Beiträge von Puddingbrummsel

    Ach schade, ich dachte vielleicht würde das auch mit Mochi gehen 😌

    Na dann, müssen wir uns halt damit abfinden, dass wir nur einen tiefenentspannten Kerl im Stall haben, und zwei bis drei sehr panische und durchgeknallte Mädels 😄


    Ich hoffe mir kann noch kurz wegen etwas anderem geholfen werden!

    Mochi hat grade doll gebrommselt und seine Schwester Koko bestiegen 😱

    Sie floh zum Glück 😅 Koko ist die Größte, hatte heute morgen 223 gr. Mochi liegt mit 210gr etwas dahinter, Lu hat die 200 noch nicht ganz geknackt. Heute sind sie genau 2 Wochen und 4 Tage alt. Kastrationstermin ist nächsten Mittwoch, mit 3 Wochen und 4 Tagen 🤔


    die Klinik hat feste OP Tage, früher geht nicht mehr!
    Kann ich die alle bis dahin zusammen lassen? Sind das noch Spielereien? Oder geht da in dem Alter schon eine echte Gefahr aus?

    Ich habe einen 1,40m Notfallkäfig zur Verfügung, in die ich die beiden Herren absondern könnte wenn es sein muss 🥲

    Hallo ihr!


    vor 2 Wochen hat ja unser Neuzugang Zelda ihren Wurf bei uns bekommen (haben sie schon trächtig gekauft), und alle 3 Jungtiere wachsen und gedeihen 😊


    jetzt ist es so, dass wir uns nicht entscheiden können, wie die Gruppe bald aussehen soll… 🥲


    kurz zu den beiden erwachsenen Tieren: Kastrat Ragnar wird bald 3 und ist die Ruhe selbst. Wenn ein Weibchen brünstig war machte er seinen Job und brommselte eifrig, davor und danach ist er allerdings die größte Schnarchnase die ich je hatte 😄


    Zelda, die Mama, ist in etwa ein Jahr alt und wir haben sie erst vor gut einem Monat dazugeholt.



    Ihre Kids sind 2 Weibchen und 1 Bock. Kastration steht nächste Woche an.
    der kleine Mochi ist das coolste Tier der Welt, und wenn es möglich wäre würden wir den echt gerne behalten… 🥹

    Ist es wohl möglich, Ragnar sowie ein Weibchen und den Frühkastraten zu halten? Ich kenne mich mit frühkastrierten Böcken null aus!


    Der Stall bietet etwas über 2qm, zzgl geräumiger Etage. Lange Zeit waren dort 4 Tiere drin und das klappte gut. Eigentlich wollten wir nun max 3 halten, und wir wissen einfach nicht wie die Zusammenstellung werden soll,…


    Mama behalten mit einem Mädchen?

    Mama und Frühkastrat?

    Oder doch die beiden Töchter?

    Oder eine Tochter und Frühkastrat??


    was denkt ihr, welche Konstellation ist am

    Sinnigsten?

    LG!:S

    Die krassen Veränderungen sehe ich jetzt schon,… wo man mit den ganzen Infos drauf achtet: Samstag waren die Ohren und Nasen der beiden Weißen tatsächlich rosa, heute schon schwarze Nase und ergraute Ohren, auch die Fußsohlen sind schwarz 😄 wie spannend!!!


    die beigfarbene Schwester hat rosa Quanten,…

    auch in welchem Tempo die an Tag 2 nun schon unterwegs sind, Wahnsinn,…


    vor 20 Jahren hatte ich schon einmal ein trächtiges Notschwein, kann mich kaum noch daran erinnern wie das damals war 😇

    Plurb ahso okay! Ich dachte es gäbe echte Albinos, bei denen man dann mit Sonnenschein etc besonders aufpassen muss ☺️


    @ MacGullygosh!

