Beiträge von Misty

    Letty ah das ist ja aber trotzdem gut. Dann kann man sich ja Sachen auch zusammen überlegen wie man das gerne hätte und wie es dann am besten umzusetzen ist.

    Ich habe mein Meeri Außengehege und Stall ja auch alleine gebaut (ich wollte es aber auch alleine bauen) und mein Freund hat nur drüber geschaut das ich keine katastrophalen fehler mache.

    So learning by doing ist auch ganz schön...auch wenn ich mit hilfe wahrscheinlich ein bisschen geld und Holz gespart hätte.. (:

    Immer 2x abmessen, das hab ich auf jeden fall gelernt :D

    Ich finde das richtig gut! Und ja auch praktisch für dich das dein Opa Zimmermann ist, Handwerker kann man immer gebrauchen ^^

    Berichte bitte weiter. Auch die einzelnen Arbeitsschritte gerne. Ich schaue mir gerne solche Sachen an, das gibt immer viel Inspiration und außerdem finde ich es auch einfach so sehr interessant (:

    Also an die große Schutzhütte ist ja noch ein auslauf angeschlossen der immer zur Verfügung steht und auch überdacht ist.

    Das innere von dem auslauf ist inzwischen anders gestalten, die haben noch eine zwischen Ebene und die Rampe ist nicht mehr so steil dadurch. Aber Platz zum warm laufen haben sie, also mehr als dir 2 qm in der Schutzhütte :D

    Und im Winter hätte ich die beiden kleine seitenfenster mit holzbrettern zu geschraubt und dann die Türen auch ein wenig mit Holz und den Rest mit dicken Plexiglasplatten, damit auch immer noch Licht rein kommt. Hab das gitter von innen angebracht, so kann ich von außen nich gut was ranschrauben :)

    Aber jetzt im Sommer würdet ihr das Schlafhaus auch drinnen stehen lassen?

    Also die Wunde ist noch klein. Ich hab da heute bepanthen Augen und nasensalbe drauf getan.

    Ein Bild davon hab ich jetzt leider nicht, das hab ich vorhin vergessen. Ich werde morgen aber mal eins machen, heute will ich sie nach dem TÜV in Ruhe lassen, der stresst die kleine noch sehr.

    Also ich muss zu der ganzen Erbsenflocken Geschichte ja jetzt leider zugeben das ich meinen tatsächlich mehr als eine oder zwei... Oder drei... Am Tag geben habe..

    Schande über mich und meine dicken Schweinis ||

    Ich muss mich noch in strenge und Beherrschung üben was das Leckerli geben angeht. Aber ich hab es jetz schon runter gefahren!

    Es ist ja wirklich nicht sehr gesund für die kleinen und da ich ja so langsam rausfinde was ihnen wirklich richtig gut schmeckt, nämlich Klee und Petersilie, kann ich ihnen das stattdessen viel lieber geben :)


    Heute hatte ich wieder den MEERI TÜV und was soll ich sagen.. Freitag hab ich einen Tierarzt termin :(

    Aber es ist nichts schlimmes, hoffe ich zumindest. Mein Neuzugang Elli hat am Mund und an der Nase eine Stelle, da ist das Fell irgendwie weg und es sieht aus wie trockene Haut. Nur sind da auch 2 kleine Stellen dir anscheind geblutet haben.

    Ich glaube nicht das es durch einen Kampf oder sowas kommt, da sie mit den anderen sehr harmonisch rum flitzt.

    Ich tippe auf einen Pilz evtl. Durch das absetzen von der Mama. Mal schauen was sie am Freitag sagen.


    Und zur Belohnung hab ich allen jeweils eine Erbsenflocke gegeben... Ich bin einfach schwach.

    Aber es hat mir das Herz gewärmt als ich gesehen hab wie entspannt Sentenza schon ist. Nach dem TÜV ins Gehege gesetzt und er ist nicht verstecken gegangen oder so sondern hat sich direkt auf den Präsentierteller gelegt und entspannt ^^

    Huhu (:

    Ich hab mal eine Frage an die Außenhaler unter uns...

    Und zwar:

    Ich habe ja eine Schutzhütte die 2x1m groß ist, außerdem an den kurzen Seiten 2 Fenster und an der langen Seite 2 Türen hat, also ist die Schutzhütte nicht dicht oder so. Ich hab nämlich im Internet oft Schutzhütten gesehen, die nur einen Eingang hatten und ansonsten komplett dicht waren.

    So, und da meine Bude ja recht zügig ist, hab ich meinen Meeris da ein extra schlafzimmer reingebastelt. Also quasi eine Schutzhütte in der Schutzhütte. Die ist glaube ich 60x80cm und hat nur 2 Eingänge, ansonsten geschlossen.

    Nun meine Frage... Tut dieses extra Schlafhaus im Sommer Not? Ich hab es eigentlich für die kälteren Jahreszeiten gedacht, also Frühling, Herbst und Winter. Nun war es Ende Mai, also meine Meeris ankamen, leider nachts noch sehr frisch, so 7Grad teilweise, deswegen hab ich es ihnen reingestellt. Außerdem haben sie sich anfangs sehr gerne darin zurück gezogen als alles noch neu war.

