Beiträge von kurzefrage

    Tiere sind so zu halten und mit ihnen ist so umzugehen, dass ihre Körperfunktionen und ihr Verhalten nicht gestört werden und ihre Anpassungsfähigkeit nicht überfordert wird.2

    Ihre Körperfunktionen und Ihr Verhalten sind nicht gestört. Ihre Körper ist voll funktionstüchtig und gesund dh. sie haben keine Krankheiten die in Ihrem Körper sind. Die einzige Gefahr ist das Wildtiere diese als Beute ansehen und dieses Risiko ist sehr gering. Ausserdem ist dieses Risiko gleich hoch wie wenn Ihr Sie drinnen haltet und sie wenig Auslauf haben dann können sie anders erkranken. Sie haben dasselbe Leben wie eure nur in einer anderen Form.

    Du bist davon überzeugt, dass du richtig handelst, obwohl hier viele Leute mit Erfahrung versuchen dich aufzuklären, dass du doch noch dazu lernen musst. Für Menschen die nicht selber wahrhaben möchten, wenn sie etwas nicht richtig machen gibt es zu guter Letzt dann zum Glück Gesetze.

    Ich handle richtig. Ich habe unserem Tierarzt erzählt wie wir sie halten und es wurde nie etwas dagegen gesagt. Auch wenn es eine Tierarztpraxis ist die vlt. mehr auf Grosstiere spezialisiert sind, gibt es doch einige Tierärzte die auf Kleintiere spezialisiert sind und sich mit Ihnen auskennen. Ihr müsst mich nicht aufklären, und das will ich auch gar nicht, weil das hier rein gar nichts mit dem von mir gefragten Thema zu tun hat. Ich mache alles richtig und deshalb finde ich es einfach nur unverschämt wie du hier schreibst das ich es nicht richtig mache, wenn du gar nicht weisst wie es meinen geht.

    Die Tierhalterin oder der Tierhalter muss das Befinden der Tiere und den Zustand der Einrichtungen so oft wie nötig überprüfen. Sie oder er muss Mängel an den Einrichtungen, die das Befinden der Tiere beeinträchtigen, unverzüglich beheben oder geeignete Massnahmen zum Schutz der Tiere treffen.

    An den Einrichtungen ist alles i. O.

    Du wolltest ja das " verhalten zu menschen " wissen

    Hier muss ich mir die Schuld geben. Ich habe einen Titel geschrieben den Ihr alle anders verstanden habt als ich. Ich meinte: "Wie zeigt sich die Bindung zwischen Mensch und Schwein." Das tut mir sehr leid das vielleicht dadurch nicht gerade nette Posts von meiner und eurer Seite kam.

    Wie sehen denn deine eltern die lage?!

    Empfinden deine eltern die situation für gut ?!

    Bist du alleine verantwortlich für die tiere ?!

    Meinen Eltern sind die Meeris nicht so wichtig.

    Sie stehen hinter mir und helfen mir mit den Meeris.

    Meine Eltern haben mir die Verantwortung für die Tiere gegeben als ich 10 war.

    10 tönt jetzt ein bisschen früh, aber ich konnte damit sehr gut umgehen.


    Diese Darstellung sieht jetzt nicht rosig aus aber es ging und geht immer sehr gut. Auf eure Meinung die jetzt folgt, gebe ich jetzt nichts grosses mehr, denn bis jetzt wurde ich immer niedergemacht und mit unsachlicher Kritik beworfen nur weil ich meine Meinung vertrete und euch nicht zuhöre als wärt Ihr weiss nicht wie klug. Denn jedes Schwein ist einzigartig und niemand soll jemandem in seine Haltung reinreden wenn dieser schon Erfahrung mit seinen Tieren Erfahrung gemacht hat.


    Mara, da du jetzt weiss wo ich wohne, was ich sehr komisch finde, kannst du dir auch vorstellen wie sie gehalten werden.


    Ich habe sehr viel eurer Kritik angenommen und immer beantwortet.

    LG

    kurzefrage

    Was mir persönlich noch auf dem Herzen liegt: Ich weiß nicht, wie alt Du nun tatsächlich bist. Aber Tiere sind kein "Witz", kein Spaß und kein Spielzeug. Sie sind nicht (und Meerschweinchen schon X mal nicht) nur zum kuscheln da, sie bedeuten auch Pflichten und Verantwortung. Meerschweinchen in guter Haltung bereiten ihren Haltern so viel Freude, dass sich jeder Aufwand für die Tiere lohnt.

    Das ist dasselbe was ich will, mir wurden sehr oft die Worte im Mund verdreht. Sie sind bei mir weil ich es liebe Ihnen zuzusehen wie sie sich putzen, rausgehen, fressen...

    Ich nehme mir wirklich sehr viel Zeit für Sie und es ist es mir wert. Ein Beispiel das ich euch eig. gar nicht sagen wollte ist, als wir einmal für 4 Wochen in den Ferien waren bekam ein Meerschweinchen einen Harnwegsinfekt, weil sich die welche sich darum kümmern sollte nicht richtig gemistet hat und auch sonst alles sehr unhygienisch war. Als wir zum Tierarzt gegangen sind, Notruf, gab sie Antibiotika und vieles mehr. Weil es nicht mehr gefressen hat, bin ich täglich um 5:00 aufgestanden um es per Hand zu füttern, ihm das Hinterteil sauber machen, Tropfen gegeben, für 1 Woche habe ich nichts mehr anderes gemacht als es zu pflegen und zu hüten. Es ist dann leider gestorben, in einem Alter von 6 Jahren obwohl es sonst gesund genug gewesen wäre um die 7 zu übersteigen.


    Ich habe sie nicht nur um mit Ihnen zu kuscheln. Das wurde nur so aufgebauscht. Ich nehme eines in 2 Wochen raus um es für 10 Min auf meinem Schoss zu haben. Sonst nur schnell auf meine Brust und ein Küsschen.

    Und Vergleiche bitte unsere Haltungen nicht. Ich lasse meine Meerschweinchen nicht durch die Weltgeschichte laufen und lasse sie im Winter frieren. Also sag nicht, dass es deinen Tieren genauso gut geht wie meinen.

    Sie laufen durch die Weltgeschichte weil das Ihre Natur ist. Es sind keine Innentiere. Sie brauchen frische Luft und Bewegung. Wenn sie gefressen werden ist das Ihre Bestimmung. Klar lege ich es nicht darauf an aber trotzdem sind sie nun mal am Ende der Nahrungskette.


    Keine angst, ich werde sie nicht mehr vergleichen, ich weiss das es meinen besser geht als deinen.

    Bei aller berechtigter Kritik: Dieser Satz geht gar nicht!!! Willst du nicht, dass sich deine Tiere auch wohl fühlen?

    Doch natürlich, doch leider weiss ich nicht wie sie dies tun. Ich gebe Ihnen alles was sie brauchen um es zu tun. Wie sie es schlussendlich machen ist Ihre Sache und ich kann nicht mehr tun als Ihnen das zu ermöglichen.


    Zum Schutz vor schlechtem Wetter, wird das Gehege einfach mit der Öffnung zur Wand gedreht und fertig ist der Lack. Dass die Tiere da im Dunkeln hocken, der Luftaustausch nur gemindert stattfinden kann, spielt keine Rolle. Möge sich doch diese Person mal für eine Woche in diesen Kasten setzen....

    Also, ich glaube ich habe dir eine falsche Vorstellung von der Position des Stalls gegeben. Der Stall steht ca. 5 Meter vom Haus entfernt. Durch die Grösse des Hauses kommt kein Regen und minimaler Wind in den Stall. Luftzirkulation kann sehr gut stattfinden. Wenn du mir einen proportional so grossen Holzkasten baust, mich so hältst wie meine Meerschweinchen (proportional) komme ich sehr gerne und lebe dort. Das wäre nämlich ein kleinerer Aufwand für mich und auch angenehmer.

    Und Vergleiche bitte unsere Haltungen nicht. Ich lasse meine Meerschweinchen nicht durch die Weltgeschichte laufen und lasse sie im Winter frieren. Also sag nicht, dass es deinen Tieren genauso gut geht wie meinen.


    1. Du weisst noch weniger wie sie sich fühlen.


    Sie frieren nicht, denn das würde man merken. Sie würden krank werden und abnehmen. Das ist aber nie der Fall gewesen. Wir füttern sie damit sie die Kalorien verbrenn und Wärme erzeugen. Wenn sie zu wenig Kalorien haben verbrennen sie Ihr Fett und nehmen ab, was ich jedoch bemerken würde. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du mir gerne andere konstruktive Vorschläge machen.


