Beiträge von Owl2911

    Hallo Zusammen, ich bitte um Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung. Die Fotos sind alle von einem 12 Tage alten Meerschweinchen.

    Bei Bild 1 ist es für mich mit ganz leichtem Fingerdruck rechts und links klar ein Mädchen, die beiden anderen Bilder ohne Fingerdruck finde ich aber nicht klar 🧐 Vielen Dank!

    Ja, ich weiß, dass du recht hast. Das Kind ist jetzt leider in den Brunnen gefallen. Die Jungs werden auf jeden Fall erst einmal frühkastriert, wenn sie Alter/Gewicht dafür haben. Dann kriegen sie ihre Wochen mit der Mutter/Sozialisierungswochen und währenddessen werde ich Kontakt zu einer Notstation in der Nähe aufnehmen, von der ich weiß, dass sie speziell auf Meerschweinchen ausgerichtet sind und eine tolle Anlage für die Meeris haben.

    Danke für deinen Rat!

    Hi, mit dem Begriff „Notmeerschweinchen“ habe ich einen falschen Eindruck erweckt, es kommt nicht von einer Notstation. Nachbarn von uns hatten eine Hobbyzucht. Die haben sie aufgelöst und das von uns übernommene „Notschweinchen“ wollte niemand haben, weil es auf einem Auge blind ist. Dass da was schief gegangen ist, dass die Dame trächtig war, ist klar. Lässt sich aber nicht mehr ändern und ich möchte nicht annehmen, dass bewusst war, dass eine Trächtigkeit bestehen könnte.

    Hi,

    darf ich fragen woher dieses "Notmeerschweinchen" stammt?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gute Notstation ein trächtiges Weibchen vermittelt. Und sollte dies tatsächlich passiert sein, dann sollte sich diese Notstation auch um eine gute Vermittlung kümmern, bzw. mindestens einen Teil der Kastrationskosten übernehmen.....

    Oder habt ihr das Tier von "Privat" aufgenommen?

    Danke für deinen Rat. Wie ist denn der beste Weg für eine vernünftige Vermittlung? Ich möchte sie in einem wirklich guten Zuhause wissen. Und wenn man zum Beispiel bei eBay-Kleinanzeigen schaut (ich weiß, dass das nicht unbedingt ein seriöses Vermittlungsmedium ist), ist das voll von Böckchen, auch kastrierten.

    Hallo Letty,

    danke für den klaren Rat.

    Einen Tierarzt für die Frühkastrationen haben wir schon, dass habe ich geklärt, als die Trächtigkeit nicht mehr zu übersehen war. Aber das war wirklich schwieriger als ich dachte.


    Geburtsgewichte waren 74, 76 und 84 Gramm.


    Viele Grüße

    Andrea

    Hallo Letty, danke für die Antwort. Die Babies sind 2 Tage alt, wohl 2 Böckchen und 1 Weibchen. Unsere Gruppe besteht bisher aus einem Kastraten und 3 Weibchen, die frischgebackene Mutter haben wir als „Notschweinchen“ unerkannt trächtig vor ein paar Wochen bekommen. Die Böcke werde ich auf jeden Fall frühkastrieren lassen.

    Wir überlegen im Moment, ob wir die Babies behalten, Platz hätten wir. Ich weiß aber natürlich, dass 3 Kastrate und 4 Mädels keine optimale Konstellation sind und das Ärger geben kann. Ich frage mich, ob die Frühkastration und das gemeinsame Aufwachsen helfen können, dass diese Konstellation funktionieren kann oder ob man davon ausgehen kann, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitert. Für Tipps oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

    Das ist sehr wahrscheinlich ein Böckchen. Da der Nabel noch dran ist, ist der kleine vermutlich noch keine Woche alt. Am besten in einer Woche noch einmal ein Bild vorzeigen.

    Bitte Babys und Mama täglich wiegen, um Probleme auszuschließen.


    Ihr habt einen Plan was mit den Babys passiert? Kennt euch mit Geschlechtsreife aus? Frühkastration? Habt ihr Fragen?

    Hallo Letty, danke für die Antwort. Die Babies sind 2 Tage alt, wohl 2 Böckchen und 1 Weibchen. Unsere Gruppe besteht bisher aus einem Kastraten und 3 Weibchen, die frischgebackene Mutter haben wir als „Notschweinchen“ unerkannt trächtig vor ein paar Wochen bekommen. Die Böcke werde ich auf jeden Fall frühkastrieren lassen.
    Wir überlegen im Moment, ob wir die Babies behalten, Platz hätten wir. Ich weiß aber natürlich, dass 3 Kastrate und 4 Mädels keine optimale Konstellation sind und das Ärger geben kann. Ich frage mich, ob die Frühkastration und das gemeinsame Aufwachsen helfen können, dass diese Konstellation funktionieren kann oder ob man davon ausgehen kann, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitert. Für Tipps oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar.