Beiträge von nio

    Danke für die Liste. Da sind noch zwei Namen drauf, die ich noch nicht kannte für unsere Region. Da kann ich nochmal anfragen.

    Ich habe inzwischen drei Tierheime, 6 Züchter und zwei Notstationen kontaktiert. In den Tierheimen nur unkastrierte Tiere. Kastration durch uns durchzuführen. Bei den Züchtern sieht es ebenfalls mau aus (von den 6 hat 1(!!!) einen zur Abgabe) und die Notstationen antworten nicht einmal.

    Ich muss aber dazu sagen, dass wir auf ein Glatthaar-Meerie bestehen; bei Teddys, Lunkys u.ä. sieht es wohl anders aus. Corona tut dann auch sein übriges: einer Züchterin, die ein älteres Tier kastrieren lassen wollte, habe ich letztendlich abgesagt, weil sie sich weigerte, dass alle Familienmitglieder (wir sind 4) das neue Schweinchen anschauen. Trotz Außenhaltung, Abstand & Masken wollte sie max. zwei Personen zum angucken da haben. Auch das Angebot eines zeitlichen Versatzes des Besuches lehnte sie ab. Da gibt man dann auch irgendwann auf. Über ein neues Familienmitglied entscheiden bei uns alle und nicht nur zwei von uns...


    Dankeschön :love:


    Dass das Thema Frühkastrate nicht sehr einfach ist, habe ich mir schon angelesen. Ich bin weder dafür noch dagegen. Ich dachte, dass es eine Option für uns ist, weil die Wartezeit nach einer Kastration entfällt. Das ist nämlich eines der "Probleme": es gibt Schweinchen in den Stationen und Tierheimen, aber unkastriert. Das heisst, dass ich da auch eine Wartezeit von 5-6 Wochen habe und viel schlimmer: diese Zeit müsste das Böckchen separiert leben - das geht bei uns nicht und könnte ich dem Tier hier auch nicht antun. Deshalb kam halt der Gedanke...


    Mit der Zeit hast Du natürlich Recht. Noch 4 Wochen warten ist eher schwierig. Momentan hält sich das Gezicke im Rahmen, aber dennoch brauchen wir recht zeitnah eine Lösung.


    Zwei weitere Schweinchen geht aber nicht. Dafür fehlt der Platz und wir wollen uns auch nicht vergrößern. Und ich verstehe auch nicht, warum es noch ein erwachsenes Weibchen sein sollte: es sind doch bereits zwei davon da :/


    Dankeschön für Deine Antwort.

    Babyschweinchen in die bestehende Gruppe zu integrieren hat schon einmal sehr gut funktioniert. Da habe ich eigentlich keine Bedenken. Mein Erzieherschweinchen ist damals richtig aufgeblüht und hat sich toll gekümmert - soviel toben hatte ich sie davor lange nicht mehr gesehen.

    Sicher wäre ein älteres Kastrat die bessere Wahl.

    Wir haben unsere Meeries ganzjährig in Außenhaltung: im Moment 2 Glatthaardamen.
    In der ersten Zusammensetzung war eine Teddydame, die das ganze auch sehr gut vertragen hat.
    Wir sorgen dafür, dass die Temperatur im Stall nicht großartig unter 10 Grad fällt, was bei den -17 vor kurzem schon eine echte Herausforderung war.

    Hallo zusammen,
    leider ist unser geliebter Herr Müller-Lüdenscheidt vor kurzem gestorben. Er war der Herr im Haus und hat zwei Damen im Alter von 2 und eineinhalb Jahren hinterlassen. Da die beiden anfangen, sich anzuzicken, suchen wir nach Ersatz. Wir haben ein kleines Böckchen (Frühkastrat) im Auge.

    Der Kleine wird in 2 Wochen kastriert und soll dann noch etwa 2 weitere Wochen vor Ort bleiben. Wir haben mit unserer 2jährigen Dame eine tolle Erzieherin im Stall. Allerdings ist sie eben eine Dame und ich vermute, dass das kleine Böckchen dann nicht die Aufgabe erfüllt, die er erfüllen soll, wenn sie ihn erzieht. Braucht ein Frühkastrat ein Böckchen, dass ihm zeigt, was es machen soll/muss/kann/darf? Ich bin verunsichert und freue mich auf Eure Antworten.

    Liebe Grüße