Beiträge von Bea20

    Also habe kurz noch dem TA telefoniert und er hat mir erklärt, dass er Esconarkon direkt in die Bauchhöhle gespritzt hat und es normal sei, dass sie dabei quitscht.. nun, ich bin einfach froh, dass es nicht das T61 war.

    Danke alle für die lieben Worte❤️

    Ich danke euch allen für eure lieben Worte und euer Mitgefühl, es hat mir sehr geholfen. Ich werde mich morgen in der Praxis nach dem Mittel erkunden.. und dann werde ich nie mehr diese Praxis betreten!

    Liebe Grüsse

    Liebe Alle

    Wollte mal kurz nachfragen, ob der Ablauf beim Einschläfern von unserem geliebten Chipsli vor zwei Tagen normal war. Es musste alles sehr schnell gehen, da sie komische Laute von sich gab, sich versteckte, nicht mehr gefressen hat und noch Durchfall hatte und sich auf der Decke immer auf die Seite legte ( und wie schon erwähnt im anderen Beitrag, Zahnprobleme hatte). Wir kamen also beim Tierarzt an und der sagte mir, sie wird keine Schmerzen haben bei der Spritze und ich könne auch mit meinen beiden Kindern dabei sein. Er wird ihr eine Überdosis Narkosemittel spritzen. Ok dachte ich, dass passt so für uns, ich hätte sie eh nicht allein gelassen. Was danach geschah, war der blanke Horror und ich muss jetzt noch weinen, wenn ich das schreibe.. es war eine sehr grosse Spritze voll gefüllt und vorne eine ganz dünne ca 6cm lange Kanüle. Er nahm unser Chipsli und steckte ihr die ganze Nadel in ihre Körper und spritze sicher 7 Sekunden lang das ganze Mittel rein. Dabei hat sie sich ganz fest gewehrt und ganz laut geschrien, die ganze Zeit. Es war einfach nur schlimm. Er übergab sie uns, und da hat sie kaum noch gelebt. Meine Tochter hielt sie noch im arm und am Schluss hörte er noch das Herz ab. Meine Frage, ist das ein normaler Ablauf? Ich wünsche dies niemanden. Es macht mich fertig, weil sie so geschrien hat und ich denke, dass sie grosse Schmerzen hatte dabei.

    Danke für eure Antworten

    Liebe Grüsse Bea

    Danke euch allen für die wertvollen Tips! Ich halte meine 19 Meeris in einem grossen 20 qm Aussengehege mit abgebauten Gartenhaus. Gebe täglich mehrmal frisches Heu und Grünhopper Guinea Pig gemischt mit Grünhopper Rabit ( sie mögen dieses besonders). Habe bis heute noch die Fors Meerschweinchen Würfel gegeben, die aber anscheinend auch nicht toll sind( ich sie jedoch von meinen drei Züchtern empfohlen bekam). Würde es denn reichen, wenn ich nur das Grünhopper mit Heu und Frischfutter gebe? Und zusätzlich noch Vitamintropfen im Wasser?

    Ich danke euch vielmals für die tollen Ratschläge. Das Schlimme ist ja noch, dass mir der Tierarzt gesagt hat, wenn ich dieses Futter geben, ich dann kein Frischfutter mehr geben müsse, da es alle Vitamine habe.. danke euch, für dir Tips!

    Leider ist unsere Chips vor 2 Stunden gestorben. Sie hat heute sehr schlecht gefressen und 20 gramm abgenommen und gegen den Abend wollte sie gar nichts mehr. Sie hat sich im hintersten Häuschen versteckt und komisch Laute von sich gegeben. Worauf wir sofort zum TA fuhren und er die Kleine erlöst hat. Ich bin so traurig😢aber ich weiss, dass es ihr jetzt besser geht auf der saftigen Meerschweinchenwiese🐾

    Marie-Luise ja mir wurde empfohlen, das Frischfutter erst am Nachmittag zu verfüttern. So haben sie anscheinend weniger Blähungen. Pellets gebe ich ziemlich teure, vom Tierarzt. Da sind alle Vitamine drin und Kräuter und nur ganz wenig Getreide, es heisst Trovet Guinea Pig. Hat jemand sonst noch Erfahrung damit? Und zusätzlich verteile ich noch das Grünhopper und natürlich hochwertiges Heu.

