Beiträge von Neu-90

    Ja, genau, abgesehen von dem ganz eigenen Aussehen der Mixe oder „Farbunfällen“ (furchtbare Bezeichnung- es sind doch keinesfalls minderwertige Lebewesen!!), finde ich die Wesensarten viel wichtiger und da habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht, wenn ich mal im Bekanntenkreis eine solche Fellnase übernommen habe.


    Hast du gut gemacht, Ulrike, dass du dir auf die Finger gehauen hast! 🤣🤣🙈

    Schließlich brauchen wir 2- Beiner auch noch Platz in der Wohnung. 😚

    Vielen Dank! 😊


    Ja, du hast tatsächlich ganz gute Voraussagen getroffen bezüglich Brindelung bzw Schwarz- rot mit etwas weiß.


    Dass da auch noch ein Mosaik Schweinchen mit raus kommt, das war toll- das hatte ich mir insgeheim bei der eigentlich unerwünschten Aktion gewünscht.


    Habe dadurch einiges bezüglich Genetik besser verstanden bzw dazu gelernt.

    Ich finde zum Beispiel die Schweberfarben und auch in der Zucht nicht anerkannten Farben richtig schön.

    Ebenso finde ich, dass bei Farbzeichnungen gerade die individuellen „Ausreißer“, die in der Zucht ungewollt sind, besonders interessant und eben einzigartig.

    Na, das freut mich.

    Ja, ich hätte das 4- farbige Mädel gerne behalten. Aber dafür ein anderes abgeben? Nee, so sind die Schwestern zusammen ausgezogen, ich bekomme immer wieder mal Fotos und Infos , auch von dem Bruder bei der Jungs-Gang, in der er sich offenbar sehr wohl fühlt.


    Fazit des Ganzen: Haltet besser immer die 6 Wochen Kastrafrist ein! Hätte auch schief gehen können (immerhin gab es zwischendurch ja Probleme und ich hatte TÄ- Kosten dadurch).


    Übrigens, ja, die ruby eyes hat die Kleine durch den Anteil von Slate Blue und Lilac, sehen aber schön aus (sind nicht ganz so hell wie pink eyes).

    Hallo zusammen,


    es ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte mich wie zugesagt trotzdem noch mal mit Neuigkeiten von meiner hübschen Sau melden.

    Habe gerade noch etwas Resturlaub und arbeite so einige Sachen ab.


    Anfang des Jahres gab es tatsächlich Nachwuchs- und was für hübsche!

    Es waren 1 Junge und 2 Mädchen und alle wohl auf!

    Das schönste waren die Farben und Zeichnungen, die halbwegs eurer Vermutung und meiner Hoffnung entsprachen.


    Eines in sepia und buff mit ganz flauschigem gebrindelt es Fell.

    Eines in Schildpatt mit weiß und sehr schöner Zeichnung.

    Und das letzte tatsächlich in Quadrofolio (Slate Blue, Lilac, Gold und weiß) und richtig schön im Farbverlauf.


    Das letzte Mädchen wollte ich eigentlich behalten, musste aber aus Platzgründen darauf verzichten, sonst wäre es mir auf Dauer etwas zu eng in der Wohnung geworden.


    Das Böckchen ist erst vor kurzem in eine sehr harmonische kleine Bockgruppe gezogen und fühlt sich dort sehr wohl.

    Und die beiden Mädchen konnte ich kürzlich zusammen in ein ganz tolles Zuhause mit einem erwachsenen Paar vermitteln, wo sie zudem draußen noch ganz viel Auslauf haben.


    Bei meinen 3 Schweinchen ist inzwischen wieder Ruhe eingekehrt. Der neue Kastrat hat sich ganz toll eingelebt und kümmert sich rührend um

    seine beiden Damen.

    Am Anfang war es etwas schwierig, sich durchzusetzen, da er wohl wirklich besser etwas älter und größer hätte sein sollen.

    Aber als die Babys dann da waren, da hat er sich ganz toll um die gekümmert und anschließend seinen Sohn auch noch toll weiter erzogen.


    Insofern bin ich happy, dass alles gut gegangen ist und ich doch 3 optisch so unterschiedliche Babys bekommen habe von der ungewollten Verpaarung.

    Genetik ist schon interessant und da scheinen zumeist Gene zu schlummern, die man gar nicht vermutet hat.


    Liebe Grüße an alle,

    Ute

    Hallo zurück,


    sorry, habe die letzte Nachricht erst eben gesehen.

    Ja, die Tierklinik ist 24/7 erreichbar und Not- besetzt.


    Zum Glück gab es gestern im Laufe des Tages nur noch beim Putzen bzw Längerem Liegen ein paar Bluttropfen.

    Die Maus hat auch wieder gut gefressen, hat sich mäßig bewegt und kein Fieber bekommen.


