Beiträge von Misty

Huhu!

Ja meine kleine sunny hat sich sehr wahrscheinlich die Hornhaut verletzt. Ihr rechtes Auge ist trübe und ein weißer Fleck ist auf dem Auge zu sehen.

Einen Fremdkörper im Auge konnte ich nicht finden.

Ich hab es heute morgen beim füttern gesehen und war mir da noch nicht sicher ob ich es mir einbilden und es das Licht ist oder nicht aber inzwischen ist es wirklich deutlich.

Wie handhabt ihr soetwas? Würdet ihr morgen irgendwie zum Nottierarzt? Oder bis Montag warten?

Ich habe jetzt bepanthen Augensalbe dran getan und bin mir einfach unsicher.

Liebe Grüße

Ein kurzes Update! :)

Ich habe jetzt aus Holz und einem weiteren Handtuch ein Gerüst gebaut um die ganze Rampe in einen Tunnel zu verwandeln und voila!!

Der kastrat und die 6 Wochen junge Maus flitzen hoch und runter. Für die ist es sichtlich eine Bereicherung.

Leider ist mein Erzieherschweinchen eine sehr sensible und schüchterne Maus. Die hat sich nicht getraut und als die anderen beiden sie dann alleine gelassen hatten , ist sie auch nicht mehr aus dem Häuschen gekommen.

Ich hab sie jetzt eingefangen und auf die Rampe gesetzt, damit sie alleine hoch läuft und kapiert das sie eine Verbindung ist.

Gefühlt war sie sichtlich erleichtert als sie wieder ins Schlaf Haus konnte.

Sie ist sogar nochmal zum Durchgang gelaufen aber nicht rein. Kommt mit der Zeit bestimmt noch, jetzt, wo die anderen beiden immer hoch und runter gehen. :D

Ich hab aber bemerkt das die Rampe ein bisschen zu steil ist. Sie rutschen beim runter gehen ein bisschen. Werde die morgen etwas flacher gestalten. ^^:thumbup:

Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde erst einmal Olivenöl drauf tun und schauen wie es Sicht entwickelt.

Er kratzt sich schon aber ich weiß jetzt nicht was genau übermäßig kratzen ist. Er kratzt sich zumindest nicht öfters als die anderen beiden.

Ich berichte wie es läuft und melde mich falls ich noch Fragen habe. ^^

Ja ich hatte mir gedacht das es vielleicht gut ist wenn auf einmal der ganze stress kommt und dann haben sie erst mal lange zeit wo nichts passiert aber da lag ich wohl falsch.

Zumindest laufen und flitzen sie jetzt schon durchs Außengehege. Ich finde das so niedlich wenn sie diese schnellen Runden drehen :D

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Dann werde ich das wohl erstmal mit olivenöl behandeln.

Einfach eine kleine Menge auf n zewa und dann einreiben?

Und ja er ist ein Rex, hab mich total in die Rasse verliebt! :love:

NaToLa

Bisher habe ich einfach zur Kontrolle den Deckel aufgemacht und die Wände abgetastet ob die irgendwie feucht sind.

Da ich den Kasten aber selbst gebaut habe und ich so grandios schlecht im abmessen bin, klemmt der Deckel ein bisschen und ich kann ihn entweder einen Spalt offen lassen (siehe Bild) sodass er hinten zu aber vorne einen luftschlitz hat oder ich drücke ihn halt ganz zu. :D

Marie-Luise

Ich hab heute meinen ersten Meeri TÜV gemacht und mir wurde gesagt ich solle die Schweinchen anschließend einfach ins außengehege anstatt in die Schutzhütte zurück setzten sodass sie dann ihren weg über die Rampe finden.

Hab jetzt ein Handtuch über die Rampe gelegt sodass sie ein halber Tunnel ist.

Wollte gleich noch ein paar Hasel Zweige knipsen und auch reinlegen.

Bisher sind sie in ein Häuschen gerannt und ruhen dort.

Ich glaube die neue Umgebung und der TÜV stresst und sie ganz schön erschöpft.

Wir warten jetzt mal ab wie sie sich den Tag verhalten, notfalls setzten wir sie heute abend natürlich wieder rein, auch wenn das nochmal stress bedeutet.. :(

Hallo!

Ich habe heute meinen ersten Meerschweinchen Check gemacht und ich glaube die 3 haben das besser weggesteckt als ich.. :s

Soweit scheinen alle fit zu sein. Bei der großen bin ich mir nicht sicher ob die krallen schon geschnitten werden müssen, da hab ich richtig schiss vor!

Aber das eigentliche Thema ist das ich bei dem Kastraten an einem ihr weise schnuppe entdeckt habe.

Habe ein Bild gemacht und es der Züchterin geschickt und sie meinte er hat Milben. Die könne ich mit Lamisil Once behandeln und wenn es nach 1 Woche noch da ist müsste ich zum Tierarzt.

Nun meine fragen.

Hab im Internet lamisil nur für pilz gefunden, kann man das auch für Milben nehmen?

Und sind Milben ansteckend?

Liebe Grüße :)

NaToLa Ne das ist ein kleines Fenster das ich mit Plexiglas abgedeckt habe damit in die innere Kammer auch etwas Licht kommt. ^^

Mit dem belüften muss ich selbst noch schauen und rumprobieren.