    Jetzt sind sie ja aber eingelebt und es ist warm. Brauchen sie es jetzt auch immer noch? Sie haben dadrinnen ja auch andere Häuschen.

    (auf dem Bild ist keines zu sehen, ich weiß. Ich hab keins reingestellt weil das Riesenteil ja da ist ^^)

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Ich bin mir da unsicher. Im Internet gibt es ja einfach unglaublich viele verschiedene Möglichkeiten und Schutzhütten und irgendwie handhabt das jeder anders.. Echt verwirrend teilweise :)

    Liebe Grüße und schön mal danke für Antworten

    Da scheint bei dir wirklich alles Pech auf einmal zu kommen, das du da fix und fertig bist kann wohl jeder absolut nachvollziehen.

    Dennoch glaube ich auch, würdest du tatsächlich irgendwann keine Schweinchen mehr haben, würde sich das ganz merkwürdig einsam anfühlen..

    Letztendlich trifft jeder seine eigenen Entscheidungen aber ich denke du würdest die kleinen Nasen sehr vermissen.

    Ich wünsche dir alles Gute und Glück dieser Welt das deine jetzigen und vielleicht auch zukünftigen Schweinis ein Immunsystem haben, dem nichts und niemand etwas anhaben kann. Du hast es wirklich verdient die kleinen Biester zumindest mal eine lange Zeit ohne die Schattenseiten genießen zu können. <3

    Marie-Luise danke für den Tipp! Ich werde versuchen das zu reduzieren und dann wohl auch ganz weglassen.

    Ich hab auch bereits eine ganz schöne Kräuterfarm bei mir. Hab extra viele möhren und auch dill und Petersilie angepflanzt weil dir Schweinchen das so gerne essen, dann werde ich jetzt öfters darauf zurück greifen :)

    So, dann hab ich meine Rasselbande vorgestellt!

    Bei Fragen oder sonst irgendwas immer gerne melden ^^


    Noch ein paar allgemeine Infos :

    -Die vier leben in ganzjähriger Außenhaltung

    -Ich bin neuling in der Meeri Haltung und habe dieses Jahr Ende Mai damit angefangen

    -Sunny ist die einzige die versteht, wie sie Erbsenflocken aus dem snackball kriegt

    -Ich habe super viel Spaß mit den kleinen und kann es gar nicht abwarten noch viel mehr Zeit mit ihnen zu verbringen ^^:love:

    Und nun mein Neuzugang und die letzte in der Nahrungskette : Elli

    Von der kleinen Maus hab ich leider kaum Bilder, da sie noch sehr scheu ist und sich oft versteckt.

    Elli ist eine Glatthaar Dame und wurde am 31.05.2021 geboren.

    Elli fasziniert mich jetzt schon durch ihr Verhalten sehr und ich glaube sie wird mal ein richtig mutiges und starkes Schweinchen wenn sie groß ist.

    Sie ist natürlich die niedrigste in der Rangfolge aber trotzdem super furchtlos!

    Sie hat gleich vom ersten Tag an das ganze Gehege genutzt und ist überall rumgewuselt. Eine richtige kleine Rennmaus!

    Außerdem liebt sie das kleine Stoff Zirkuszelt, da liegt sie sehr oft drinnen. :D

    Und was ich mit am witzigsten finde, ist, daß sie immer redet. Sie quieckt laut oder leise und grummelt immer. Also irgendein Geräusch macht sie eigentlich immer. Das finde ich ganz abgefahren, weil meine anderen drei bis vor kurzem echt leise waren und sich erst nach knapp 2 Monaten hier das quicken wieder angewöhnt haben.

    Außerdem lässt sich Elli jetzt schon nicht viel sagen. Natürlich wird sie von den älteren in ihre Schranken gewiesen aber sie geht dann nur kurz weg und kommt sofort wieder und sitzt auch schon immer zwischen allen. Stibitzt sogar Futter von den anderen. Eine sehr freche Maus hab ich mir da ausgesucht ^^

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sie sich noch entwickelt. Ich befürchte ja schon das sie vielleicht später die Ranghöhste sein könnte, da sie eine so starke und mutige Persönlichkeit hat und das schon so jung.

    Naja, da kann man nur abwarten und zuschauen.

    Mein kleiner weißer Flitzer steht in der Rangfolge an 3. Stelle, meine knuffig Frohni. Sie war bis vor kurzem die jüngste und wurde am 10.04.2021 geboren. Sie ist eine Rosette aber hat glaube ich für die Zucht ungeeignete Wirbel und wurde deswegen abgegeben. Außerdem war sie die kleinste im wurf mir gerade mal 52g.

    Aber die kleine Maus entwickelt sich prächtig und ich könnte nicht glücklicher mit ihr sein!

