Beiträge von 123Schweinchen123

    Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich hatte erstmal ordentlich nachzudenken. Ich möchte natürlich nicht, dass mich die Schweinchen vergessen. Sie sind wirklich zahm und laufen beim Heu auffüllen immer über meine Füße und kommen auch auf meinen Schoß wenn ich mich zu ihnen setze. Ich überlege jetzt, nur im Sommer draußen zu halten. Ich bin mir da aber noch nicht sicher. Am liebsten möchte ich jetzt einen Anbau für sie machen, damit sie im Haus sind aber eine Haustür nach draußen haben, die im Winter zubleiben kann :S

    Aber das wird wohl nichts.


    Vielen Dank für euren input :)

    Vielen Dank für eure Antworten :)


    ich hab es glaube ich noch nicht erwähnt: Ich habe die Schweinchen schon hier. Sie haben ein Zimmer für sich und leben auf fleece. Aber ich glaube draußen ist es schöner und deshalb erkundige ich mich :)

    Zu Kosten hab ich nichts aktuelles gefunden nur aus 2011 (30€ für 7 Schweine Frischfutter im Winter im Monat ich zahle 30€ pro Woche mindestens meistens mehr weil ich auch kräuter hole)


    Marie-Luise Ich habe einen Drath gefunden der ist 12x12 aber dann nur 0,9mm stark. Reicht das dann aus?

    Das Gartenhaus steht auf Terrassenplatten, das sollte eigentlich vor Feuchtigkeit schützen.

    Das Gewächshaus ist wirklich rund und ich werde mal sehen, ob ich da was anderes bauen kann.


    SusanneC Bei der Streu habe ich an ein 3 Lagen Prinzip gedacht: ganz unten Strohpellets, darüber Hanfstreu und darüber Stroh. Die Strohpellets sollen nur aufsaugen, damit ich vielleicht nur alle 14-Tage komplett misten muss. Ist das trotzdem nicht gut? Ist da auch beim Hanfstreu ein Problem? Ich hatte gelesen, dass Hanfstreu besser als Späne ist.

    Mit Schlafstall meinst du die Schutzhütten oder das ganze Gartenhaus?


    Wie ist das mit Baumscheiben im Freilauf? Können die Schimmeln? Sie stammen von einem Birkenstamm. Die Weidenbrücken u.ä. sind ja staubtrocken und wurden vorher lange gelagert oder?


    Ohje viele Fragen ^^

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo an alle,


    ich möchte gerne 7 Meerschweinchen draußen halten. Folgendes habe ich mir überlegt:

    Gartenhaus 2,5m x 3m soll mit PVC ausgekleidet werden und das Fenster durch ein isoliertes ersetzt werden, die Tür ebenfalls.

    Als Auslauf möchte ich davor ein Foliengewächshaus (4,5m x 3m) statt mit Folie mit Marderdrath bespannen (Maschen 16 x 16 punktverschweißt und stärke 1,3mm) auch von unten.

    Außen möchte ich größtenteils Rindenmulch/ Holzhäcksel haben und dazu ein kleinen teil Sand und Erde abgetrennt durch steinplatten.

    Nun zu meinen Fragen:

    Ich habe ausgerechnet, dass ich pro Monat für den Stall 100€ Einstreu brauche, kommt das in etwa hin (Strohpellets + Hanfstreu) kommt das hin? Dann liege ich in etwa bei 250€ Kosten im Monat + Tierarzt.


    Mich interessiert außerdem, ob ich den Freilauf auch regelmäßig ausmisten muss und was ihr von Baumscheiben im Freilauf haltet (schimmeln die irgendwann?).


    Ich freue mich über eure Antworten. :)