Beiträge von Gretchen

    Hallo!


    Ich würde wegen einer Augenverletzung jetzt auch nicht Sonntag Nacht 50km weit zur Tierklinik fahren. Das Auge mit klarem Wasser ausspülen, wenn man was daheim hat, Augentropfen für Menschen oder Augensalbe reinmachen, damit es nicht so weh tut, und morgen früh zum Tierarzt gehen reicht. Vielleicht ist die Diensthabende Apotheke auch erreichbar, da kann man auch nach Augensalbe fragen.


    Übrigens würde ich da auch selbst erst Montag zum Arzt gehen, es gibt normalerweise nachts keinen Augenarzt im Notdienst, und ein Fall für die Notaufnahme ist das nun wirklich nicht. Es ist nicht lebensbedrohlich und auch nicht soooo schmerzhaft. Unangenehm ja, aber jetzt nicht so, dass das Schweinchen es ohne Schmerzmittel nicht aushält.

    Danke für deine Tipps jetzt habe ich nicht mehr sooo ein schlechtes Gewissen das ich nicht heute gegangen bin

    Gretchen:

    Wir hatten schon einige Spezialisten die sich Heu o.ä. ins Auge gerammt hatten, das schockt mich nicht mehr wirklich ;)

    Selbst der Tierarzt grinst nur noch dünn und drückt mir die Medis in die Hand mit den Worten: "Sie wissen ja wie es geht .."


    Zum Glück ist es aber tatsächlich so, das sich sowas gut behandeln lässt. Mit dem richtigen Mittel kann man da schon nach ein paar Tagen die erste Besserung sehen.

    Okay danke

    Um den Besuch beim TA werdet ihr nicht herumkommen. Bei Meeris gibt es ein paar Dinge, die man wissen sollte. Wenn es ihnen nicht gut geht, stellen sie im schlimmsten Fall das Fressen ein, und dann hast du außer der Augenverletzung (in deinem Fall) auch noch das Problem, dass dein Schweinchen auch noch Verdauungsprobleme bekommt, weil es nicht ausreichend frisst, wenn etwas weh tut. Als erstes bekommt es wahrscheinlich eine Aufgasung ( das sind Blähungen) und im Gegensatz zum Menschen z.B. ist das u.U. sogar lebensgefährlich. Deshalb sollte man mit einem kranken Tier immer umgehend zum TA, damit sich zur aktuellen Erkrankung nicht noch etwas dazugesellt. Außerdem muss man bei einer Augenverletzung beachten, dass es auch vei leichteren Verletzungen schnell zu einer Infektion kommen kann, die unbehandelt zur Erblindung auf dem Auge führen kann. Man kann selber einfach nicht erkennen, wie tief das Auge verletzt ist. Das kann nur der TA , mit der Methode, die Plurb beschrieben hat. Da ihr ganz frische Meerschweinchenbesitzer seid, würde ich von eigenen Behandlungsversuchen abraten. Ich vermute mal, dass ihr auch noch keine Apotheke für eure Tiere habt, also auch kein Schmerzmittel speziell für Tiere.. (ich hoffe, dass du nicht nur 1 Schweinchen hast? ;))

    Bei der empfohlene Bepanthensalbe möchte ich hinzufügen, dass man dafür, wenn überhaupt, ausschließlich die spezielle Salbe für Augen nutzen sollte, nicht einfach die normale Wund- und Heilsalbe! Aber wie gesagt, da ihr "frischgebackene" Meerschweinchenhalter seid, keine Experimente machen, flott zum TA und dann kommt das auch schnell wieder in Ordnung in der Regel..

    Wir gehen gleich morgen früh zum Tierarzt und wir haben auch sichergestellt das sie nicht vor schmerzen Quickt oder nichts mehr isst also bis auf die Verletzung geht es ihr sehr gut

    Um den Besuch beim TA werdet ihr nicht herumkommen. Bei Meeris gibt es ein paar Dinge, die man wissen sollte. Wenn es ihnen nicht gut geht, stellen sie im schlimmsten Fall das Fressen ein, und dann hast du außer der Augenverletzung (in deinem Fall) auch noch das Problem, dass dein Schweinchen auch noch Verdauungsprobleme bekommt, weil es nicht ausreichend frisst, wenn etwas weh tut. Als erstes bekommt es wahrscheinlich eine Aufgasung ( das sind Blähungen) und im Gegensatz zum Menschen z.B. ist das u.U. sogar lebensgefährlich. Deshalb sollte man mit einem kranken Tier immer umgehend zum TA, damit sich zur aktuellen Erkrankung nicht noch etwas dazugesellt. Außerdem muss man bei einer Augenverletzung beachten, dass es auch vei leichteren Verletzungen schnell zu einer Infektion kommen kann, die unbehandelt zur Erblindung auf dem Auge führen kann. Man kann selber einfach nicht erkennen, wie tief das Auge verletzt ist. Das kann nur der TA , mit der Methode, die Plurb beschrieben hat. Da ihr ganz frische Meerschweinchenbesitzer seid, würde ich von eigenen Behandlungsversuchen abraten. Ich vermute mal, dass ihr auch noch keine Apotheke für eure Tiere habt, also auch kein Schmerzmittel speziell für Tiere.. (ich hoffe, dass du nicht nur 1 Schweinchen hast? ;))

    Bei der empfohlene Bepanthensalbe möchte ich hinzufügen, dass man dafür, wenn überhaupt, ausschließlich die spezielle Salbe für Augen nutzen sollte, nicht einfach die normale Wund- und Heilsalbe! Aber wie gesagt, da ihr "frischgebackene" Meerschweinchenhalter seid, keine Experimente machen, flott zum TA und dann kommt das auch schnell wieder in Ordnung in der Regel..

