Beiträge von Emmaannie

    Und genau davor hab ich Angst. War bei meiner Annie wirklich schlimm. Ihr wurden fälschlicherweise eierstockzysten diagnostiziert, wir haben noch Röntgen, Ultraschall, Hormone gemacht und 5 Tage später musste sie eingeschläfert werden weil es doch ein Tumor war.


    Dass ich mit dem Gefühl jetzt gut leben kann würde ich nicht behaupten, weiß nur nicht was für Emma das bessere ist.

    Hallöchen, danke für eure Antworten :)


    also ihr Blasenstein macht ihr gar keine Probleme mehr, wollte das nur als Hintergrundinfo dazuschreiben. Wegen dem hatten wir eine Woche im September echt Angst um sie aber sie hat sich so gut erholt, ganz viel Grieß ausgeschieden, blasenentzündung ging weg und sie wurde wieder richtig fit! Die schlingenmethode hab ich angesprochen, die tä meinte der Stein sei wahrscheinlich im gewebe eingewachsen, sonst hätte er kommen müssen und rät von jeder Art von op ab. Sie bekommt seitdem allrodin und urologist.


    Ob sie Schmerzen hat kann ich natürlich nicht sicher sagen, bisher hatte ich aber nicht den Eindruck. Beim Blasenstein hat man das damals deutlich gemerkt.

    Am liebsten isst sie aktuell Gras und Blätter, Gemüse nur aus der Hand, alles mal mehr mal weniger. Heute hat sie mir auch keinen so guten Eindruck gemacht, sitzt viel im Häuschen, wenn man sie dann zum Essen holt schaut sie aber immer ganz fröhlich durch die Gegend.


    Ich bin echt hin und hergerissen ob ich nochmal zum ta soll morgen oder nicht. Will sie auch nicht so sehr stressen wenn es einfach nur das Alter ist...

    Meine tä meinte das letzte mal man könnte einen Bluttest machen um weiter zu suchen was sein könnte.

    Huhu,

    meine Emma macht mir leider gerade wieder etwas Sorgen. Vor zwei Wochen war ich einen Tag weg, meine Urlaubsvertretung hat sich gekümmert und als ich zurück kam hatte meine maus so gut wie nichts gefressen und 100g weniger gewogen. War natürlich beim ta weil ich mir das nicht erklären konnte, Zähne und alles wurden abgecheckt, ihr geht es gut und alles ganz normal. Seitdem bekommt sie päppelbrei und Gemüse 3-5 mal von mir gefüttert und isst dann gut, sie sitzt einfach immer mit beim Essen. Nur frage ich mich warum sie nicht von selbst frisst, hat da jemand von euch eine Idee? Vielleicht hängt es noch mit dem Tod ihrer Freundin vor 3 Monaten zusammen? Sie ist 7 Jahre alt und eigentlich sehr fit für ihr Alter, hat ihren Blasenstein aber sonst ist sie gesund.

    Also ich hab mich jetzt entschieden erstmal noch abzuwarten und den Medikamenten Zeit zum wirken zu geben. Heute morgen beim Tablette geben hat sie gepinkelt ohne schmerzen zu zeigen und Hunger hat sie auch ordentlich, gestern auch ganz fröhlich durch den Garten gerannt :) ich hab auch das Gefühl dass da einiges ausgeschwemmt wird, wobei noch kein Stein dabei war (der hat bei ihr aber auch nur die Größe eines kleinen Reiskorns, da hoffe ich das der noch kommt bald)

    Trotzdem noch einen TA Termin gemacht für die zweitmeinung und weil ich mich mal erkundigen will ob es im Raum Stuttgart jemand gibt der die schlingenmethode anbietet.


    Vielen Dank für all eure Tipps und Erfahrungen!

    Wir hatten ja auch mal Glück mit einem großen blasenstein. Mein Freund hatte einen Knubbel nahe des scheidenausgangs bei meiner leni gefühlt und konnte den vorsichtig ausmassieren. Wir sind dann vorsichtshalber noch zum Tierarzt. War aber zum Glück alles gut und keine Verletzung.

    aber war der dann überhaupt noch in der Blase? Freut mich auf jeden Fall sehr, dass ihr da so Glück hattet, hoffentlich hat Emma das auch

    Also meine Tierärztin macht das nicht, sie sagt dass Nager bei einer op generell empfindlich sind, dazu dann das Alter.
    Sie bekommt ab jetzt urologist aid noch dazu da damit wohl viele sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Nächste Woche machen wir dann nochmal ein Röntgenbild und wenn der Stein sich gar nicht bewegt versuche ich eine Klinik in der Nähe zu finden die die Steine über den Harnleiter holt. Mit Schmerzmittel läuft sie nämlich recht fröhlich durch die Gegend im Moment.


