Beiträge von Lillys Schweinchen

    Hallo gerade haben meine Mutter und ich beim sauber machen die Schweinchen auf eine Decke genommen. Dabei ist und aufgefallen dass meinem Teddy Scotty etwas im Fell hatte. Weil wir dachten es ist Heu, zogen wir es heraus. Es war jedoch kein Heu sondern sieht aus wie eine Kralle oder verhornte haarfolikel. Total gruselig. Er hat danach auch an der Stelle leicht geblutet. Was könnte das sein?

    Hallo ich habe gerade meinem Scotty beim krallen schneiden zu tief in die Kralle geschnitten. Jetzt hört es seit 20min nicht auf zu bluten und wir haben es schon desinfiziert, den Seifentrick versucht und mit einem Pflaster einen leichten Verband angelegt. Jedoch blutet es immer noch durch. Der Tierärztliche Notdienst ist nicht zu erreichen. Was soll ich tun?

    Letty

    Das kann gut sein, damit kenne ich mich nicht aus. Mir wurde nur erklärt, dass weißes Fell (Bzw Albinismus) rezessiv vererbt wird und das mein Schweini speziell auf dieses Merkmal mit zwei weißen Eltern Schweinchen gezüchtet wurde, weil sonst die Wahrscheinlichkeit des Auftretens sehr gering währe. Ich kann hier nur wiedergeben was mir der TA gesagt hat, er meinte eben Teddys und Albinos haben oft empfindliche Haut und wollte Werschweinchen den Tip geben, öfter mal nach der Haut zu gucken.

    Hallo!

    Mach dir keine Sorgen, dein weißes Schwein braucht keine spezielle Pflege. Ich habe auch ein schneeweißes Teddy-Schwein und bis jetzt wurde mir vom TA nur gesagt, dass die Teddyrasse und weiße Schweine an sich durch das dichte Fell öfters mit Hautproblemen zu kämpfen hat. Auch aufgefallen ist, dass seine Haut sehr empfindlich ist (kann durch seinen Albinismus oder auch durch das Teddyfell kommen, hat der TA gesagt). Deswegen gucken wir bei ihm öfters mal nach aufgekratzten Stellen ect. Solche Stellen behandeln wir mit verdünnter Betaisodona-Lösung, da diese sich gut mit seiner sensiblen Haut verträgt.
    LG

    Hallo,

    Ich kann den anderen bei ihren Vorschlägen zusprechen.

    Ich selbst habe bis jetzt immer zwei unkastrierte Böckchen zusammengehalten und gewartet, ob es gut läuft. Bei zwei Böckchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch öfter zu Streitereien kommt, vor allem in der Anfangsphase. Gerade habe ich auch wieder ein neues Böckchen bei mir, dass sich mit meinem alten Schweinchen auch manchmal zankt. Die Züchterin von meinem alten Schweini meinte, solange sich die Böckchen nicht blutig beißen, ist alles ok.

    Jedoch hat sie mir damals dringends davon abgeraten mehr als 2 unkastrierte Böckchen zu halten, da der Rangstreit dort meist heftiger ausfällt (was man sicherlich bei dir im Moment beobachten kann).

    Auch meine Empfehlung wäre es, da ich mich selbst nie von meinen Tieren trennen könnte, alle 3 kastrieren zu lassen und dann weiter zu schauen. Meist sind auch „frühkastrierte“ Schweinchen zu einander friedlicher, das muss aber auch nicht immer so sein.

    Hagebutte

    Das ist aber schön zu hören, dass du dich auch so um dein Angstschweinchen bemühst. Der kleine ist seit gestern auch öfter mal, hauptsächlich zum fressen, rausgekommen. Ganz kurios ist aber, dass während der kleine hinten in der Hütte liegt, der große zu ihm kommt und sich auch mit dem Köpfchen in den Hütteneingang legt. Da meckert der kleine zwar, und Scotty weicht aus sollte der kleine ihn zu sehr bedrohen, aber mehr als zähneklappern passiert dann auch nicht.

    Er scheint die Nähe des kleinen zu suchen.

    Letty

    Ja, ich war dafür leider zu schwach, kein Schwein hat es verdient ein schreckliches Leben zu führen. In der Situation wo ich den kleinen da ganz zerbissen im Terrarium sah, hatte ich einfach nur Mitleid. Womöglich hätte es auch nie einen anderen Besitzer bekommen und wäre als Schlangenfutter geendet, man kann das ja nie wissen.
    Du hast ja recht, eigentlich sollte man sowas nicht machen, dadurch werden sicherlich nur noch mehr Schweine leiden müssen.

    Letty

    Na klar das ist ja auch Tierquälerei,

    aber ich bedenke auch immer, dass selbst wenn man durch den Kauf eines Tieres dem Laden Profit einbringt, man ein kleines Schweinchen, das nichts falsch gemacht hat außer zu leben; womöglich vor einem Leben in ewiger Einzelhaltung oder als Kinderzimmerschwein bewahrt.
    Ich scheine ja auch nicht alles richtig gemacht zu haben, aber trotzdem interessiere ich mich für die Tiere und möchte mich natürlich auch als Meerschweinchenhalter verbessern.
    Das ist eben schlimm wo die Armen kleinen Schweinchen herkommen und das alles müsste viel strenger gesetzlich geregelt werden, damit man eben auch in halbwegs gutem Gewissen ein Schweinchen mit Unbekannter Herkunft kaufen kann. PS ich werde beim Tierarzt aufgrund deines Hinweises eine Kotprobe einreichen, ich habe auch gelesen, dass vor allem bei Würmern schnell gehandelt werden muss und am besten noch bevor erste Symptome wie Durchfall entstehen, danke auf jeden Fall für die Info.

    Marie-Luise

    Danke für den Tip mit dem Häuschen, außerdem werde ich übermorgen (da morgen zu ist) beim TA anrufen und fragen, ob ich eine Köttel-Probe zur Sicherheit prüfen lassen kann. Ich denke das mit dem Käfig werde ich ändern müssen. Gerade haben die zwei sich schon beschnuppert, aber der Kleine ist sofort wieder weggerannt und hat Angst bekommen. Ich hatte einfach so ein Mitleid, vor allem ist er auch sehr hübsch, ein Sheltie-Mix, ergänzt unser Teddy Schweinchen sehr gut. Ich fand es nur leider auch sehr schade, wie dort in der Tierhandlung mit ihm umgegangen wurde, sowas bricht mir eben das Herz, ich möchte den kleinen ja auch ein schönes Leben ermöglichen.

    Letty


    Ich kann ihn ja in den nächsten Tagen mal wiegen und dir nochmal einen Bericht geben. Aber wie gesagt, sein Kot sieht wirklich gut aus und er frisst, putzt sich und läuft auch rum, halt nur mit großer Angst vor Scotty. Heute würde ich ihn ungern nochmal aus dem Käfig nehmen. Ich nehme deine Worte sehr ernst und mache mir ja natürlich auch Sorgen, immerhin bedeuten mir meine Tiere sehr viel.
    Unsere Tierärztin ist auch sofort zur Stelle, sollte etwas sein. Ein gesundheitscheck wäre auf alle Fälle sicher angebracht, das wollte ich garnicht verneinen.