckt und sie ist ein rundum gesundes schweinchen. Stress in der gruppe gibts auch nicht.

    Hallo ihr lieben,

    Ich habe gerade die krallen meiner schweine geschnitten und bei meiner feyre ist mir aufgefallen dass bei einer kralle der zehenballen (heißt das so?) angeschwollen ist. Anbei auch ein paar bikder wie es aussieht. Ich werde auf jedenfall zum ta gehen sie läuft ganz normal und weh tun tuts anscheinend auch nicht. Es steckt auch nichts irgendwie drinnen was es auslösen könnte. Bin bloß etwas ratlos was es sein könnte. Sie waren am montag im garten, kann es vielleicht sein dass sie da irgendwie eine ameise gebissen hat und das die schwellung ausgelöst hat?