    Eine Freundin von mir (Medizinerin) kam auch vorbei und wir haben mit dem Stethoskop den Bauch abgetastet. Da war deutlich Leben drinnen (geschätzt 3).


    Heute Morgen vom Job aus den TA angerufen, mit der Chefin vorzeitigen Feierabend vereinbart, die Maus zuhause abgeholt und ab auf den Untersuchungstisch.


    Der Tastbefund war zufriedenstellend (alles schön weich, kein Anzeichen auf einen Abort).

    Der Ultraschall hat dann wie schon vermutet gezeigt, dass eines der 3 oder 4 (der TA hat nicht den ganzen Bauch rasiert und ist da drauf herum „gefahren“) sich gut entwickelnden Babys relativ unten liegt und somit ein paar Tage für kleine Blutungen sorgen kann.

    Die Maus braucht Ruhe, wird sich instinktiv weniger bewegen und dann verwächst sich das zu mindestens 80 %, sodass der sehr erfahrene TA mit einer ganz normalen Entwicklung und Gebären rechnet.


    Das freut mich sehr und ich bin nicht mehr so sorgenvoll wie gestern, wo ich so gut wie gar nicht die Wohnung verlassen habe und natürlich nachts noch 2 mal gucken war.


    Ich kann euch ja auf dem Laufenden halten.

    Liebe Grüße

    Vielen Dank für die Antworten und die lieben Wünsche!


    Ja, bisher sieht es zum Glück gut aus.

    Es hat nicht mehr geblutet, sie hat alle Leckerlis gefressen und läuft hier komischerweise rum, als wenn nichts gewesen wäre.


    Natürlich gehe ich Morgen trotzdem zum TA und lass auch den US machen.

    Wiegen tue ich sie jetzt auch öfter, auch wenn die das nicht so gerne haben mit dem Rausnehmen.


    Katzenaufzuchtsmilch habe ich noch hier, ist aber schon abgelaufen, also besser vorsorglich neue kaufen.


    Ich kann euch ja Morgenabend Bescheid geben, was zu sehen war.

    Bitte trotzdem weiter Daumen drücken!

    Ich könnte die Urlaubsvertretung deshalb echt Ohrfeigen für diese Konsequenzen, die die Sau und ich nun ausbaden müssen. Deren TA soll die auch mal besser Bescheid geben, dass auch nach 4 Wochen nach der Kastra durchaus noch was passieren kann!


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich dieses Wochenende eigentlich sowieso mit neuen Infos melden, allerdings nur mit positiven und neutralen, jetzt aber brandaktuell auch noch leider mit negativen Neuigkeiten.


    Aber zunächst eines nach dem anderen.

    Vor 14 Tagen zog der Sepia- farbene Kastrat bei meinen beiden Mädchen ein.

    Die Verpaarung hat prima geklappt, er scheint richtig happy im großen Gehege zu sein (popcornt täglich und rennt wie ein Irrer durch alle Unterschlüpfe vor Übermut). 🤣🤣

    Womit ich euch wahrscheinlich trotzdem Recht geben muss ist, dass er noch nicht so ausgeprägte Führungsqualitäten hat als Rudelchef. Das ist nämlich weiterhin meine Lieblingssau, was ihn aber offenbar nicht stört.

    Jedoch habe ich im Bekanntenkreis auch ein kleines Rudel, wo ein dominantes Mädel der Chef ist- trotz viel älterem Kastraten.


    Die 3 vertragen sich gut, es gibt kaum Zickereien und niemand bleibt außen vor.

    Insofern bin ich schon happy.

    Der Kastrat wird auch immer zutraulicher, frisst inzwischen auch ohne Probleme aus der Hand (Möhre/ Gurke festhaltend natürlich).


    Des weiteren ist die Mosaik- Sau tatsächlich trächtig! Ihre Schwester zum Glück nicht! Sie dürfte jetzt in die 7. Woche gekommen sein und man kann inzwischen nicht nur deutlich 2 kleine Beulen sehen, sondern auch fühlen.

    Sie nimmt auch etwas mehr zu, ich mache ja jedes Wochenende TÜV.

    Das war die neutrale Nachricht- hatte ich also doch nicht so falsch mit meiner Befürchtung gelegen.


    Aber jetzt kommt das negative! 😣😣

    Gestern Nachmittag war noch alles toll, ich habe mich zwar gewundert, dass ich bestimmt 3 Babys vorsichtig ertasten konnte (immerhin ist das der 1.Wurf für sie), aber ich konnte sie bzw ihr Glucksen gut hören. Für deutlich spürbare Bewegungen ist es ja noch ein bisschen zu früh.


