Beiträge von Lau

    Liebe Community,

    meine Schweinchen plagen sich jetzt schon seit längerer Zeit mit etwas unspezifischem Kleingetier im Fell. Scheint etwas völlig Seltsames zu sein, so seltsam, dass von vier (!) Tierärzt*innen überhaupt nur zwei die schwarzen Punkte im Fell als beachtenswürdig ansahen (und das nur nach mehrmaligem Bestehen meinerseits auf eine mikroskopische Untersuchung). Von den zweien sagt einer, es seien Meerschweinchen-untypische Parasiten, er könnte nicht sagen, was genau und ich solle Ivomec geben. Die andere sagte es seien Pelzmilben, Behandlung: auch Ivomec. Wenn ich Pelzmilben google, ist deren Körperform ganz anders. Von Ivomec sind die Parasiten zumindest kurzzeitig weggewesen, jetzt aber wieder da (habe natürlich Stall und Fließe mit Umgebungsspray behandelt und bei 60 Grad gewaschen, was ging, die Häuser ausgebacken, etc.). Haarlinge und Flöhe sind ausgeschlossen. Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee?


    Aussehen der Parasiten: schwarz bis dunkelbran, zweigliedriger Körper, aber max. 0,5 mm groß, mit bloßem Auge zu erkennen. Kleben an den einzelnen Haaren. Befall beginnt im Halsbereich und am Hinterteil.


    Symptome: abgesehen von der Präsenz kleiner schwarzer Punkte überall im Fell haben die Schweinchen mittelstarken Juckreiz mit ruckartigem Beißen in die eigene Haut, stumpfes Fell, leichter Haarausfall, ansonsten sind die Schweinchen quietschfidel.


    Eins noch: Eine befreundete Person hat das Problem gerade auch. Wir bestellen immer zusammen Heu. Das erste Mal, dass wir die Tiere beobachtet haben, war ca 2 Wochen nach der letzten Heufuhre. Dass Haarlinge z.B. über Heu übertragen werden können, ahbe ich schon gehört. Gibts da noch etwas anderes, an das man denken könnte?


    Merci merci für die Hilfe!

    Ich weiß nur, dass sie aus einer großen Gruppe kommt und fürchte, dass das Verweigern von Nahrung auch damit zusammenhängt. Deshalb hatte ich ja gefragt, ob eine*r von gute Erfahrungen damit gemacht hat, ein robustes Tier aus der bestehenden Gruppe zum neuen Tier zu setzen, damit es die 14 Tage nicht allein ist und sich das Risiko einer gegenseitigen Ansteckung trotzdem auf Minimalniveau bewegt.

    Sie sitzt seit heute morgen um 8h in ihrem Haus, Heu liegt sohol unter ihr als auch neben ihr und um das Haus herum. Um und im Haus liegt Salat, Gurke, Petersilie, Dill, Erbsenflocken, Karottengrün, Koriander.. Ein Wassernapf steht direkt vor dem Haus und eine Wasserflasche hängt zusätzlich auch daneben. Bisher hat sie noch nichts angerührt.

    Ich werde das Gehege mal etwas verkleinern, abgehängt hatte ich schon eine Hälfte, aber es ganz abzuhängen kann natürlich helfen.


    Sab Simplex habe ich da, davon habe ich ihr jetzt etwas gegeben. Von Rodicare ist nur Rodicare uro da (Mischung gegen Blasensteine/-schlamm), das ist wohl nix.. Die Vorbesitzerin sagt, sie sei "abwechslungsreich mit viel Gemüse" gefüttert worden. Well..

    Liebe Leute,


    ich habe heute zum ersten Mal ein Schweinchen dazugeholt, das vorher noch nicht die üblichen zwei Wochen Quarantäne anderswo abgesessen hatte. Das will ich nun natürlich hier nachholen, um mir nichts Schlimmes in die Gruppe zu holen. Das 1,5 Jahre alte Schweinchen ist jetzt seit 8 Stunden in einem großen Auslauf mit vielen Versteckmöglichkeiten, Heu, Wasser, Kräutern und Gemüse, hat aber bisher noch nicht einen Bissen zu sich genommen (sitze außer Sichtweite am anderen Ende des Raumes am arbeiten, sie hat sich in der ganzen Zeit nur ein, zwei Mal gedreht). Das Verstecken macht mir keine Sorgen, das ist ja völlig normal, aber ich weiß, dass längere Fresspausen (ob durch Stress oder Krankheit bedingt) immer schlecht sind für die Schweinchenverdauung. Sollte ich das noch beobachten oder bereits Päppelbrei vorbereiten? Sie macht einen völlig verschreckten, sonst aber gesundheitlich stabilen Eindruck (Fell, Augen und Gewicht sehen super aus). Bei der TA habe ich erst morgen früh einen Termin bekommen.


    Und habt ihr Erfahrung mit paarweiser Quarantäne? Wäre es das Risiko wert, die nächsten zwei Wochen das verträglichste meiner Schweinchen zu ihr zu setzen, damit sie nicht so allein hier sitzt?


    Über Tipps freue ich mich sehr!