Ich wollte erst einmal gucken ob die beiden Eingänge und einmal abends den Deckel öffnen reicht oder ob ich in den Deckel noch ein paar Luftlöcher bohre.

Ich würde dir auch raten die Schutzhütte vielleicht mit in das Gartenhaus zu bauen? Dann müsst ihr sie nicht noch extra verbinden und da sie dann ja auch schon ein bisschen geschützt steht, muss sie auch nicht so krass isoliert werden sondern würde aus dickem Holz reichen. ^^

Außerdem ist es für euch im Winter auch angenehmer die Schutzhütte dann im Gartenhaus mit zu misten als nochmal außenrum und dann bei jeglichem Schietwetter da draußen zu sein.

Wird die Voliere auch komplett überdacht?

Bisher finde ich dir Skizze aber echt gut!

Und den Vorschlag von Marie-Luise kann ich auch nur wiederholen. Hab schon ein paar Gehege gesehen wo dann einfach regale drinnen standen und dort dann Futtermittel etc gelagert wurden. Und den Schweinchen nimmt das ja keinen Platz weg, die wuseln dann unten drunter :)

Ich finde auch das die Außengehege erst richtig schön sind, wenn da etwas an Bepflanzung drinnen ist wie Marie-Luise schon gesagt hat.

Ansonsten hatte ich mal gesehen das bei einem Ausengehege ein Teil mit einem dicken ast abgetrennt wurde und dort dann anderer Bodenbelag war. Sowas wäre ja vielleicht auch interessant.

Oder irgendwie eine tiefe Schale oder soetwas wo man Sand rein tut. Das soll im Sommer schön kühl bleiben ^^

NaToLa Ja das ist die Schutzhütte :D

Ich hab da ja links und rechts jeweils ein Eingang gebaut und dann 2 zwischenWände sodass in der Mitte eine große kammer ist.

Ich hab mal versucht das so ein bisschen einzuzeichnen. Wollte den Deckel nicht hoch nehmen weil die eine kleine Maus noch so scheu ist :) hoffe du kannst damit etwas anfangen, ich mache sonst später nochmal ein richtiges wenn ich da drinnen eh aufräume. ^^

Ja das mit der Schutzhütte fand ich auch ein ganz schwieriges thema weil wirklich jeder eine andere hat und man so viele Möglichkeiten hat die zu bauen und aufzuteilen.

Oft gehört habe ich das man quasi mehrere kleine Kammern dadrinnen bauen soll sodass 2 meerschweinchen eine kammer haben, also bei 4 Schweinen 2 Kammern.

Meine Schweine sind untereinander sehr harmonisch deswegen geht das mit einer kammer aber das muss man halt individuell entscheiden denke ich :D

Marie-Luise

Das mit dem Tunnel klingt richtig gut. In dem Stall haben sie auch 2 Tunnel durch die sie super gerne gehen, dann ist das bei der Rampe bestimmt auch eine gute Idee! ^^:thumbup:

Bisher gehen sie noch nicht in den Auslauf. Sie gucken immer mal in den Durchgang aber bisher haben sie sich noch nicht getraut. :(

Ich glaube das hängt damit zusammen das der Auslauf halt über eine Rampe zu erreichen ist. Da müssen sie sich ja auch erst einmal rüber trauen. Aber ich bleib optimistisch.

Marie-Luise also ich hab jetzt schon öfters am tag die beiden Stall Türen geöffnet und mich dann davor gesetzt und ihnen beim rumlaufen und futtern zugesehen und die haben nicht wirklich auf die Türen reagiert. Zweimal sind sie an den Rand gekommen und haben kurz geschaut aber sind dann wieder weg. Nicht mal eine Pfote irgendwie auf die Holzleiste gesetzt um weiter raus zu kommen oder so.

Ich glaube nicht das sie einfach so da runter springen werden aber ich bleibe natürlich vorsichtig :D

Das mit den Ästen ist eine gute Idee!

Ich hab auch schon meine Bäume hier in der Nähe mit einer Bestimmungsapp gecheckt und sie sind immerhin alle geeignet und gefressen zu werden. ^^

Ich hab auch schon beobachten können wie die Hängematte ganz fachmännisch falsch benutzt wurde. Mein Kastrat hat sich da drunter gestellt und dann durch drücken mit dem Kopf tatsächlich alle 4 Ecken ausgehängt und sich anschließend auf das liegende Stoffteil gelegt wie ein kleiner König :D

Hallo alle zusammen! ^^

Ja der Titel sagt ja schon fast alles.

Inzwischen sind meine Meerschweinchen ja bei mir eingezogen und in ein paar Tagen steht für mich der allererste Meeri TÜV an.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich es für die Schweinchen so angenehm wie möglich mache? Sie sind natürlich noch sehr skeptisch und scheu.

Worauf ich beim TÜV alles achten soll weiß ich, da habe ich schon eine Liste.

Habt ihr Tipps wie ich die Tiere möglichst stressfrei einfangen und rauanehmen kann?

Und worauf sollte ich noch so achten beim generellen tragen/halten/durchchecken.

Bisher weiß ich das man beim Tragen eine Hand unter den Po tut zum stützen. Ansonsten hätte ich auf meinen gesunden Menschenverstand gesetzt und es ganz normal vorsichtig angehoben. Halt nicht am Nacken packen oder sowas, hab da schon n ganz blödes video gesehen!||

Schon mal danke für die Tipps und Hilfe!

Liebe Grüße :)