Beiträge von Simone4

    in der tiho hannover fand ich bisher die Frau brezina ganz gut. Ich denke mal das da alle tierärzte aus dem kleintierbereich frühkastrationen durchführen. Bei welchem Tierarzt bist du denn gewesen oder darf man das nicht schreiben?

    Hallo,

    ich habe eben gerade mit Frau Brezina aus der TiHo telefoniert. Sie ist wirklich sehr kompetent. Eine Frühkastration (das Tier muss schon am Vortag gebracht werden) kostet pro Schweinchen 350€ !!!

    Das ist mir wirklich zuviel...

    Ehrlich gesagt, das Gewicht und Genitale nicht wirklich. Den Rest überprüfen wir schon regelmäßig. Aber da wir bei den Kleinen natürlich 1-2 tägige Gewichtskontrollen durchführen, werden wir jetzt auch einen richtigen wöchentlichen Check-Up bei der Mama etablieren. Sie lässt sich nur leider nicht gern hochnehmen.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Dann werde ich morgen gleich mal in der TiHo anrufen.

    Im Internet habe ich gelesen, dass Meerschweinchen mit Inhalationsnarkose narkotisiert werden sollten. Die Praxen, die ich angerufen habe (alle explizit Heimtierkastrationen als Leistung auf ihrer Homepage) machen Injektionsnarkosen.

    Habt ihr dazu eine Meinung?

    Die Preise waren ziemlich unterschiedlich (75-140 €).

    Peinlicherweise müssen wir gestehen, dass wir Ellis Schwangerschaft nicht bemerkt haben. Da es sich um ein Rosettenmeerschweinchen handelt und wir so sicher von zwei Weibchen ausgegangen sind, haben wir es nicht wahrgenommen. Ich weiß, es ist echt unangenehm..., aber da wir sie eigentlich nicht hochnehmen, haben wir es auch nicht gefühlt. Die Babys sind abends geboren und wir haben den Papa erst am Morgen separiert. Im Nachhinein sehr dumm von uns!

    Ich hoffe auch sehr, dass Elli nicht erneut gedeckt worden ist. Das hätte sie wirklich nicht verdient. Sie macht das so toll mit den Kleinen.

    Zu euren weiteren Fragen:

    Ja, die Ärztin, die sich im Geschlecht geirrt hat, hat auch die Kastration durchgeführt...

    Da gehe ich jetzt natürlich nicht mehr hin.

    Unser Gehege ist 2m² (Streu- und Fleecehaltung) groß und war ja eigentlich nur für zwei Tiere gedacht. Im Frühjahr sollen sie nach draußen ziehen. Dort haben wir mehr Möglichkeiten. Habt ihr dafür gute Tipps? Ist als ständiger Auslauf (von oben geschlossen) Rasen geeignet?

    Wie ich leider erst im Nachhinein gelesen habe (ich habe wohl auf den falschen Seiten nachgesehen) und ihr mir auch geschrieben habt, fehlt mir ein erwachsenes Tier für das Ausbilden eines guten Sozialverhaltens. Welche Auswirkungen kann es denn konkret haben, wenn Jungtiere ohne Erzieher aufwachsen?

    Nochmal vielen Dank!

    Simone

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und benötige dringend eure Ratschläge!

    Obwohl ich mich vor der Anschaffung eigentlich ausgiebig informiert habe, stelle ich jetzt leider fest, dass ich manche Dinge hätte anders machen sollen...

    Im Oktober haben wir uns von einer Hobbyzüchterin (oder Vermehrerin??) zwei Weibchen (von TÄ bestätigt!) im Alter von 7 Wochen gekauft. Jetzt weiß ich leider auch, dass zwei Jungtiere alleine aufgrund der Sozialisation nicht das Beste ist.

    Leider stellte sich heraus, dass es sich bei Emma um Emmo gehandelt hat, da Elli (geb. 2.9.20) am 12.1. 21 drei Junge geworfen hat.

    Am 15.1. haben wir den Papa kastrieren (geb. 1.9.20) lassen. Leider hat er die Narkose nicht überlebt...

    Nun möchte ich natürlich möglichst verantwortungsvoll mit den drei Babys (ein Weibchen, zwei Böckchen) umgehen.

    Das Weibchen würden wir behalten, da Elli sonst alleine wäre (was natürlich nicht geht!). Ein Böckchen evtl. auch noch, aber dieses sollte natürlich kastriert werden. In Hannover habe ich bisher keine Praxis gefunden, die Frühkastrationen durchführt. Alle machen es erst, wenn sie ein Gewicht von 250 g erreicht haben und die Hoden herabgestiegen sind.

    Kennt ihr einen Tierarzt in Hannover, der gute (Früh-) Kastrationen durchführt??

    Eine Frühkastration ist natürlich risikoreicher, aber sonst müsste ich die Böckchen bald von der Mutter/Schwester trennen (16 Tage alt; Gewicht zwischen 145g-170g) und nach der Kastration auch noch 6 Wochen. Das ist doch bestimmt für die Kleinen nicht so toll?!

    Kann sich Jemand von euch vorstellen ein oder auch zwei Böckchen von mir zu adoptieren? Oder kennt ihr Jemanden, der ein artgerechtes Zuhause bieten möchte?

    Ich bin sehr dankbar über Ratschläge/Tipps jeglicher Art!

    Vielen Dank & liebe Grüße

    Simone