Beiträge von JackyBlue

    Hallo ihr Lieben, es geht wieder um meinen Morty.

    Anfang des Monats hatte er einen Abszess am Kinn der gespalten und ausgespült wurde (beim täglichen ausspülen kam kein Eiter, es wuchs alles super zu, nach einer Woche war alles wieder in Ordnung)

    Nun habe ich ein weiteres Problem. Am Tag der OP hat er sich (wie auch immer) einen unteren Schneidezahn abgebrochen, wirklich direkt unten am Zahnfleisch. Kein großes Problem, mein Opi Elvis hat sich auch ab und zu Mal beim toben den einen oder anderen Zahn abgebrochen, war innerhalb weniger Tage wieder komplett da, von daher hab ich mir nichts gedacht. Aber bei morty ist der Zahn bis heute nicht Mal annähernd zu sehen (ich kontrolliere jeden Tag).

    Kann es sein, dass das wegen der OP war? So nach dem Motto, der Körper muss sich erstmal um die eine Wunde kümmern und danach dann um das andere Problem? Hattet ihr so ein Problem auch schonmal? Fressen tut er, Gemüse, Heu, ab und zu Mal eine Erbsenflocke.


    Ich wünsch noch einen schönen Abend! :)

    Also zum Tierarzt soll ich nur wenn ich Probleme habe mit der Wunde oder sie so verschlossen ist, dass ich nicht mehr rein komme. Er hat mir eine Zitzenkanüle gegeben, so nannte er es. Wohl sehr ähnlich. Keine Ahnung. :x er sagte zu mir aber auch, dass wenn ich fleischigen Eiter sehe ich das ruhig mit einem wattestab (aber bitte in dem jod getränkt, wegen der Fussel) wegwischen oder mit einer Pinzette entfernen kann. Da sind aber auch einige dieser "festen Eiter" stellen die im Fleisch am Wundrand direkt drinnen sind und sich nicht entfernen lassen, das lasse ich auch erstmal so, wie gesagt, ich will da nicht drin rumstochern.

    Das Jod soll ich mit Wasser mischen bis ich eine dunkelbraune, aber dennoch "klare" Flüssigkeit habe.

    Ob es rot ist sehe ich leider nicht, da die hat von meinem Bock schwarz ist. :'D und Schmerzen hatte er auch vorher nicht, deshalb ist mir das so lange auch nicht aufgefallen. (War die letzten zwei Wochen krank und musste deshalb auf die wöchentliche Routine "Durchsicht" verzichten)

    Ich bin so weit mit der Spritze drin wie es geht ohne auf Widerstand zu treffen. Ich hoffe sehr, dass sich das verfestigte (wenn denn da was ist) auch rausspült. Ich mach mir schon ein bisschen Sorgen weil ich bis jetzt nix gesehen habe und in die Tasche auch nicht rein gucken kann, ich will da aber auch nicht blind mit der Pinzette rein, da macht der Dicke nicht mit. Ich spülen jetzt immer ca 3-4 Spritzen voll, ich hoffe das reicht.

    Guten Abend ihr lieben!

    Tut mir sehr leid, falls es dieses Thema schonmal gab, ich hab aber nichts dazu gefunden.

    Ich war mit meinem morty am Mittwoch beim Tierarzt weil ich an seinem Kinn eine dicke Beule bemerkt habe.

    Stellte sich raus, dass es ein Abszess ist. Der Tierarzt hat ihn sofort narkotisiert, Abszess aufgeschnitten und alles ausgespült. Ich habe alles für die Spülung mitbekommen (1x am Tag), Antibiotika (2x am Tag) und Metacam (1x am Tag).

    Heute haben wir Freitag (bzw die Nacht zum Samstag). Ich hab heute Abend genau wie gestern diese "Tasche" mit der jod-wasser-lösung gespült, jeweils 3 große Spritzen voll. Ich weiß nicht, ob es an der Farbe der Lösung liegt oder an was anderem, aber ich habe das Gefühl, dass da kein Eiter raus kommt. Am Rand war etwas fleischiger Eiter den ich mit einem in Jod-Wasser Getränken wattestab und einer Pinzette entfernt habe, aber beim Spülen sehe ich nix. Es riecht auch nicht nach Eiter. Die Stelle ist allerdings noch dick und warm, aber nicht so dick wie am Anfang.

    Ist das richtig, dass kein Eiter kommt? Oder mach ich was falsch? Oder liegt es einfach an der Lösung, dass ich nix sehe. Der TA meinte ich solle so lange spülen bis ich kein Eiter mehr sehe, dann alles einmal abwischen und ihn auf ein Handtuch setzen. Aber ich sehe halt keinen Eiter.


    Vielen Dank für eure Hilfe und euch allen ein schönes 3. Adventswochenende!