    Löwenzahn wünsche der kleinen Bella gute Genesung!

    Lg

    Vielen lieben Dank für die tollen Antworten von euch! Mira* :Ich habe nun das Rodicare Instant und das Critical fine Grind gleich bestellt. Plurb : Für das Timothy Heu mache ich mich morgen gleich auf die Suche😅

    Ich gebe ihr seit Dienstag jeden Tag Schmerzmittel, dass sie übrigens sehr gerne nimmt 😃

    Löwenzahn : verstehe ich dich richtig, dass Bella alle 2 Wochen in Vollnarkose ist? Wie geht es ihr dabei?

    Liebe Grüsse

    Bea

    Liebe Letty

    Vielen lieben Dank für deine Worte. Herbi Care ist bei uns in der Schweiz anscheinend seit August 2020 leider nicht lieferbar. Hab das hier im Forum eben auch schon gelesen, und dann danach gesucht. Gibt es etwas ähnliches?

    Die TA hat mir auch gesagt, dass wir die OP auf Grund der Fehlstellung alle 4 Wochen abschleifen müssten, was sie aber nicht empfehlen würden, wegen dem Stress für die Kleine. Wir lieben Chipsly über alles und findes es wahnsinnig schlimm, ein eigentlich gesundes , liebes und aufgewecktes Meeri zu erlösen..Aber alle 4 Wochen Narkose?

    Würdest du sie denn im Moment nicht mehr in der Aussenhaltung lassen und reinholen? Da hätte ich noch mehr den Überblick. Und wie oft müsste ich Sie füttern? Sollte ich dann ein zweites Meeri mitreinholen oder sie mit den beiden Meeri die ich in Innenhaltung habe versuchen zu vergesellschaften? Die beiden habe ich vor 3 Wochen von sehr schlechter Haltung gerettet. Der Kastrat wiegt 1500 g mit nur 10 Monaten und das Weibchen 1250g. Oder wäre dies ein zu grosser Stress für Chipsli?

    Liebe Grüsse Bea

    Hey ihr lieben Leute


    Ich weiss nicht mehr weiter. Ihr seit meine letzte Chance. Vor 5 Wochen bemerkte ich, dass unser Chipsly (2 Jahre alt) Mühe beim Essen hatte und auch Gewicht verloren hat. ( Ich habe zur Zeit 18 Meeris in Aussenhaltung und zwei in Innenhaltung.) Ich wiege die Kleinen so gut es geht einmal pro Monat. Die Tierärztin machte die Diagnose „fast zugewachsene Brücke im Unterkiefer wegen Fehlstellung der Zähne). Darauf wurden diese unter Narkose runtergeschliffen. Sie nahm nicht gut an Gewicht zu und ass auch immer noch so komisch. Als sie nach 4 Wochen wieder Gewicht verlor, ging ich letzte Woche erneut zur TA. Diese stellte mit Erschrecken erneut die fast zugewachsene Brücke fest! Wir entschlossen uns noch mal zur OP. Die TA meinte auch, dass sich die Kleine vermutlich die letzten 4 Wochen nur vom Frischfutter ernährt hat.

    Jetzt nach 4 Tagen schwankt das Gewicht noch sehr. Sie nimmt nur ca 20 gramm pro Tag zu, dann heute 20 g weniger. Sie sucht ständig nach Essen und will einfach kein Heu fressen, bzw harte Pellets. Sie wartet sozusagen auf den Nachmittag aufs Frischfutter. Gebe ihr auch a Critical Care, jedoch mag sie dieses gar nicht. Habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann, damit die Zähne sich abreiben? Wir müsssen sie sonst schwerenherzens gehen lassen;(

    Danke für eure Tips und ganz liebe Grüsse aus der Schweiz

    Bea

    Liebe Sandrii

    Auch ich bin neu hier. Wollte dir einfach nur alles alles gute mit deinem Schweinchen wünschen🍀 Bange zur Zeit auch um mein Schweinchen ( sie musste innerhalb 4 Wochen unter Narkose 2 Mal die Backenzähne abschleifen. Wir hoffen, dass es jetzt gut kommt. Sie wiegt nur noch 850 gramm.

    Ich fühle mit dir!

    Liebe Grüsse

    Bea