    leider weiß ich sonst so gut wie gar nichts über die Mama 😞 sie sollte ein Jahr alt gewesen sein, wog bei Ankunft 815 gr (und war da ja bereits etwa 6 Wochen trächtig). nachdem ich dem Verkäufer die Meinung gegeigt habe, was ich davon halte ein schwangeres Tier zu verkaufen, kamen keine Antworten mehr 🤷🏻‍♀️

    aber dann wird es ja noch interessant mit den beiden Weißen! Haben beide schwarze Ränder an den Ohren, gleichen sich aufs Haar 🫣 und das dritte sieht auf wie die Mama 😄

    Wo ist denn mein ganzer Text hin den ich geschrieben habe? 😅


    ich hatte noch gefragt, ob die beiden weißen wohl Albinos sind… Sie haben richtig rote Augen, wenn ihnen Licht rein scheint. das farbige Geschwisterchen hat das nicht…

    Guten Morgen!

    Wir waren heute Morgen bei unserer Tierärztin, alles gut ☺️ Mädchen, Mädchen, Junge.
    Der Nabel sieht schon um einiges besser aus, wir unterstützen nun mit Betaisadona.


    Kastrationstermin steht nun auch, da wäre er 4 Wochen. Er ist nämlich zur Zeit der Leichteste, sollte er allerdings aufholen können wir den Termin noch vorlegen

    Guten Morgen!


    Kurz vorweg: vor kurzem sind mir meine beiden Weibchen verstorben, wir brauchten schnell ein neues Weibchen für unseren Kastraten. Also haben wir spontan aus der Nähe eines besorgt, was trächtig war 😠

    Genau 4 Wochen nach Ankunft bei uns kamen gestern 3 kleine Wutzen auf die Welt 🥰

    Mama Zelda geht es gut, wiegt nun 760gr (gestern 740), Babys haben nur minimal abgenommen 😊 alle gesund und popcornen fleißig


    Nr 1 (Kokoro): gestern 90 gr, heute 90gr 😊


    Nr 2 (Lu): gestern 77gr, heute 75gr

    Nr 3 (Mochi): gestern 76gr, heute 73gr

    Wegen des Nabels von Nr 3 werde ich morgen früh direkt beim Tierarzt anrufen 😌 oder kann ich da jetzt schon etwas tun?
    was sagt ihr zu den Geschlechtern? :S

    Lippengrind kommt eher nicht von Verletzungen, zumal genau da eine Verletzung eher ungewöhnlich wäre. Mich erstaunt eher, dass es über Nacht gekommen sein soll, das ist schon eher stark ausgeprägter Lippengrind.


    Sie hat unter der Kruste dunkle Stellen im Fell, weshalb das wahrscheinlich gut versteckt war. Montag habe ich den SchweineTÜV gemacht und da war wirklich nichts! 🙁 die Tage dazwischen hatte ich sie nicht aus dem Stall, allerdings Futter direkt gegeben und da war nix zu sehen 🤔🤷🏻‍♀️

    Okay, danke ihr zwei!

    Essen habe ich grade nicht entdecken können, allerdings hatte sie vor einiger Zeit eine Auseinandersetzung mit unserer Zicke. Da trug sie eine kleine Macke davon, ein paar Quellen schreiben das könnte auch daher kommen?

    Hallo alle zusammen!
    Heute Morgen hatte unsere Wolke plötzlich eine Kruste an der Schnute 😞


    Unser Tierarzt macht erst abends auf, deshalb würde ich gerne von euch eine erste Einschätzung hören! Wahrscheinlich Lippengrind? So heftig über Nacht urplötzlich da? Oder gibt es da noch etwas anderes?