    Wisst ihr eventuell noch andere Kliniken/ Tierärzte im Raum Stuttgart die das anbieten? Nach Berlin fahren schafft die Maus nicht fürchte ich...

    Hallo Andreas, danke für die Antwort. Nach Berlin fahren kann ich nicht, wir kommen aus Stuttgart.

    Hab jetzt bei einem anderen Schweinchen gelesen, dass wohl cranberrysaft oder rodicare ganz gut helfen soll, leider weiß ich nicht was für eine Art Stein sie hat. Gibt es denn gar nicht die Möglichkeit, dass er von selbst kommt? Einen weiten Weg hat er nicht mehr, das sieht man auf dem Röntgenbild.

    Huhu, okay danke für die Nachricht. Heute war jetzt kein Blut mehr im Urin und sie hat auch nicht mehr gequietscht. Von einer op würde ich eher absehen, da tut man ihr eher keinen Gefallen, da die Tierärztin meinte man müsste das aufschneiden und ob das so gut verheilt ist auch nicht klar.

    Kann der Stein nicht auch von selbst irgendwann rauskommen? Oder besteht da nur die Möglichkeit dass er sich eventuell auflöst?

    Sie bekommt jetzt Blasen-Nierentee und ihre Tabletten die den Stein abbauen sollen. Ich hoffe sehr, dass da klappt...

    Hallo zusammen,

    meine Emma hat seit ca 1 woche blutigen Urin, leichten Durchfall und frisst wenig. War natürlich schon beim TA, am Dienstag kam die Diagnose Blasenstein, im Röntgenbild sah man aber schon, dass er gar nicht mehr so weit muss, bis er raus ist, steht nur leider quer... Blasenentzündjng kam durch den Stein auch noch dazu :( Heute waren wir nochmal da weil sie so Schmerzen hat, hat sich leider nichts verändert an der Position. Von einer op rät die Klinik ab, mein Emmi ist auch schon 6,5 Jahre alt. Sie bekommt jetzt Schmerzmittel (Melosus), Antibiotika und damit sich der Stein evtl auflöst allrodin falls euch das was sagt. Ich bin am verzweifeln weil die Tierärztin ihr nicht die besten Chancen gegeben hat, dass der Stein jemals weggeht und ich sehr an der Maus hänge.

    Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir noch Tipps geben zur Fütterung, Medikamenten,... Hab hier im Forum was von einem Mittel (Urologist Aud von Sensipharm) gelesen, das bei vielen Schweinchen wohl hilft, dass sich das Ding auflöst, hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Ich hoffe meine Emma kann irgendwie wieder Beschwerdefrei werden. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend :)

    Hallo zusammen,

    habe heute von meiner Urlaubsvertretung erfahren, dass eines meiner Meerschweinchen einen Riss in einem Zahn hat. Hatte das schonmal jemand und kann mir sagen wie dringend man da zum Ta muss? Aktuell frisst sie gut, bluten tut auch nichts.
    Viele Grüße

    Huhu, mir ist heute bei der wöchentlichen Gesundheitskontrolle aufgefallen, dass meine Annie an der Hinterpfote eine kleine kahle Stelle hat... Helikoptermama natürlich sofort in Sorge... Könnte das ein Pilzbefall sein? 😣 Die Stelle hat einen Durchmesser von ca 1cm, nässt nicht und ist, sofern ich das bei Annies fast schwarzer Haut beurteilen kann, nicht gerötet. Sie verhält sich auch ganz normal, frisst fröhlich,... Kennt sich da jemand von euch aus oder hat schonmal Erfahrung gemacht mit sowas? Liebe Grüße

    Danke für die vielen Antworten!


    Ich werde sie am Wochenende rein holen, da soll es nochmal ca 20 Grad warm werden und der Temperaturunterschied ist nicht so groß.


    Ja, Emma röchelt manchmal bei feucht-kaltem Wetter, wir waren schon oft deswegen bei verschiedenen Tierärzten, einmal wurde wie gesagt eine Rachenentzündung diagnostiziert, die wir allerdings mit Antibiotika gut behandeln konnten und danach war erstmal alles wieder normal. Bei kaltem Wetter fängt sie leider wieder etwas an, manchmal ist auch schwarzer trockener Ausfluss aus der Nase dabei.

    Herz und Lunge wurden mehrfach abgehört und da war nie etwas auffälliges. Wir haben vom TA dann immer einen Schleimlöser bekommen, einmal auch Bisolvon, dadurch wurde es sofort besser. Sie frisst und verhält sich aber normal, weshalb unsere Tierärztin geraten hat, erstmal abzuwarten. Einstreuwechsel hat leider auch nicht viel positive Wirkung gezeigt. Falls da jemand von euch noch Ideen oder Tips hat gerne schreiben, Emma und Annie sind meine ersten Meerschweinchen, vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit ähnlichen Geschichten.