Beiträge von Rainbird77

    Hey, schonmal vielen Dank für eure Tips!

    Nein, sie leben nicht in einem Käfig - es ist ein Zimmergehege Marke Eigenbau, und leider geht es im Moment nicht größer als eben noch eine Etage drauf. Im Frühjahr können wir dann ein großes Außengehege mit Abdeckung bauen. Draußen haben wir reichlich Platz, das wird dann wahrscheinlich eher Richtung 4-5 qm. Bezüglich der Platzangaben gibt es ja unterschiedliche Richtwerte... aber klar ist 150 x 75 viel zu klein, das ist uns schon klar.... war ja auch so nicht geplant mit den 3 Babys. Am besten bauen wir dann sobald es wieder wärmer wird auch gleich einen isolierten Stall und siedeln sie ganz nach draußen um. Da können sie richtig toben!

    Übers Futter bin ich bestens informiert und sie erhalten reichlich Frischfutter (abgesehen von Heu und Grünhopper Trockenfutter).

    Die Tierärztin sagte, sie würde den Kleinen ab frühestens 250 g kastrieren, daher wäre es natürlich toll, wenn jemand einen Tip hat für einen anderen TA in der Region. Wir leben in 53332 Bornheim; Köln oder Bonn sind für uns aber auch denkbar. Eine andere Tierärztin nannte mir sogar ein Mindestalter von 12 Wochen... nicht so richtig hilfreich... Ich würde nämlich den Winzling echt sehr ungern überhaupt von den Mädels trennen, abgesehen von der Kastration selbst natürlich.

    LG Stefanie

    Hallo zusammmen, und vielen Dank für die Aufnahme in die Community!

    Mein Sohn hat seit Mitte Dezember zwei junge Meerschweinchen-Damen. Leider war eine davon bereits trächtig und hat vor 2 Wochen 3 Babys bekommen. So wie es aussieht sind das zwei Weibchen und ein Böckchen. Am liebsten möchten wir alle behalten!

    Nun beschäftigen mich aber diverse Fragen:

    Bisher leben sie in einem Zimmergehege von 150 x 75 cm, das ist natürlich für fünf Meerschweinchen viel zu klein. Wenn wir nochmal die gleiche Fläche draufsetzen als 2. Etage, reicht das dann aus? Im Frühjahr können wir auch draußen ein Gehege bauen, wo sie tagsüber laufen können, aber sie sind ja jetzt an Innenhaltung gewöhnt. Drinnen ist einfach nicht mehr Platz....

    Eigentlich war mein Plan, ein älteres kastriertes Böckchen dazuzusetzen. Nun haben wir aber ja ein Baby-Böckchen. Wäre es besser, ein weiteres, etwas älteres Meerschweinchen (Weibchen?) als "Erzieherin" dazuzusetzen? Die beiden "Großen" sind auch noch recht jung, von September/Oktober 2020. Aber wenn wir noch ein weiteres dazunehmen sind es 6 - sicher viel zuviel für die Gehege-Größe, richtig?

    Letztes Thema: die Tierärztin sagte uns, sie kann den Kleinen ab ca. 250 g kastrieren. Derzeit wiegt er bei 2 Wochen 172 g. Wenn sie ihn mit dem angegebenen Gewicht kastriert, ist er dann schon geschlechtsreif und muss danach 6 Wochen allein sitzen? Und heißt allein: ganz allein, ohne Sicht- und Hörkontakt, oder dürfte er im gleichen Zimmer sein?

    Ich wäre sehr dankbar für Euren Rat!

    LG Stefanie