Beiträge von Meeriegirl2.0

    Ich glaube, bei Innenhaltung kann man mit kreativen Ideen mitunter auch gute Lösungen finden, wo der Platz beschränkt ist. Ich habe vor kurzem mein Zimmer umgeräumt und außer einem kleinen Schrank alles auf "Stelzen" (Kalksandstein) gestellt und ein neues Bett gekauft, dass so hoch ist, dass die Schweinchen darunter alleine 2qm Fläche gewonnen haben. Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen mal dazu etwas in meine Beitrag einstellen.


    Ich muss allerdings dazusagen, dass ich einen sehr tiefen Schlaf habe. Und wenn ich etwas von ihnen höre, finde ich es meistens schön und nicht störend. Nicht jeder könnte mit Schweinchen im Zimmer gut schlafen.

    Wir haben mittlerweile eine Möglichkeit für die Innenhaltung gefunden. Wir wollen dann vorerst nur 2 Meerschweinchen nehmen und haben im Wohnzimmer jetzt doch einen Platz gefunden. Die Meerschweinchen werden in zwei Schränken wohnen. Die Türen werden abgebaut und es wird ein Teil Durchbruch von einem zum anderen Schrank gemacht. Außerdem kommen Löcher in die Bretter, sodass sich zwei Etagen ergeben. Diese ist dann mit zwei flachen Rampe zu erreichen. Ein wenig Platz ist dann noch für unsere Sachen und für Meerschweinchen Sachen wie Heu. Das andere Zeug, was im Schrank war, wurde aussortiert. Es wird natürlich alles Meerschweinchengerecht gemacht und vor die beiden Ebenen Maschendraht gemacht, damit die Belüftung gut ist und die Meerschweinchen nicht Raushüpfen. Es gibt dann zwei Ebenen mit je den Maßen von 0,6x2m. Mir sind die Nachteile bei dieser geringen Tiefe bewusst, allerdings reicht es mir und die Meerschweinchen können glücklich sein ☺️

    Dann würde ich die Meerschweinchen während der Hitzewelle reinholen, denn auf die Dauer wollen meine Eltern das nicht, denn eigentlich steht dort ja der Wohnzimmertisch und es wird dann auch eng im Wohnzimmer.

    Noch zur Außenhaltung:

    Ist es okay, wenn ich die Schutzhütte einfach aus 25mm Vollholzplatten baue und die Hütte auf ca. 3cm „Stelzen stelle“? Laut der Seite Meerschweinchencafe braucht man das nicht unbedingt weiter isolieren. Hat jemand Erfahrungen?

    Die Sommer werden ja auch immer heißer ?(

    Vielleicht schaffen wir es irgendwie, es einzurichten, die Meerschweinchen im Sommer, während der Hitzewelle über ein paar Monate rein zu holen... (Also in die Wohnung und nicht in den Keller)

    Wir können halt eher schlecht Platz bieten. Ich muss echt noch Mal gründlich nachdenken. Vielleicht könnten wir den Sofatisch in der Zeit zur Seite stellen. Dann gäbe es eine Fläche von etwa 2,5qm, wenn noch ein kleiner Durchgangs da ist 2,3qm. Für 4 Meerschweinchen zu wenig 😐

    Ich denke noch Mal gründlich nach.

    Marie-Luise , bei Dieser Seite haben wir uns schon informiert. Dort stand auch, dass das Schlafhaus eher erhöht stehen sollte, allerdings war dies auf die Gartenhaltung bezogen. Dann würden wir die Schutzhütte auf den Boden stellen. Der Balkon ist wie gesagt überdacht. Bei starkem Wind und Regen kommt es vor, dass der vordere Teil vom Balkon nass wird, aber das ist eher seltener und dann können die Meerschweinchen in die Schutzhütte. Das Klima hier ist relativ mild. Im Sommer kann es heiß werden, allerdings scheint die Sonne nur auf den vorderen Teil vom Balkon und es gibt immer die Möglichkeit die Meerschweinchen über einen kleinen Zeitraum in den Keller zu bringen. Dort ist genug Platz, aber für eine Dauerhafte Haltung ist er nicht geeignet, vor allem, weil es sozusagen eine Keller „Anlage“ ist, wo auch viele immer durchlaufen und es Mal lauter ist, wenn geräumt wird. Die Schutzhütte würde an der Seite mit den Fenstern stehen und somit gar nicht vollgeregnet werden können, aber ich schicke später oder morgen Mal Skizzen :)

    Ihr habt ein Dach über dem Balkon? Dann würde ich daran eine Kette gefestigen mit einem Haken. Den "Deckel" könnte man mit Scharnieren hinten befestigen. Dann hebt man den Deckel nur an, hängt den Haken von der Kette ein und somit bleibt es oben.


    Die Schutzhütte steht dann auf Stelzen und ist dann 20 - 25cm hoch und eine 90cm lange Rampe führt zu der Schutzhütte.

    90cm ist sehr lang und könnte schwingen. Wir haben einen 22cm Höhenunterschied und nutzen eine 55cm lange Rampe. Ich denke maximal 70cm reichen bei euch

    Das mit den Haken ist eine wirklich gute Idee.