    Heute Vormittag dann, als ich das Gehege säuberte, fielen mir zunächst nur ein paar getrocknete Blutstropfen im Fleece auf. Komisch..als ich dann eines der Häuser wegnahm, waren da sowohl ziemlich frisches (helles) als auch getrocknetes Blut zu sehen und ich bin fast vor Schreck umgekippt!!

    Dann habe ich mir intuitiv die Sau geschnappt und nachgeguckt. Tatsächlich war ihre Scheide etwas blutig und teilweise drumherum verkrustet mit ein paar getrockneten Tropfen Blut!

    Ich habe das nur vorsichtig etwas gesäubert/ getrocknet und habe sie dann am Bauch untersucht.

    Die Babys waren immer noch zu hören, auch wenn nicht mehr so laut/ wild wie gestern- die können aber auch teilweise geschlafen haben.

    Sie scheint aber kein Fieber zu haben, also wieder zurück gesetzt.


    Habe dann direkt alle gefüttert und beobachtet, ob meine Lieblingssau frisst. Das tat sie auch, lief auch ein bisschen herum und hat sich dann wie immer danach schlafen gelegt.

    Neues Blut ist zum Glück nicht mehr gekommen, ich habe mehrfach geguckt.


    Trotzdem habe ich natürlich in meiner Tierklinik in der Stadt angerufen und hatte- Gott sei dank- eine erfahrene Nager-TÄ in der Notdienst- Hotline.

    Die meinte, dass wahrscheinlich entweder sich eines der Babys nicht richtig entwickelt hat und abgestorben ist (weshalb es durch die Ablösung zur Blutung kam). Das wäre gesundheitlich nicht schlimm für die Mutter, da das Baby vom Mutterleib mumifiziert werden würde, um nicht zu einer Vergiftung der Mutter zu führen.

    Oder die Plazenta sitzt zu dicht am Uterusabgang und da kann es wie bei uns Frauen angeblich schon mal zu einer Blutung kommen.


    Ich sollte heute immer in ihrer Nähe bleiben, gucken, dass sie frisst und trinkt und sich bewegt und sich möglichst normal verhält.

    Dann besser Morgennachmittag zur Kontrolle/ Ultraschall vorsorglich mit ihr kommen.

    Andernfalls halt heute noch, besonders wenn sie Fieber bekommen sollte oder apathisch herum liegen würde.


    Zum Glück ist sie bis jetzt ganz normal, aber trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen, habe das noch nie gehabt, wenn ich mal ein trächtiges Meeri hatte.


    Was sagt ihr Erfahrenen dazu?Woher könnte das eurer Meinung nach so plötzlich kommen?

    Was würdet ihr tun an meiner Stelle?

    Momentan frisst sie überall ein bisschen und läuft durchs Gehege.


    Ist für mich kein schöner Nikolaustag...😣😣

    Der Kastrat ist von 12/19.

    Er lebt derzeit noch mit Papa (oder Onkel?) und jüngeren Kastraten wohl zusammen.


    Also ich muss sagen, dass ich immer harmonische Gruppenzusammenstellungen hatte in den ganzen Jahren.

    Ob mit größerer oder kleinerer Altersabweichung.

    Habe auch nie Babys aufgenommen und die abzugebenden von einem Wurf erst nach ca. 3 Monaten abgegeben habe.

    Meiner Meinung nach reicht das für die grundlegende Sozialisierung.

    Hallo zurück,


    naja, ich muss schon zugeben, dass es für mich kein Drama darstellen würde.

    Zumal ich beide besondere Farben auch toll finde.


    Aber ich denke natürlich auch immer an gesundheitliche Probleme bei dem Muttertier (das wäre in dem Fall mein Lieblingsschwein!) und Komplikationen bei der Geburt, die ich leider unfreiwillig ein mal erleben musste.


    Ich befürchte jedoch auch, dass eher sehr dunkle Farben heraus kämen und das wäre nicht so toll.


    Ich denke, dass ich bis nächste Woche Wochenende definitiv sagen kann, ob sie nun tatsächlich trächtig ist.

    Und bei der Gold- Sau auch.


    Vielen Dank für deine Mühe bezüglich Berechnung.

    Finde ich interessant.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    also meine beiden Mädchen habe ich mit 4 Monaten bekommen, die bis dahin in einer gemischten Gruppe gelebt haben und erzogen wurden von den älteren Tieren.


    Der Kastrat wird demnächst 1 Jahr alt und soll auch sehr verträglich und sozialisiert worden sein.


    Falls es überhaupt Babys gibt, dann würde ich ein Mädchen behalten, ein Bub ginge krühkastriwrt zu einer guten Freundin mit einer kleinen Bockgruppe.

    Die anderen müsste ich in gute Hände abgeben.

    Schließlich war das so nicht geplant und es sind ja auch noch ungelegte Eier.