Hallo zusammen![]()
Nach fast 10 Jahren Böckchen-Haltung ist mit dieser Gruppe tatsächlich mein erstes großes Problem entstanden und ich weiß leider nicht weiter
Momentan habe ich drei Meerschweinchen auf ca. 2,75(?)m² Fläche, es wird auch bald ausgebaut auf mehr als 3m²
-Hades (ca. 2-3 Jahre alt, frühkastrat)
-Karl (ca. 7 monate, unkastriert)
-Rafael (ca 4-5 Monate, kastrat)
Das Problem ist eigentlich nur Karl an sich (er wurde zu jung an uns vermittelt vom Züchter und wir spekulieren das er dadurch einige soziale Regeln nicht erlernte, da hades auch leider kein gutes Erzieherschweinchen war )
Rafael kam vor ca.2 Wochen zu uns nach seiner kastration, wir haben alle drei in ein sauberes Gehege getan damit sie sich erstmal kennenlernen können.
Wir sind es auch eigentlich gewohnt das es bei Böckchen schonmal härter zugehen kann, aber die beiden waren schon von anfang nicht sooo happy mit der Entscheidung
Es fing an mit dem typischen jagen und Rangordnungsklärung, (wo auch kleinere Verletzungen bei beiden waren) jetzt ist es aber nur noch so das der KARL den Rafael schon öfters am Tag jagd und gezielt in das Hinterteil beißt obwohl dieser eigentlich nur am Heu stand
In anderen Momenten ist Karl aber auch friedlich und ignoriert Rafael, sie können nebeneinander essen oder hintereinander stehen ohne das Karl aggressiv wird oder ihn jagd
Natürlich weiß ich das sowas kein Dauerzustand für Rafael sein kann, (er kommt trotzdem zur Ruhe und kann sich auch eine Gurke schnappen) deswegen wollte ich fragen ob ich die vergesellschaftung nochmal versuchen soll
Wir spielen mit dem Gedanken den Karl wegen seinem aggressiven Verhalten ebenfalls zu kastrieren und dann die drei nochmal zusammen zutun, jedoch lasse ich mich gerne des besseren von euch belehren falls ihr bessere Ideen habt
Ich freue mich natürlich auf jede Rückmeldungen, am ende des Tages will ich das leben der drei so angenehm wie möglich machen
(Notfallshalber hilft halt nur noch die Trennung)