    Nein, sie kommen Ursprünglich aus den Anden (ein Gebirge in Südamerika). Allerdings sind sie sehr zähe Tiere die viel Kälte vertragen können. Beim Tierarzt aus Malters (Klein-und Grosstierpraxis Weibel und Maurer) wurde mir das so gesagt.


    und zum letzten Mal, sie sind nicht sich selbst überlassen. Sie werden versorgt, gemistet, warmgehalten usw.

    Sie müssen nicht selbst überleben. Sie werden gewogen, wenn nötig aufgepäppelt und nicht sich selbst überlassen. Um sie wird sich gekümmert.


    Du kannst auch Menschen eig. nicht mit Schweinen vergleichen. Wenn du dich ein bisschen mit Ihnen auseinandergesetzt hättest, wüsstest du das sie sehr zäh sind und kälte gut aushalten und damit umgehen können.


    Ich würde sie auch an kalten Tagen gerne reinnehmen, mache ich aber nicht, WEIL ES IHNEN NICHTS AUSMACHT. Wie gesagt du hast Innenhaltung, ich habe Aussenhaltung. Beide Haltungsmethoden haben Vor- und Nachteile. Wenn du Fragen über dein Gehege stellst (habe ich nicht) finde ich auch sicher min. 10 Gründe die du anders machen solltest. Aber wie bei dir drinnen geht es meinen draussen auch gut.

    Ich möchte bis ins Frühjahr warten (und das tue ich) damit sie sich über den Sommer daran gewöhnen könne, das sie auch über Nacht raus können.


    In Ihrem Stall werden sie nicht nass, ich bin doch nicht blöd. Wir haben den Teil mit den Gittern Richtung Haus gestellt , damit nicht viel Wind rein weht und nichts reinregnet. Wenn es regnet gehen sie nicht raus, sind ja auch nicht blöd.


    Die Meerschweinchen werden NICHT abgegeben.

    Das freut mich für dich. Es geht für mich auch gar nicht ums überleben, denn das tuen sie. Ich nehme an das du sie jeden Winter reinholst, also sind sie daran gewöhnt. Aber ein Tier das sein ganzes Leben draussen ist, kann sich vlt. nicht so gut anpassen.


    Aber wie gesagt, es ist eure Entscheidung, ich mische mich nicht ein, ich gebe nur das wieder was ich erlebt habe. Was Ihr damit macht ist mir egal, denn ich kann nicht mehr machen als das zu sagen was ich weiss.

    Deine haben das ja auch ohne viel Auslauf (wenn ich es richtig gelesen habe) überlebt, wieso sollten dann meine mit viel Auslauf um sich warm zu halten Schaden nehmen? Ich verstehe eure Aufregung zu 30%. Ihr könnt euch unter Aussenhaltung wahrscheinlich nicht viel vorstellen (eine Vermutung). Also lasst mich machen, es geht Ihnen gut.

    Nein, Ihr versteht das anders als ich meine. Es wäre als gäbe man mir ein Huisli und mein Eltern geben mir viel essen, decken, nehmen mich auch manchmal in ein geheiztes Haus.

    Lest doch bitte meinen Vergleich durch und geht auf den ganzen Post ein, anstatt nur das negativ geschilderte herauszupicken.

    Wie kommst du jetzt darauf?

    Sie sind alle gesund und munter. Sie haben sich an die Kälte gewöhnt und können damit umgehen. Ich glaube du setzt jetzt deine Tiere in mein rein. Klar können Innenhaltungsmeerschweinchen nicht draussen leben. Du kannst aber auch nicht uns mit Eskimos vergleichen.

    Sie erfrieren nicht. Wenn sie schon länger so leben haben sie sich sehr gut daran gewöhnt. Ich weiss auch nicht was jetzt mein Gehege damit zu tun hat, da kannst du in meinem Thread antworten.


    Aber ich respektiere deine Meinung.


    Ausserdem würde ich es denen überlassen die Erfahrung mit Aussenhaltung haben. Du hast ja Innenhaltung also kannst du gar nicht so viel darüber wissen bzw. aus Erfahrung sprechen wie Ich. Ich bin mit Aussenhaltung grossgeworden und habe mich auch damit auseinandergesetzt.


    Ich kann hier nur meinen Meinung abgeben und schlussendlich muss Fsoko entscheiden wem er traut. Einer/m Halter/in die Ire Schweine drinnen hat, oder einem Halter der seine Tiere draussen hat.