Lara Kristin leider ist ein Abszess am Oberkiefer nochmal etwas problematischer als am Unterkiefer. Auch die anderen Umstände hören sich offen gesagt nicht sonderlich Gut an.
Allerdings finde ich dennoch es viel wert das es Deinem Meerschweinchen mit dem Antibiotika Erstmal besser geht, auch der Allgemeinzustand ist für die Prognose, bzw. das weitere Vorgehen sehr wichtig. Auch wenn das ohne Behandlung sicher nicht lange so anhalten wird. Denn das eine Antibiose die Ursache vollständig beseitigt ist sehr, sehr unwahrscheinlich!
Du hattest ja geschrieben der Abszess würde vom Oberkiefer kommen. Was das betrifft verstehe ich die Herangehensweise des Tierarzt nicht ganz. Denn Abszess zu entfernen bringt überhaupt nicht, solange nicht die Ursache beseitigt wurde, das ist bspw. so als würde man einem Menschen mit Herzinsuffizienz, wobei resultierend die Lunge einwässert, immer nur Entwässerungsmedikamente verschreiben. So bekämpft man ein Symptom, aber keineswegs die Ursache. Allgemein würde ich möglichst zügig nachfragen welche Zähne als Ursache betroffen sind und vor allem wo und wie weit sich der Eiter bereits durchgedrungen ist. Welches Antibiotika bekommt sie?
Wenn Du Dich entscheidest den palliativ Weg zu gehen, wäre es sehr wichtig sie mit genügend Schmerzmittel zu versorgen, vor allem Meerschweinchen offenbaren Schmerzen häufig Erst wenn sie gar nicht mehr aus zu halten sind. Allgemein ist davon auszugehen das sie durch den Abszess und dem resultierendem Druck im Kopfbereich bereits Schmerzen hat.
Und wenn Eiter in den Knochen eindringt, oder es mit dem Auge Komplikationen gibt ist auch Schmerzmittel nicht mehr genügend, denn das bedeutet dann eine enorme Quälerei. Auch mit hochdosierten Schmerzmitteln u.a. wird sie das Endstadium der Folgen nicht erreichen können. Sie müsste dann weitaus früher euthanisiert werden. Du müsstest sie täglich sehr genau beobachten um im Zweifel nichts zu übersehen.