Beiträge von Ellimelissa

    Daher ich seid einer Weile mit in einem Knadenhof involviert bin, und zukünftig auch ein paar Notschweinis, eine schöne Zukunft ermöglichen möchte, habe ich beschlossen in dem nächsten Jahr Außzubauen. Im ersten Moment hört es sich eventuell kindisch an. Ich liebte Tiere schon von Anfang an, aber aufgrund meines damaligen Mittelschulabschluss, habe ich leider im Tierbereich keine Ausbildung bekommen. Ich lebe seit Neugeborenes mit den Süßen Schweinis (war kein Beschäftigungstier meine Mama hatte nur das Meeri bevor es mich gab) zusammen, möchte nun nach Beendigung der Ausbildung, in den Tierschutzverein und so gut wie möglich mit anpacken. So jetzt zum Hauptthema. Wir, mein Freund, unser Besterfreund und ich wohnen in einem Mietreihenhaus, wo zurzeit die Meeris im Keller ihr eigenes Reich haben. Das soll sich in Zukunft ändern. Ich bin in EBay am fleißigen gucken nach gebrauchten Bau/Zirkuswägen welche ich dann Ausbauen möchte mit Freilauf. Natürlich muss man da einiges beachten. Deswegen wollte ich einfach mal in die Runde fragen was für Erfahrungen ihr gemacht habt und ob ihr mir da Tipps mitgeben könnt. Zum Thema Gartenhaus, habt ihr auch da Ideen? Wisst ihr vielleicht wo man auch eventuell einen Abstellplatz für solche Zirkuswägen/Bauanhänger bekommen kann ohne gleich ein Grundstück zu kaufen? Bringt beides vielleicht auch nur Nachteile? Würde mich für jeden Tipp freuen.


    Danke im Vorraus.

    So heute ist es so weit das erste Baby hat 200g, habe auch extra ein drittes Gehege angehängt. Ich trenne den kleinen Fratz von Mama und schaue wie Papa Fussel so im neuen Gehege reagiert. Er ist immer super neugierig und will überall mit kommen. Die anderen Babys haben weiter zugenommen wobei die Crested Babys nur in ganz langsamen Schritten

    Hallo, was ich gemacht habe als 2te Etage sind diese Lack Tische von Ikea, (die kleinen) die stehen nicht so weit raus, nehmen nicht das Licht weg, und sollte doch mal ein Fratz versuchen runter zu hüpfen, auch nicht zu hoch. Die kleinen Lack Tische sind 45 cm ca hoch. Mit einer 120cm Rampe ist der Weg nicht zu Steil. Die werden oft auf Ebay Kleinanzeigen verschenkt.

    Huhu Letty


    danke für die Infos 🙏

    Es sind von 7 Babys 5 Böckchen und 2 Weibchen.

    PLZ ist die 822 aber alles um München, FFB ist gut.


    Danke nochmal

    Danke, wir haben die Babys im 3h Takt zugefüttert. Mein Freund hat sich weil ich mir so sorgen gemacht habe, die ganze Nacht Videos von Züchtern und Bücher online gekauft und durch gelesen zum Thema Geschlechter erkennen. Er hat mir ganz stolz gezeigt wie man ein Mädchen erkennt und wie ein Junge und Kastraten. Er hat mir auch gezeigt wie man die Schweinis nimmt wobei ich da zu ängstlich bin. Deswegen brauchen wir da keine Hilfe mehr daher er in Gegensatz zu mir feine Sachen besser erkennt. Das mit dem schlecht fühlen, ist so eine Sache, ich habe halt ein schlechtes Gewissen wegen der Situation und hoffe das ich da nicht zu nervig bin. Normalerweise hätte so eine Situation nicht passieren sollen.
    Thema Frühkastraktion tatsächlich ja. Ich bin da aufjedenfall dran. Danke für eure Hilfe.❤️

    eine Frage habe ich noch. Sollen die Meeris jetzt trotzdem noch bei der Mama bleiben oder lieber trotzdem trennen? Wegen der Muttermilch, ich habe zu genügend dieses Bepaher. Soll ich sie trennen und selber nochmal zu füttern?



    Zum Thema Babys. Meine eine Merri Dame Stupsi hat leider ein Baby verloren. Ihre waren sehr leicht und mager. Alle bei unter 50g und sehr zittrig.
    Die Dicke Mama hat die Babys alle super tapfer auf die Welt gebracht allerdings waren die Crested auch sehr leicht und immer sehr müde. Die haben wir auch gepäppelt.


    Danke im Vorraus und gute Nacht

    Hallo, ich melde mich zurück.


    die Babys wurden heute nochmals gewogen. Diesmal mit einer anderen Küchenwage.


    Die Rosetten Babys waren bei 165g

    Die Crested Babys bei 130g

    DieCrested Babys waren bei der Geburt schon auffällig leichter. Der TA hat mir Spritzen zum Zufüttern gegeben was regelmäßig gemacht wurde und uns Bepahr Pulver für Hasen und Meerschweinchen empfohlen. Nun nehmen Sie die Spritze nicht mehr an wollen lieber Frisch Futter und Salat und Heu mümmeln.
    die Weißen Rosetten hatten bei der Geburt 60g

    Die Braunen 40g

    Die anderen Babys waren alle bei über 50g

    Frischfutter bekommen sie 3x mal täglich. Heu ist immer vorhanden.


    Danke für die zahlreichen Tipps. Ich fühle mich nur irgendwie immer schlechter.

    Ich wiege sie regelmäßig gestern waren sie bei 120g geboren sind sie am 21.06.

    der Bock war zu dem Zeitpunkt kastriert und in Einzelhaft. Zwecks Karantäne Zeit 6 Wochen. Das andere Weibchen Stupsi ist mit einem Kastrat separat im Käfig.
    Danke für die Tipps zwecks dem Züchter. Ich bin ehrlich das wusste ich selber nicht. Früher haben meine Family und ich die Tierchen aus Tierheimen oder Tierhandlungen geholt, leider schlecht Erfahrung was Krankheiten angingen gemacht. Ich schaffe die Bilder tatsächlich heute nicht mehr, werde aber morgen welche machen.

    Danke an die vielen Antworten

    Nachdem ich mir von einem Züchter ein eigentliches Weibchen geholt habe (bin leider sehr sehschwach was feines angeht) hat sich dieses leider nach paar Wochen beim TA als Männchen enttarnt. In meiner bestehenden Gruppe gibt es 2 Weibchen und einen Kastraten. Die Weibis waren natürlich alle trächtig, und haben vor 3 Wochen ungefähr 7 Babys am gleichen Tag bekommen. Der Züchter ist nichts wie weg als ich ihm mit einer Bestätigung vom Tierarzt, um die Ohren gehauen habe.
    Daher ich leider wie erwähnt mir schwer tue kleines zu erkennen und ich auch nicht das nötige Selbstbewusstsein habe das Geschlecht zu erkennen wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt. Ich habe leider noch nicht alle Babys fotografieren können. Ich sage im Voraus schonmal lieben Dank für eine Antwort😘