Beiträge von Yawi

    Ich bin vom TA zurück.

    Eine Pilzkultur ist angelegt, bis zum Ergebnis dauerts aber ein paar Tage. Meine TÄ meinte aber, dass die Stelle jetzt doch eindeutig nach Pilz aussieht.


    Folgende Salbe hat sie mir mitgegeben


    Ich soll die Stelle 2x täglich eincremen. Eventuell wird noch ein orales Mittel gegeben, wenn die Creme alleine nicht gut wirkt. Das sollen dann auch die anderen aus der Gruppe bekommen. Vom Baden hält sie zum Glück nichts, da es ja purer Stress für die Tiere und die Gefahr groß ist, dass sie sich anschließend erkälten.

    Ich danke euch allen für eure Antworten!


    Ja, ich vermute auch, dass es Pilz ist bzw. ja auch eine Kombination aus Milben und Pilz. Meine Meerschweinchen leben bei mir auf Fleece und beim täglichen abfegen finde ich aktuell sehr viele einzelne Haare mit kleinen Hautschüppchen dran.

    Also zum Thema Diagnose der Milben: Die Tierärztin hat an der kahlen Stelle ein paar Haare ausstreichen können. Diese lösten sich sehr schnell. Daraufhin meinte sie es wären Milben.


    Ich werde dann direkt nach Feierabend in der Praxis anrufen und um einen Termin bitten, um eine Pilzkultur anlegen zu lassen. Wie ist das mit Surolan? Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass es nicht ins Auge kommen darf. Sollte ich dann darauf achten, dass ich eine andere Salbe mitbekomme? Gibt es da eine die im Bereich des Auges unbedenklicher ist? Zum Beispiel die erwähnte Canesten? Zelda ist gerade acht Monate alt und anfassen ist nicht so ihr Ding. Da zappelt sie schon ordentlich beim TÜV.

    Guten Abend,


    Ich hätte mal eine Frage zum Verlauf bei einer Milbenbehandlung. Ich war am Dienstag (09.02.) mit meiner Zelda beim Tierarzt, da ich eine kahle Stelle am Auge entdeckte. Meine Tierärztin meinte es wären Milben und gab ihr ein Spot on (Advocate) in den Nacken. Am 22.02 soll ich dann nochmal zur Kontrolle und dann gibts das nächste Spot on. Insgesamt soll sie 3x alle 7 bis 10 Tage Advocate bekommen. Sie wieß mich dann darauf hin, dass es jetzt nach dem ersten Spot on erstmal schlimmer werden könnte. Da es der erste Befall dieser Art ist seit ich Meerschweinchen habe kenne ich mich damit noch nicht so gut aus. Wie weit dürfte sich die Stelle denn verschlechtern bis es nicht mehr normal ist?

    Ich versuche mal Bilder anzufügen. Hoffe es klappt.

    Die Bilder zeigen die Entwicklung von Mittwoch bis heute.