Beiträge von SweetPeaches

    In wie vielen Mengen fütterst du das denn?

    --

    Vorsichthalber mal, wie groß ist denn dein Gehege?

    Ich hoffe du bist jetzt nicht frustriert, alle von uns haben am Anfang Fehler gemacht, wir helfen dir aber gerne etwas zu verändern.

    Vom Trockenfutter kriegen sie ca. eine Handvoll pro Tag, Heu wird stetig aufgefüllt.


    Zu dem Erzieherschwein wurde auch schon in einem anderen Thread diskutiert, dazu kann ich nicht mehr sagen als dass ich noch immer nach einem ausschau halte, nur leider ist die Suche bis jetzt fehlgeschlagen. Meine Schweinchen sind zusätzlich zwei Böckchen, was das ganze leider nochmal erschwert. :)

    Und das Gehege ist um die 4 Quadratmeter groß, welches ich auch erweitern werde.

    Nein Spaß beiseite. Wie alt sind deine Schweinchen denn und wie lange sind sie schon bei dir und woher kommen sie?

    Du schreibst ja dass sie jung sind, also sollten sie eigentlich keine Probleme mit den Zähnen haben. Bei Zahnproblemen werden durchaus mal lieber nur Gemüsestifte gegessen.

    Aber sonst würde ich es eher für eine Marotte halten. Hast du mal geschaut, ob sie nur das Innere der Gurke mögen? Das würde es auch erklären.

    Also geboren sind sie am 16.02.21, bekommen haben wir sie glaube am 23.03.21 von einer Züchterin aus Liebevoller Haltung. :)

    Ihre Zähne sehen gesund aus und ihr TroFu (complete cavia von versele-laga) verputzen die auch in nu, was ja wesentlich härter als eine Gurke ist. Glaube auch dass das nicht das "Problem" ist ^^

    Das mit dem inneren der Gurke kann gut möglich sein.. Werde demnächst mal nh Stück Gurke schälen und da nur die Scheiben reinlegen, mal gucken ob sie da das ganze Stück nehmen :)

    Ich hoffe, dass ich das richtige Thema gewählt habe 😄


    Meine beiden Schweinchen essen ihr Gemüse nur, wenn ich es extrem klein geschnitten habe. So muss ich z. B. Gurkenscheiben nochmal durch 4 Teilen, ansonsten werden sie nicht angerührt.

    Liegt es daran dass sie noch Jung sind oder sind sie einfach nur Verwöhnt? Ich habe damit kein Problem, würde mich nur interessieren wie es bei euren Schweinchen aussieht :)

    Hallo! :angel:

    Mich würde mal interessieren, was ihr euren Schweinchen so am Tag zum futtern gebt. Was für Gemüse? Welches Obst essen eure Schweinchen gelegentlich mal gerne? Und welches Trockenfutter bekommen sie als Beilage? Meine bekommen noch momentan nebenbei ihr altes Trockenfutter welches sie beim Züchter hatten, versuche aber sie an complete cavia zu gewöhnen :)

    Hier mal die checkliste für erfolgreiche bockhaltung:

    Danke! Momentan haben sie ungefähr 4Quadratmeter zur Verfügung, was ich aber noch vergrößern möchte (Habe da die Songmics "Regale" mit Fleece ausgelegt). Da es Brüder sind und die von Anfang an immer zusammengeklebt haben, denke und hoffe ich dass es in dem Punkt Charaktere kein Problem geben wird ^^

    Blöd ist natürlich jetzt, dass ich kein erfahrenes Leittier besitze, ist denn eins zwingend erforderlich oder ist das Risiko wirklich zu hoch, dass sie ohne unsozial werden? :huh:

    Hast du schon überlegt, dir vielleicht ein Erzieher Meerschweinchen zu holen? Der würde den kleinen Wutzen alles beibringen und Sicherheit geben. Das ist ähnlich wie bei uns Menschen :)

    Tatsächlich nicht, nein :huh: Wüsste jetzt auch nicht woher ich ein großes Schweinchen bekommen soll, wir haben auch ewig lange nach passenden Schweinchen gesucht und beim Tierschutz in der Nähe waren auch bereits alle reserviert. :(


    Das mit den Erbsenflocken und den Häuschen merke ich mir! Danke :)

    Hallo ihr lieben!

    Bei mir sind gestern zwei kleine Männchen eingezogen. Vorab muss ich sagen, dass ich vor Jahren schon Meerschweinchen hatte, diese aber schon viel größer waren als sie bei uns eingezogen sind.

    Ich weiß von daher zumindest schonmal, wie man sie richtig hochhebt :) Eigentlich darf und soll man die kleinen ja zur Anfangszeit in Ruhe lassen und am besten gar nicht hochheben, jedoch hat einer der beiden einen Pilz am Auge, weshalb ich täglich Salbe draufschmieren muss - da bleibt das hochheben und festhalten leider nicht aus :(


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich ihm das so angenehm wie möglich gestalten kann? Möchte natürlich nicht dass er mir später dadurch nicht mehr vertraut und/oder zu sehr gestresst wird.