Lieben Dank für all eure Antworten.![]()
Auf ein paar Dinge werde ich mal eingehen.
Und was wäre dein Plan B, sollten sich durch diesen Versuch auch deine beiden Jungs endgültig zerstreiten? Das kann durchaus passieren.
Einen abgeben?
Zwei (Harems-)Gruppen halten?
Lillygypsy, ja das wäre schon sehr traurig, und ich glaube es würde mich sehr belasten, wenn sich unsere Jungs nicht mehr mögen würden.
Ich werde mir alles nochmal in Ruhe überlegen...
Ich möchte es dir auch nicht Ausreden
Alles Gut,
ich freue mich wenn ihr euch die Zeit nehmt zu helfen, ich will doch auch nur das beste für meine Meeris.
aber was machst du wenn deine zwei sich dann nicht mehr mögen (die Angst hätte ich bei meinen zwei)kannst du dann soweit erweitern das du dann zwei Gruppen halten kannst
Tatsächlich mache ich im in diesem Punkt nicht ganz so viele Sorgen, da mein eines Schweinchen Wuschel überaus sozial ist, er kümmert sich sogar richtig um Schoci, und obwohl er älter ist steht er an unterster Stelle, was ihm aber gar nichts auszumachen scheint, ich denke gerade für ihn wären mehr Schweinchen eine Bereicherung, da Wuschels Fürsorge Schoci manchmal zu viel wird und er wirklich oft den engen Kontakt zu Artgenossen sucht. Meine Bedenken in dem Bereich wären eher das Schoci noch einen Kastrat als störend empfinden könnte, vor allem als Futterkonkurrenz
, Schoci kann schon manchmal dominant sein, aber er ist ebenso auch ein friedliches gemütliches Schweinchen, was sich nur sicher fühlt wenn Artgenossen in der Nähe sind.
DieDreiVonDenise, lustigerweise habe ich als Hintergrundgedanken genau das gedacht was du erzählt hast, ich stimme dir in allem zu, und will da jetzt gar nicht groß drauf ein gehen.
ein neues Böckchen dazusetzen willst dann eines, dass auch schon etwas älter ist bzw wenn du ihn weggeben willst wäre es schwerer ein Zuhause für ihn zu finden...
Wenn jetzt keine neues Schweinchen dazu kommt, würde wie dann auf Haremshaltung umsteigen, weggeben kommt nicht in Frage.