    Das die Rampe zu lang sein kann wusste ich gar nicht. Also kürzer einplanen ☺️

    Das wäre auch eine gute Idee. Allerdings wird hochklappen bei 2x2m schwierig. Wie stellst du dir das genau vor? Das Problem ist nämlich auch, dass ich natürlich sauber machen muss und dann ins Gehege muss.

    Das ist eine gute Idee Wassn ☺️

    Ich werde mit meinen Eltern Mal darüber sprechen.

    Mir kam auch gerade noch einen Idee, welche aber deutlich aufwendiger wäre. Den Teil vom Balkon, auf dem das Gehege steht komplett mit Maschendraht absichern. Als nach außen und auch auf dem Balkon, so dass das Gehege an zwei Seiten voneiner Wand und an den zwei anderen Seiten von Maschendraht geschützt ist (und bei der einen Seite einer Halbwand)

    Den Maschendraht könnte man an einem Holzgestell befestigen, in das eine Tür eingebaut ist, welche man mit Riegel zuschieben und Schloss verschließen kann. Wäre allerdings dann echt aufwendig.

    Danke Letty. Das wusste ich nicht. Dann reicht das Katzennetz auf keinen Fall. Da passt ein Marder locker durch...

    Was denkt ihr, kann ich dann nehmen? Über die gesamte Balkonseite Maschendraht sieht auch nicht schön aus, denn es sind gut 12qm und die übrigen 8 wollen wir gerne noch nutzen. Auch mit Blick aus dem Fenster. Allerdings will ich die Meerschweinchen nicht eines Tages tot auffinden 😱

    Hallo Meerschweinchenexperten,

    Ich habe einige Fragen bezüglich Außenhaltung, denn

    wir wollen uns eventuell Meerschweinchen anschaffen und diese ganz jährlich auf dem Balkon halten. Dieser ist schon relativ gut gesichert (mit gutem Dach und vorne einer mindestens 60cm hohen, massiven Wand. Die Balkonseite, die an die Hauswand grenzt ist komplett mit Fenstern ausgelegt. Fotos darf ich leider nicht schicken, da meine Eltern das nicht wollen, aber ich wollte meine Fragen auch eher auf das (noch nicht begonnene) Gehege beziehen.

    Vorerst aber noch eine Frage zur Sicherung vom Balkon:

    Bei dem Balkon ist logischer Weise von der Wand bis nach oben zum Dach auf der einen Seite noch alles offen. Das lassen wir natürlich nicht so. Nur ist meine Frage, ob es reicht, ein Katzennetz zu spannen, denn Marder kommen ja wahrscheinlich eher nicht die Regenrinne in den 1. Stock hoch, um die Meerschweinchen zu fressen. Oder doch? Vor Raubvögeln (welche es hier Recht viele gibt) sollte das Netz eigentlich schützen und vor Katzen auch. Was denkt ihr?


    Nun zu der Schutzhütte.

    Ich weiß mit was für einem großen Aufwand eine Gute Außenhaltung verbunden ist und ich informiere mich vorher, damit es meine Tieren gut geht. Ich kann die Meerschweinchen leider nicht in der Wohnung halten, da dort auf die Dauer nicht genug Platz ist. Für Krankheitsfälle, falls ein Schwein rein muss ist es eine Notlösung.

    Wie haben vor 4 Meerschweinchen (1 Kastrat und 3 Weibchen, mindestens ein/e Zuchtrentner/in) zu holen. Die Schutzhütte hatten wir vor, folgendermaßen zubauen:

    Schlafkammer, besonders gut isoliert, doppelte Wände aus 18mm Holz mit der Größe von 70x60cm, damit die Meerschweinchen die Kammer gut aufheizen können. Dann ein Durchgang zum Vorraum, der mit dicken Filzstreifen behängt ist, wo die Meerschweinchen durchlaufen können.

    Der Vorraum soll 0,7mx2m groß werden, damit die Meerschweinchen im warmen rennen können, die Schutzhütte aber auch nicht zu groß wird.

    Dann bauen wir noch einen Auslauf, der immer zur freien Verfügung steht mit den Maßen von etwa 2x2m.


    Die Schutzhütte steht dann auf Stelzen und ist dann 20 - 25cm hoch und eine 90cm lange Rampe führt zu der Schutzhütte.

    Meine Frage ist nun, reicht die Größe der Schutzhütte?, denn sie haben ja immer Auslauf zur Verfügung.

    Noch eine Frage:

    Womit sollte ich den Auslauf einstreuen/auslegen? Der Balkon ist vollständig verfliest.

    In die Schutzhütte machen wir Einstreu mit Stroh auf PVC.

    Danke, dass ihr alles durchgelesen habt. Noch eine letzte Frage zur Schutzhütte: Die Hütte wäre ja ein Kasten aus Holz. Die Schlafkammer aus doppeltem 18mm Vollholz und der Vorraum aus einer Schicht 25mm Vollholz. Die Übergänge von Schlafkammer zu Vorraum und vom Vorraum nach draußen wären mit Filzstreifen bestückt.

    Da fehlt doch eine Belüftung - oder? Außerdem ist es ja Stockduster, da noch ein doppeltes Dach oben drauf kommt. Habt ihr da Ideen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Meeriegirl2.0