    Ja also wir haben Meerschweinchen schon lange jedoch hatte wir so eine Verletzung noch nie und sind somit unerfahren in diesem Bereich

    Um den Besuch beim TA werdet ihr nicht herumkommen. Bei Meeris gibt es ein paar Dinge, die man wissen sollte. Wenn es ihnen nicht gut geht, stellen sie im schlimmsten Fall das Fressen ein, und dann hast du außer der Augenverletzung (in deinem Fall) auch noch das Problem, dass dein Schweinchen auch noch Verdauungsprobleme bekommt, weil es nicht ausreichend frisst, wenn etwas weh tut. Als erstes bekommt es wahrscheinlich eine Aufgasung ( das sind Blähungen) und im Gegensatz zum Menschen z.B. ist das u.U. sogar lebensgefährlich. Deshalb sollte man mit einem kranken Tier immer umgehend zum TA, damit sich zur aktuellen Erkrankung nicht noch etwas dazugesellt. Außerdem muss man bei einer Augenverletzung beachten, dass es auch vei leichteren Verletzungen schnell zu einer Infektion kommen kann, die unbehandelt zur Erblindung auf dem Auge führen kann. Man kann selber einfach nicht erkennen, wie tief das Auge verletzt ist. Das kann nur der TA , mit der Methode, die Plurb beschrieben hat. Da ihr ganz frische Meerschweinchenbesitzer seid, würde ich von eigenen Behandlungsversuchen abraten. Ich vermute mal, dass ihr auch noch keine Apotheke für eure Tiere habt, also auch kein Schmerzmittel speziell für Tiere.. (ich hoffe, dass du nicht nur 1 Schweinchen hast? ;))

    Bei der empfohlene Bepanthensalbe möchte ich hinzufügen, dass man dafür, wenn überhaupt, ausschließlich die spezielle Salbe für Augen nutzen sollte, nicht einfach die normale Wund- und Heilsalbe! Aber wie gesagt, da ihr "frischgebackene" Meerschweinchenhalter seid, keine Experimente machen, flott zum TA und dann kommt das auch schnell wieder in Ordnung in der Regel..

    Zum Glück frisst mein kleines Schwein noch ganz viel Grünfutter

    Huhu,


    Also ich kann mich den anderen nur anschließen und sage es mal ganz ernst und ehrlich... Wenn man ein kostengünstiges Haustier für sein Kind möchte, sind Meerschweinchen die falsche Wahl. Meerschweinchen brauchen viel Platz, benötigen eine ausgewogene Ernährung, verursachen schnell hohe Tierarztkosten

    Also wir haben genug Geld und auch schon sehr lange Meerschweinchen aber sowas hatten wir halt noch nie und können deswegen nicht so gut einschätzen

    Es wird sicher nicht sterben allerdings Schmerzen haben. Deshalb empfiehlt sich auch immer Schmerzmittel und ein paar weitere Sachen die dringend benötigt werden da zu haben für solche Notfälle.

    Allerdings habe ich immer ein Problem mit Tierhaltern, in dem Fall sicher deine Eltern, die aus Gründen der Sparsamkeit eine Behandlung nicht oder zu spät durchführen lassen. Klar macht es keinen Spaß extra am Sonntag Gebühren zu zahlen, man sollte aber auch die Schmerzen des Tieres nicht außer acht lassen. Bevor man sich Tiere anschafft muß halt auch ein gewisses Polster vorhanden sein für Notfälle. Wir haben und hatten davon auch einige bei uns im Laufe des Jahres bei bis zu 11 Schweinchen.


    Andreas

    Naja mein Papa würde das auch gerne alles bezahlen aber wir weisen jetzt nicht genau ob es wirklich Jetzt so dringend ist aber das was ich jetzt alles gelesen habe ist es wahrscheinlich echt nötig

    Huhu,


    Also ich kann mich den anderen nur anschließen und sage es mal ganz ernst und ehrlich... Wenn man ein kostengünstiges Haustier für sein Kind möchte, sind Meerschweinchen die falsche Wahl. Meerschweinchen brauchen viel Platz, benötigen eine ausgewogene Ernährung, verursachen schnell hohe Tierarztkosten

    Naja mein Papa würde das auch gerne alles bezahlen aber wir weisen jetzt nicht genau ob es wirklich Jetzt so dringend ist aber das was ich jetzt alles gelesen habe ist es wahrscheinlich echt nötig

    Hey und zwar hat mein kleines Meerschweinchen Baby seit gestern Abend eine heuhalmverletzung Aber die Tierärzte haben zu und die Notdienst Gebühr kostet über 50€ deswegen wollte ich fragen ob das Meerschweinchen das noch bis morgen durchhält ich hab so eine ähnliche Frage schon gestellt und da meinte jemand bephanten salbe hilft gegen die Heilung der Hornhaut jedoch bin ich und meine Familie da sehr skeptisch as meint ihr und Danke schonmal im Voraus <3