Beiträge von FutterFee

    Hab nur eine Hand zu schreiben.

    Hab eine zahme maus auf der Straße gefunden gestern

    Heute lebt noch, jat gester in meiner hand gesessen und gegessen etc

    Heute gucke ich, maus schwach und atmet ganz angestrengt, nase komplett blutig.

    Nutzt auch mund Schnapsen, atmen macht klakz Geräusche.

    Was tun??? Sie will leben

    Scheint aucb was in der nase zu sein, Blut oder so.

    Bitte schnell, danke💚

    Hallo

    Keine Ahnung was das war, aber Pauli (weiblich, 4 oder so) ist grade echt zickig und hat mein anderes Weibchen so dominant aufgehüpft (?) und dann ist sie abgedreht und weggegangen und ich hab sie dabei angeguckt und plötzlich beim weggehen war an ihrem Hintern so ein riesiges beiges Loch (?) mit nem rosa Punkt drinne und das war echt groß und hat sich beim weggehen wieder zusammen gezogen aber Junge das Ding hatte mindestens 2cm Durchmesser das kann doch keine Scheide gewesen sein?? Hab sowas noch nie gesehen hab mich so erschrocken weiß jemand was das ist?

    LG <3

    Ja, meine Eltern waren mit den neuen Meerschweinchen einverstanden.

    Wir werden dann morgen zum TA gehen.

    Und zu allem Übel hat meine Pauli (keine der Neuen) jetzt irgendwas mit dem Fuß??

    Sie hoppelt wie ein Hase und knickt ihre hinteren Zehen nicht mehr :((

    Das wird langsam echt doof, da ich die TA Kosten selber bezahlen muss und mir jetzt wieder nichts selber kaufen kann, da meine ganzen Ersparnisse anscheinend an den TA gehen.

    In den letzten 4 Jahren meiner Meerschweinchen Haltung mussten wir erst 3 Mal zum Tierarzt, wir hatten 5.

    Alsooo

    Das Problem ist, dass meine Mutter nicht zum Tierarzt gehen will weil Röntgen sehr teuer ist.

    Wenn die Ursache geklärt wäre, könnte man z. B gegen den Kiefer irgendwas machen?

    Sie isst und trinkt ganz normal.

    Nur bei dem Kopfschütteln mach ich mir bisschen Sorgen.

    Aber das ist bis jetzt auch nur zweimal aufgefallen für je 10 Sekunden oder so.

    Das mit dem Video ging nicht, also hier eine Beschreibung von dem Kopf Schütteln:

    Sie dreht den Kopf mehrmals Hintereinander wie wenn sie popcornen würde, aber sie sitzt dabei still und diese Kopfbewegungen sind sehr langsam und sie hält nach jedem Schwenken einmal inne, bevor sie weitermacht.

    Ich hoffe, man kann damit was anfangen.

    Hallo zusammen,

    Am Samstag habe ich mir zwei neue Meerschweinchen angeschafft, welche jetzt in einem Abgetrennten Gehege sind, bis sie sich etwas eingewöhnt haben.

    Um die Meerschweinchen wurde sich im alten Zuhause nicht besonders gut gekümmert, (sie sahen aber nicht krank aus als wir sie geholt haben) deren Nägel waren z.B. sehr lang.

    Sie gehörten einer 7 Jährigen, die sie auch gerne mal hoch in ihr Zimmer getragen hat.

    Ich weiß nicht, ob das mit meiner Frage Zusammenhängt, aber vielleicht schon.


    Mir fiel auf, dass Miffy (w, 4j) manchmal ganz komisch mit ihrem Kopf dreht, das sehe ich bei den anderen nicht.

    Ich versuche mal, ein Video davon hier hochzuladen.


    Außerdem ist irgendwas komisch mit ihrem Mund, weil wenn sie sich z.B. streckt und gähnt, geht ihr Mund nur so wenig auf, dass man nichtmal ihre Zähne sehen kann.