    LG Sabrina

    Hallo alle zusammen!
    Bei uns auf dem Markt bekomme ich jede Woche eine Tüte mit Kohlrabiblättern, Möhrengrün und unschönen Salatblättern. Diese Woche habe ich aber etwas dabei das ich nicht kenne, und jetzt bin ich schon zu Hause und kann nicht mehr am Stand fragen was das ist 😇


    es hat die Form von Kohlrabiblättern, fühlt sich aber an wie Salat und die Stängel sind halbrund 🤔 ich kriege nur „brauner Senf“ wenn ich google, aber sowas habe ich ja noch nie gesehen auf dem Markt 🤷🏻‍♀️

    Vielleicht weiß ja jemand, was das ist?


    lieben Dank! 🙇🏻‍♀️

    Guten Morgen Letty!
    Ich hatte vor 20 Jahren bereits so eine Art Notstation, und scheinbar ist diese Situation da niemals aufgetaucht, einfach weil ich ja immer alte Leittiere hatte die bei jungen Neuzugängen die Erzieherfunktion toll übernommen haben 🤔 macht Sinn wieso ich die drei jetzt manchmal nicht verstehe, und ich dachte ich wäre eigentlich ein alter Hase was die Haltung angeht... 😅


    Der Stall war eigentlich für zwei Tiere ausgelegt, es kam dann doch anders als geplant weshalb wir nun 3 haben. er steht nicht ebenerdig und ist grad so verbaut, dass man ihm weder spontan die Beine abnehmen kann, noch kann man etwas daneben bauen (scheiß Standort, man könnte die Zimmertür dann nicht mehr schließen...). Der EB war voll für die Katz 😫


    Eigentlch sollen die ins Wohnzimmer ziehen, mit ausreichend Platz etc, weshalb der neue EB schon bis ins kleinste Detail geplant ist,... machen die Baumärkte auf bekommen die sofort den großen Stall 😩

    Hallo ihr alle!
    habe mich just neu angemeldet, werde mich auch noch vorstellen, allerdings brennt mir erst eine Frage unter den Nägeln...


    wir haben Anfang Dezember einen Kastraten (*August 2020) mit 2 Schwestern (* Ende Sept. 2020) vergesellschaftet. Die dominantere, Plätzchen, will den Ragnar als Kastraten mal so gar nicht akzeptieren 😞 er macht seinen Job an sich toll, allerdings brommselt sie dauernd zurück, klappert ihn an und verscheucht ihn.

    Ragnar sitzt mit der Schwester Ronja immer schön zusammen, die beiden schlafen nah aneinander, Plätzchen verkrümelt sich in die hinterste Ecke. Beim Füttern kommt sie nicht wie die anderen nach vorn und holt sich was. Entweder sie bleibt hinten und knabbert Heu oder sie klaut den anderen etwas, wenn sie unachtsam sind 🙄

    Ärztlich alles soweit abgeklärt, körperlich ist sie fit.


    Gibt es neues Heu popcornen Ragnar und Ronja meißt total happy rum, flitzen um die Heuraufe und futtern los, Plätzchen bleibt meist im Hintergrund und freut sich halt irgendwie nie... 😔

    Alles an sich nicht soo schlimm, ich hatte damals schon ein schüchternes Schwein, dürfen sie ja auch ruhig sein. Nur chirpt Plätzchen seit 4 Wochen, manchmal mehrere Nächte nacheinander, manchmal mit ein paar Tagen Pause. Mal um 3 Uhr, mal um 6 Uhr, also kein Rhythmus.


    Gibt es irgendwie irgendwann einen Punkt an dem man sagt: das Schwein wäre besser dran wenn es auszieht? Erst wenn Blut bei Rangordnungskämpfen fließt? Oder wäre eine dauernde Unzufriedenheit auch Grund? 🤔


    ich bin so unentschlossen, ob es ihr in der Gruppe gut geht...


    achso, sie leben aktuell auf 1,2m x 1m mit 1,2m x 0,3 Etage. Lockdownbedingt konnten wir den neuen Stall noch nicht bauen, die sollten 1,8x1m plus Etage bekommen, aber wir kriegen das Material zur Zeit nicht 😠


    liebe Grüße vom Pudding!