Beiträge von Piepsie

    So meine beiden Mädels haben sich mittlerweile sehr gut eingelebt. Der Pilz ist auch schon fast weg. Muss nächste Woche noch mal zur Nachkontrolle, hoffentlich ist dann alles weg.
    Nun hab ich dann auch noch ein paar Fragen...
    a.) Haben Langhaarmeerlis schon mit 10Wochen sehr langes Fell oder wächst es da erst noch? (die eine dame hat dafür das sie eigtl. ein Kurzhaarschweinchen sein soll ziemlich langes Fell)
    b.) Wie viel niesen ist normal? Die beiden niesen ab und an (ganz unregelmäßig, mal mehr mal weniger), hab auch beiden schon in nase und augen geguggt, konnte aber nix verdächtiges feststellen.
    und C.) hat die Dame, die auch probleme mit dem Pilz hatte einen ziemlich kahlen Nacken (also der bereich hinter den ohren, direkt der nacken ist behaart)..ist das normal oder sollt ich lieber noch mal beim ta nachfragen?
    Wie macht ihr das egtl wenn ihr zum ta geht? nehmt ihr nur das erkrankte tier mit oder noch eins zur moralischen unterstützung?


    Vielen Dank für eure super Antworten und eure Hilfe =)


    PS: Durch den Auslauf rennen sie auch schon we die verrückten^^

    Huhu,
    hab heut den Käfig sauber gemacht und nachdem meine 2 Mädels aus dem Auslauf in den Käfig gewatschelt sind, sind sie auf einmal wie die verrückten durch ihren Käfig geschossen. Ein Zeichen von Freude, einfach normal oder besorgniserregend? :? Das sie ab und an ihre 5minuten haben wo sie rennen wie 2 verrückte sind wir schon gewohnt, aber normalerweise rennen die dann durch den auslauf :shock:


    Edit: Jetzt rasen sie auch wieder duch den Auslauf und hüfen gelegentlich mit allen vieren in die luft..scheint also alles okay :D :oops: :D

    Was sind denn die zwei für welche?



    Nochmal Lotte(augen sind schwarz mit leichten rotschimmer) noch mal allein:


    (Die andere Dame (Floh) ist noch ein wenig scheu und einen laufenden Heuhaufen zu knipsen hätte dann doch nix genützt :wink: )


    Ach ja die beiden sind zwischen 8 und 10 Wochen alt. Meine Vermutung ist das lotte ein crestet iss...aber floh? und die farben? keine ahnung^^

    War heut nun och beim tierarzt, weil eine von den mädels ein ganz wundes ohr hatte. TA meinte es ist ein Pilz*snüff* Die kleine hat 2 Spritzen bekommen :( und ich ne salbe (surolan) um sie damit einzuschmieren.
    Hoff ja das es bald weg geht. Wie lange braucht so eine Infektion in etwa um abzuheilen? und was muss ich in bezug auf käfigpflege besonders beachten bzw. wie desinfizier ich am besten und unschädlichsten?

    Okay. Vielen Dank für eure lieben Antworten. Popcornen tun sie auch schon ab und an mal im Käfig =)
    Mit den Gurken hab ich sie auch auf die Brücke bekommen, aber auf die andere Seite wollten die beiden eben noch nicht. Naja ich werd ihnen so oft es geht die möglichkeit geben den auslauf zu erkunden..irgendwann trauen sie sich schon über die brücke ;o)

    Okay vielen Dank. *beruhigt bin*
    Ja sind noch ganz kleine. Eine von den beiden ist auch schon recht frech und klaut maldie gurke aus der hand aber m großen und ganzen sind sie noch sehr ängstlich. eben drum will ich sie ja auch noch nicht hochnehmen und ähnliches.

    Hallo,
    wir haben uns Anfang dieser Woche 2 Meerlis angeschafft (beide Mädels).
    1. Da ich Ihnen nur einen relativ kleinen käfig bieten kann (1,20 x 0,60 m) will ich natürlich das die beiden genügend auslauf bekommen.
    Nun sind aber die beiden Mädels noch sehr sehr scheu und ich will sie nicht durch ein"durchs käfig hetzen" verängstigen, nur weil ich sie in den auslauf setzen will. Nun hatten wir die idee die beiden mittels weidebrücke selber in den auslauf gehen zu lassen. ist dies sinnvoll wenn sie den auslauf noch nicht kennen? bis jetzt sind sie nur auf die oberste ecke von der weidebrücke gegangen aber nicht weitergeklettert, sondern zurück in den käfig gesprungen.


    und 2. hab ich gelesen das meris häufig probleme mit milben/ haarlingen etc. haben. nun juckt sich eine von den mädels relativ häufig (keine kahlen stellen zu sehen, fell glänzt). Wie viel kratzen ist normal? und ab wann sollte man lieber zum onkel doktor gehen? und gibt es irgendwo ein verzeichnis mit tierarztempfehlungen?


    vielen dank schon mal im voraus