Beiträge von Laura2211

    Hallo ihr Lieben,

    meine Biene hustet immer wenn sie was isst also bestimmt 3-6 mal heute bestimmt 10 mal schon… ich mache mir Sorgen .. so normal hustet sie nie nur immer beim Essen und sie bekommt viel isst aber auch sehr schnell wenn ich sie dann raus nehme hustet die meistens noch einmal und dann garnicht mehr


    sie ist an sich super scheu wir haben sie vor 3 Monaten aus einer Pflegestelle aus Köln geholt, bei uns lebt sie in innenhaltung es ist nicht kalt im Raum


    sie hustet auch nachdem der Stall ( streu) neu gemacht wurde


    Kann wer helfen ? Ich besuche sonst auf jeden Fall mal den Tierarzt…?(

    Hallo entschuldige das ich jetzt erst antworte.
    Biene hat innerhalb 4 Tagen 30 Gramm abgenommen und ist jetzt schwerer als vorher… die beiden vertragen sich viel besser! Ab und an noch ein paar brommsler aber die gibt es ja unter Schweinen manchmal .. Biene frisst wieder gerne frisch Futter es lag also am Stress wir waren mit ihr auch beim Tierarzt, bei ihr ist alles gut :) danke für die Hilfe

    Danke an alle für die Tipps!! Beine hat leider abgenommen (30g) und frisst schlecht, Heu mag sie gerne aber Frischfutter rührt sie fast garnicht an :/ immernoch gibt es Streit

    Kommt das Essverhalten vom Stress ?


    Den Tipp mit dem Weidentunnel habe ich umgesetzt ist super 👍 Biene geht da total oft rein und bemerkt Wolke dann seltener

    Jede Etage hat 2*1m


    wir sind schon am überlegen ob wir unser Außengehege bei mir in das Zimmer (ist recht groß) stellen, dort haben sie einen Auslauf von 5*3 Meter

    Allerdings ist das sehr viel Aufwand und bedeutet schlecht schlafen für mich, ich habe am Monat wieder Schule und schreibe Dienstag meine Physik Klausur… aber was man nicht alles mache für die Schweinchen 😅


    ich werde mich drum bemühen in Zukunft ein größeres Gehege zu bekommen, ich dachte immer, dass der Platz reicht, umso besser wenn ich korrigiert werde :)

    Ohje ich hoffe hier dauert das nicht auch so lange… man will immer was tun wenn man das quieken und umherrennen hört…


    Bei der Kontrolle heute Abend hatten beide kleine Verletzungen (bluten nicht mehr) am Mund und kleine Kratzer am Popo, habe die Stellen desinfiziert.


    Unser Käfig ist 2m*1m auf 2 Etagen + einen Anbau an der Seite mit 1,50*1m

    Ich möchte es eigentlich durchziehen weil ich nicht die Möglichkeit habe sie zu trennen.


    Biene ist mit einem Kastaten und einem Weibchen aufgewachsen und in der Pflegestelle lebte sie in einer großen Gruppe. Meine waren ursprünglich zu 4.



    Das Gehege ist schon wirklich sehr groß… viel mehr Platz haben wir leider nicht


    Verletzungen hatten sie beide bis jetzt noch garnicht und beide fressen und es gibt auch Ruhephasen in denen sie weit weg voneinander liegen.

    Hallo,


    vor 3 Tagen haben wir uns ein 2. Weibchen geholt zu unserem Kastraten… der kastrat versteht sich mit beiden gut doch die beiden Damen zicken und bekämpfen sich ohne Ende…

    Die ersten beiden Tage zog sich Biene( ist genauso groß und genauso alt wie Wolke ) <- die beiden Weibchen, oben auf dem Dach der Häuser zurück so kam Wolke nicht an sie dran. Ist sie nun mit der Pfote unten gewesen rannte Wolke aus ihrem Haus und jagte Biene wieder hoch.


    Nun haben wir heute den Stall gesäubert und umgestellt, so, dass Biene heute aktiver unten war. Die beiden bromseln immer und tänzeln sich an und stellen die Haare auf. Ständig laufen sich die beiden hinterher und riechen an kot und Urin des anderen… hatte das gefühlt das Wolke sogar das Einstreu mit dem Urin gefressen hat ??? Und das war leider nicht alles. Es flogen auch schon fellbüschel, wir kontrollieren natürlich die Schweinchen momentan jeden Abend auf Wunden. Eben haben sich die beiden heftig „gebissen“ und waren wie so ein knäul für eine Zeit.. ich mag mir das garnicht ansehen, mir tun beide immer unfassbar leid. Hat jemand schon Erfahrung ?


    Wir haben Biene aus einer Notstation, sie wurde abgegeben da ihre Besitzerin (ältere Dame) im Sterben liegt. Sie hat also keine traumatischen Erfahrungen soweit bekannt ist gehabt. Wolke haben wir vor einem Jahr aus der selben Notstation als Baby geholt, beide sind jetzt circa 1 1/2 Jahre alt.


    Wir haben natürlich einen großen Stall, viel und verteiltes Futter, keine Sackgassen, Häuser mit mind. 2 Ausgängen… daran liegt es also nicht



    Ich kann beim Ansehen nicht erkennen wer dominanter ist, Wolke schien mir zunächst mehr dominant zu sein allerdings ist mir das jetzt garnicht mehr so offensichtlich…


    Wie lange dauert sowas noch… oder vertragen sich die beiden garnicht ??(



    Also die Tierärztin meint er hat leichtes Fieber :/


    Ja genau meinte antibiotische Augentropfen, diese bekommt er 6 mal am Tag und die Salbe heißt Corneregel und muss 3 mal täglich gegeben werden. Unnötig war die Spritze nicht ganz da es gleichzeitig auch ein Schmerzmittel war und Entzündungshemmend

    Huhu ich gebe erst jetzt ein Update da wir heute eine neue Meeridame vergesellschaftet haben…. Also Brösel hat eine Hornhautverletzung, nicht leicht aber auch nicht allzu tief, leichtes Fieber hat er auch, 39,6 Grad aufgrund der Entzündung … munter ist er und fressen tut er auch. Beim TA wurde uns eine Salbe und ein Antibiotikum mitgegeben, Vorort wurde Kontrastmittel in das Auge getan und mit einem speziellen Gerät untersucht und anschließend ausgewaschen. Er hat dort auch ein Medikament gespritzt bekommen welches das Fieber senkt und gegen die Schmerzen ist … er hat so einen Aufstand bei allem gemacht zuhause gab es dann lecker Löwenzahn damit er nicht mehr beleidigt ist :) Montag gehen wir nochmal zur Kontrolle

    Huhu habe gerade den Beitrag gelesen und wollte von einem Vorfall heute erzählen :)

    Ich habe 2 Weibchen und einen kastraten, eins der Weibchen ist heute neu dazu gekommen und das andere Weibchen hat viel Stress gemacht somit versteckt es sich oben auf den Häusern als das andere Weibchen ihr lange am Popo geschnüffelt hat hat sie das rechte Bein hoch gemacht und bestimmt 10 cm weit gestruller, habe das Verhalten vorher noch nie beobachtet…