Beiträge von meeris334

    Ich würde es einfach ausprobieren und gucken wie die Schweinchen das finden. Meine rennen und popcornen auf Fleece viel mehr, da sie nicht so leicht wegrutschen, aber jedes Schweinchen ist da anderes.

    Gut an Fleece finde ich auch, dass das Streu nicht im kompletten Haus rumfliegt und alles eingestaubt ist.

    Viele benutzten unter Häuschen oder anstelle von Pipipads auch Badematten, die alles auch gut aufsaugen. Also würde ich einfach mal ausprobieren was für dich und deine Meeris am besten passt :)

    Die ganzen Meeri- Sachen kann man in einem Wäschesack oder einem alten Kopfkissenbezug waschen und das fängt alle Haare ganz gut ab. Vor dem Waschen fege und schüttel ich immer alles im Garten ab dann wasche ich alles.

    Die Anschaffungskosten sind natürlich höher als beim Einstreu aber auf Dauer ist es günstiger.

    Ich habe die Inkontinenzunterlagen, die Fleecedecken und die Teichfolie von Amazon und bin damit zufrieden.

    Ich muss sagen, dass ich mit der Fleecehaltung sehr zufrieden bin und es auch nicht stinkt.

    Ich habe zuerst Teichfolie ausgelegt, darüber Inkontinenzunterlagen und dann Fleece. Unter die beliebten Häuser und Plätze habe ich Handtücher ausgelegt, die ich einmal pro Tag wechsel. Alternativ könnte man auch Pipipads anstelle der Handtücher nehmen.

    Einmal pro Tag fege ich den ganzen Kot zusammen und alle 7 Tage wasche ich dann alles.

    Ich kann dir auch ein Gehege aus SONGMICS Elementen empfehlen. Diese bekommt man bei z.B. Amazon und man kann die einzelnen Elemente so aneinander setzten, wie man es gerne haben würde.

    Ich halte meine Meerschweinchen auf Fleece, aber da muss jeder selber gucken, ob es etwas für einen ist. Dadurch fallen aber bei mir die Einstreukosten weg.


    Für das Gemüse zahle ich pro Woche für 3 Meerschweinchen ca. 10- 20€.

    Hey ihr Lieben, kann mir jemand eine gute Waage empfehlen? Meine hat vorhin leider den Geist aufgegeben, aber vielleicht hat jemand von euch ja eine Empfehlung für eine neue Waage :)

    Manu

    Hey, ich bräuchte mal einen Rat. Ich gebe meinen Meerschweinchen seit Mittwoch RodiCare pulmo, weil alle drei niesen und die Tierärztin auf eine leichte Erkältung tippt. Dafür muss ich sie natürlich jeden Tag kurz hochnehmen um ihn dies zu verabreichen. Eine von den Dreien meckert dabei immer sehr laut herum. Nun ist mir gerade aufgefallen, dass sie sich ziemlich heiser anhört und sich die Atmung ziemlich komisch anhört. Ich finde, dass sie sich ziemlich „quietschig“ anhört.
    Kann es sein, dass sie von ihrem lauten Rumgemeckere heiser geworden ist? Glaubt ihr ich soll direkt Montag zum Tierarzt um die Atmung zu kontrollieren oder erstmal weiter mit dem RodiCare arbeiten und gucken ob dies anschlägt?
    Manu

    Ich bin mit meinen Meerschweinchweinchen auch bei Fr Dr. Wirth und kann sie dir echt empfehlen. Ich fühl mich dort immer sehr wohl und bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen mit ihr gemacht.

    Ich war erst gestern dort wegen eine Erkältung meiner Tiere und wurde nach der Behandlung sehr gut beraten und mir wurde alles lieb und genau erklärt.

    Das RodiCare kann man auch den anderen Wutzen geben. So wie sich das mit der Angst anhört sind die 3 Schweinchen alle sehr jung. Ist das so brauchen sie ein Erzieherschweinchen welches gut sozialisiert ist. Dann wird das auch viel entspannter in der Gruppe und das Einfangen geht sehr leicht. Bei Angsthasen würde ich sie in einem Haus rausnehmen nachdem ich beide Eingänge zugehalten habe. Das ist für sie am wenigsten stressig. Geht das nicht, einfach das Gehege abtrennen beispielsweise mit einer Pappe und dann in eine Ecke hin kleiner machen um dort die Tiere einsammeln zu können.


    Andreas

    Ach super, Danke, ja das mit dem Erzieherschwein hab ich schon gehört. Ich bin stehe auch schon im Kontakt zu einer Meerie- Notstation, die einen geeigneten Kastraten für die Drei hat.


    Gruss

    Manu

    Hey, ich habe seit Anfang Dezember 3 Meerschweinchen und habe ab und zu ein Niesen aus dem Stall gehört. Heute war ich beim Tierarzt für einen Check- up und wegen dem Niesen. Die Tierärztin hat uns dann RodiCare pulmo mitgegeben. Dies soll ich einem der dreien 1x täglich geben. Allerdings habe ich gerade mitbekommen, dass auch ein anderes Meerschweinchen angefangen hat zu niesen.

    Meine Frage ist nun: Soll ich das andere Meerie auch gleich mitbehandeln? Da RodiCare ja ganz pflanzlich ist, kann ich da doch eigentlich nichts falsch machen oder?


    Außerdem wollte ich noch fragen wie ihr das mit dem Einfangen der Meeris macht. Die drei haben einen 3qm großen Stall und sind ziemlich schnell. Außerdem sind sie oft noch ziemlich ängstlich und misstrauisch, wenn ich versuche sie zu erwischen.Also wie kann ich sie am besten und stressfrei einfangen?