    Als wir sie bekommen haben war sie 5 Wochen alt und sah ganz wild aus. Sie hatte einen pilz auf der Stirn gehabt und dadurch so eine Art Halbglatze auf dem Kopf gehabt, das hat echt Zeit gebraucht bis das wieder dicht gewachsen war. Außerdem lag eines ihrer Ohren und das andere stand nach oben ab. Und da sie noch so klein war, sah das mit den wirbeln auch noch so heftig aus. :D

    Aber inzwischen ist alles wieder dicht gewachsen und beide Ohren liegen ganz normal, brauchte alles nur eine Zeit um sich zu verwachsen. :)

    Frohni wird von meinem Freund immer "die Rattige" genannt, da sie eine spitze Nase hat und beim Essen wirklich übermäßig die Pfoten benutzt. Dadurch wirkt sie deutlich klüger als die anderen Meeris!

    Ein kleiner Wirbelwind ist sie auch, sie flitzt immer fleißig durchs Gehege und schaut sich alles an.

    Mir gegenüber ist sie lange skeptisch gewesen aber so langsam taut sie jetzt auch auf und kommt für Erbsenflocken aus der Hand zu mir. Immer noch skeptisch und vorsichtig aber es wird! :D

    In der Rangfolge als nächstes steht mein kleiner frecher Kastrat, der inzwischen gar nicht mehr so klein ist! ^^

    Sentenza (Den Namen durfte sich mein Freund aussuchen... Benannt nach dem Bösewicht aus "The good, the bad, the ugly".. :D)

    Sentenza wurde am 13.02.2012 geboren und ist ein Rex Meeri. Er war für mich in der Anfangszeit der absolute Held, da er sofort mutig und tapfer alles erkundet hat und auch vor mir keine so große scheu hatte. Gleich am ersten Tag ging füttern aus der Hand!

    Außerdem hab ich mich abgrundtief in der Rexe an sich verliebt, wie kann man dieses anstehende Fell und die kleinen Augen auch nixht lieben?! :love:

    Er ist der absolute Meister im skeptisch gucken aber auch der beste, im tricks üben. Er geht mir für eine Erbsenflocke sogar auf den Hand und auf den Arm und ist mein einziges Meerschweinchen das sich streicheln lässt. Aber auch nur wenn er dabei etwas essen kann und auch nur an den Seiten, nicht auf dem Kopf, nicht unterm Kopf und erst recht nicht den Rücken anfassen :D

    Sooo, nun möchte ich meine kleinen Frechdächse auch endlich einmal vorstellen. Das ein oder andere Foto hat man ja schon gesehen aber für eine richtige Vorstellung hatte ich bisher immer keine Zeit und Fotos... Bis jetzt!

    Ich warne trotzdem schon einmal vor das meine Bilder von der Schärfe usw. Nicht an manchen Profi Fotografen hier im forum ran reichen :)


    Ich dachte ich mache das in der Reihenfolge, wie auch die Rangfolge in meiner Gruppe ist :


    Meine kleine Oberzicke und gleichzeitig auch die süßeste Schnute ist meine Sunny.

    Sie wurde im Januar 2018 geboren und wurde bei der Züchterin, von der ich meine Tiere habe, als Notfellchen abgegeben. Ich brauchte eh noch ein Erzieherschweinchen und hatte mich sofort Schockverliebt. Ich fand ihre Farbe und besonders ihr Gesicht einfach so niedlich. Durch ihre Wirbel hat sie nämlich so richtig aufgeplusterte Bäckchen und eine kleine Frisur ^^

    Von ihr hab ich leider nicht so viele Bilder, da sie ein eher sensibles und schüchterne Schweinchen ist.. Zumindest bis vor kurzem.

    Als ich meine Tiere Ende Mai abgeholt hatte, hat mir die Vorbesitzerin bereits gesagt das sie sehr scheu ist und wahrscheinlich nicht so aktiv und oft zu sehen sein wird wie die anderen aber das sie 3 Wochen lang quasi nur in deren Schlafhaus versteckt saß, damit hatte ich nicht gerechnet. :(

    Das war für mich als totalen Anfänger in der Meerschweinchen Haltung natürlich blöd da ich auch nicht genau wusste, sie ich mit ihr umgehen soll.

    Und dann hat sie sich ja auch sehr früh das Auge verletzt und ich musste sie 3x täglich für die Medikamente rausnehmen.. Das fand die kleine Dame gar nicht toll aber ich glaube es hat unserer Beziehung stark geholfen denn ab diesem Zeitpunkt wurde sie immer aktiver und hat dann auch die Schutzhütte erkundet und dann so langsam auch das Außengehege (Schutzhütte 2x1m und Außengehege 2x1.5m), denn am Anfang hat sie die Schutzhütte gar nicht verlassen.

    Ja und was soll ich sagen? Inzwischen ist sie wie ausgewechselt und mein Herzenstier. Sie qiuckt leise wenn ich zu den Schweinchen gehe und kommt immer zur Tür um an meiner Nase zu riechen und sich Erbsenflocken abzuholen. Außerdem wuselt sie inzwischen durchs ganze Gehege und das absolute Highlight für mich war, als ich sie dabei erwischt habe, wie sie in der Hängematte gechillt hat. Von da an wusste ich, daß sie sich endlich eingelebt hatte :D