    Auch ist sie sehr vorsichtig beim Ziehen, z. B. wenn ein Rucola Blatt unter einer Möhre klemmt, zieht sie so vorsichtig daran dass es nicht rauskommt.


    Ich bin mir unsicher, ob es nur ihr Ding ist den Mund so wenig aufzumachen oder Kraft damit aufzubringen, oder ob sie krank ist oder verletzt im Mund.

    (Die Länge der Zähne ist normal)


    Lg und danke im Vorraus:)

    Hallo zusammen.


    Diese Frage klingt wahrscheinlich komisch, aber gibt es eine Möglichkeit, Meerschweinchen langsamer altern zu lassen oder so etwas?

    Zum Beispiel mit Meerschweinchenyoga oder irgendwelche Medikamente die man geben kann?

    Mein Kastrat Miro wird alt, und man sieht ihm das Altern auch deutlich an, zb stumpferes fell, er wird knöchiger und läuft wie ein alter Mann.

    Er hat in seinem Leben viel durchgemacht und öfters das Zuhause gewechselt, er war 2 bis 3 Jahre lang ein Zuchtbock in schlechter Haltung und wurde dann als Kinderzimmer Meerschwein gekauft.

    Als er vier Jahre alt war kam er zu mir und jetzt war vor kurzer Zeit erst sein 6. Geburtstag aber er sieht schon aus wie mein damaliger Kastrat mit 7 Jahren.

    Ich finde, er hat ein besseres Leben verdient und dass er noch lange leben sollte, um sein jetziges Leben zu genießen aber es sieht so aus, als ob er evtl mit Glück noch die 7 Jahre schaffen wird.

    Deshalb möchte ich wissen, ob es Medikamente für die Verlangsamung des Alterungsprozesses gibt oder etwas was sonst helfen könnte?

    Ich will ihn nicht sterben sehen.


    Ich bezweifle zwar, dass es sowas gibt aber vielleicht hat hier ja jemand eine Geheimtaktik oder so etwas??


    Lg und schonmal danke im Vorraus! :)

    Vielen Dank euch allen!

    Sie hatte neben dem verletzten Bein vor ein oder zwei Tagen aber auch einen Infekt eingefangen und ihre Augen und Nase waren verklebt und sie hatte sehr flach und röchelnd geatmet.

    Das könnte neben der eventuellen Aufblasung auch eine Todesursache gewesen sein..?

    Aber wegen der Frage von Helga ,ob wir ein weiteres Schweinchen holen: zur Zeit haben wir noch 3 übrig (ein Kastrat und zwei weibchen), aber da es dadurch, dass ende Januar schon Joshy gestorben war und jetzt auch Glöckchen, sehr leer im Raum ist, bin ich am Überlegen, ob ich nach der Renovierung meines Zimmers mir ein weiteres Schweinchen anschaffe. 👍

    Update: Glöckchen ging es gestern schon besser und sie hat auch ein wenig selber gefressen, jedoch ist sie heute morgen leider verstorben. 😔💕Dabei war sie erst 3 Jahre alt...

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich war heute beim Tierarzt und wir haben jetzt ein Schmerzmittel und Pulver für eine Zwangsernährung bekommen und wenn es nicht besser wird, sollen wir wiederkommen. 👍

    Hallo.

    Seit 2 Tagen hat meine 3 jährige Dame Probleme mit ihrer Vorderpfote.

    Sie ist anfangs noch leicht und vorsichtig aufgetreten, aber nun humpelt sie nur noch.

    Essen tut sie nicht seit gestern nicht mehr, nur noch wenige Heuhalme und zwischendurch ein klein wenig Gras... Trinken tut sie auch nicht, obwohl ich ihr alles immer in Reichweite lege.

    Sie schläft die ganze Zeit und läuft nicht mehr rum.

    Sie wirkt auch immer schwächer.

    Nun hat sie auch verklebte Nasen und Augen bekommen.

    Wir waren gestern beim Tierarzt, aber da war auf einmal "alles wieder gut."

    Der TA meinte, es seie nichts gebrochen und er könne da jetzt nichts machen und wir sollen einfach gucken obs von alleine besser wird und er hatte uns so ein Medikament mitgegeben, was irgendwie irgendwas mit den Muskeln machen soll falls sie eine Verspannung hat??

    Keine Ahnung aber es wird schlimmer und gestern war sie noch im Rahmen des möglichen geflohen, als ich sie eingepackt hab für den TA aber heute hat sie nicht einmal den Anschein zur Bewegung gemacht als ich sie rausheben musste um ihr die Medizin zu geben...

    Ich mache mir ziemliche Sorgen und möchte morgen früh nicht auf noch eine weitere Leiche aufwachen, außerdem scheint Glöckchen ziemliche Schmerzen zu haben.

    Und da der Tierarzt nicht weiter wusste, wollte ich schauen, ob hier vielleicht jemand ähnliche Probleme hatte und einen Rat weiß?


    Lg und Danke schonmal im Vorraus!


    Oh und nochwas: die Meerschweinchen sind ja Freiläufer in meinem Zimmer und müssen, um in ihre Basis zu kommen, eine Stufe steigen.

    Glöckchen liegt eh die ganze Zeit in dieser erhöhten Höhle, aber ich war trotzdem nicht sicher, ob ich sie in einen von diesen kleinen Schalenkäfigen (0.5qm) stecken soll?

    Denn die anderen Meerschweinchen nehmen null Rücksicht (gestern z.B. wurde sie von ihrem Liegeplatz verscheucht) aber ich hätte Angst, dass sie das noch mehr stressen würde.

    Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten.

    Die wichtigsten Wege sind alle bereits mit Fleece ausgelegt.

    Das problematische ist nur, wenn er sich dazu entscheidet, eine kleine Wanderschaft zu starten.

    Schuhe werde ich ihm keine machen, mal gucken ob mir sonst noch etwas einfällt, um ihm das Laufen leichter zu machen.

    Da wir am Donnerstag zu Ikea gehen, werde ich mal nachsehen, ob ich vielleicht einen Läufer kaufen werde.

    Lg

    Hallo

    Ich habe 5 Meerschweinchen (zwei Kastraten und drei Weibchen) zusammen in meinem Zimmer leben.

    Da sie Stubenrein sind, lass ich sie alle in einer Hälfte meines Zimmers (ca. 10qm) freilaufen. Sie haben einen Doppelstock Stall aus der Zoohandlung als Basis (ohne Tür, sie dürfen 24/7 freilaufen) und eine Ecke mit fleece und einigen Häuschen und Tunneln und quer im Zimmer verteilte Transportboxen als Häuser.

    Nun ist es aber so, dass einer meiner Kastraten (8 jahre alt) Probleme beim Laufen hat, da der Boden sehr rutschig ist. Die anderen haben auch Probleme dabei, jedoch nicht so große wie der Alte.

    Er hüpft eh schon eher als dass er richtig geht und jetzt rutschen nach jedem Schritt auch noch seine Beine weg. So, wenn sie sich mal gegenseitig ärgern, kommt er immer nicht schnell genug weg und fällt erst einige Male um bevor er die Flucht ergreifen kann.

    Ich habe Angst, dass er sich dabei mal ernster verletzt.

    Jedoch ist er sehr lebens- und bewegungsfreudig weshalb ich ihn auf keinenfall in ein Gehege tun möchte, wo er dann zwar ein rutschfesten Boden, aber nicht genug Platz hat.

    Ich habe ihn erst mit 7 Jahren bekommen, und davor lebte er in so einem Zoohandlungs Doppelstockstall.

    Deshalb möchte ich, dass er den Rest seines Lebens in viel Platz verbringen darf.

    Vielleicht kann man ihm ja Schuhe machen oder so?

    Hat jemand Ideen, wie man ihm das Laufen erleichtern kann?

    (meinen Boden kann ich nicht ändern, da meine Eltern so etwas nicht zulassen würden)

    Danke schonmal im Voraus!