Beiträge von Yve81

    Es war wohl Zufall, dass sie Junge bekommen hat. Sie dachte, sie hätte 2 Weibchen.
    Wie alt sollte das Erzieherschweinchen sein? Kann ich es direkt dazusetzen?

    Darf ich derzeit Petersilie füttern oder lieber lassen wegen einer eventuellen Schwangerschaft?

    Da Du offensichtlich leider keine gute Beratung bekommen hast, möchte ich noch ein paar allgemeine Fragen stellen - falls Du darauf antworten willst. Manchen Halter erwarten, dass wir nur Auskunft zu dem geben, was sie erfragt haben, andere sind für alle Hinweise zum Wohl der Tiere dankbar:


    • Leben die beiden Kleinen alleine bei Dir?
    • Wie groß ist das Gehege?
    • Leben sie im Haus oder draußen?
    • Was fütterst Du?

    Ich bin über Tipps dankbar.
    Noch leben die beiden alleine bei mir, seit 2 Tagen. Der Plan war, ein Erzieherschweinchen dazu zu holen. Sie leben drin. Der Anfangskäfig ist 1,20m. Mein Mann baut nächste Woche ein großes Gehege selbst aus Holz und Plexiglas. Wir füttern Salat, Kräuter, Gurke, Zucchini, rote Paprika, getrocknete Kräuter, Haselnusszweige

    Hi, danke für deine Antwort.
    Die Dame war mit den Schweinchen nach 4 Wochen beim Tierarzt. Ich selbst habe die beiden vor 2 Tagen geholt und war gestern mit ihnen bei einem anderen Tierarzt auf Empfehlung. Er sagte ebenfalls, es seien sehr wahrscheinlich beides Weibchen. Der Plan war, ein Erzieherschweinchen dazu zu holen.

    Vielleicht können wir dir ja noch jemand empfehlen, wenn du uns sagst in welcher Region du in etwa lebst

    Ich komme aus dem Rheingau.

    Jetzt hab ich leider noch ein ganz anderes Problem. Die Frau, von der ich die Meerschweinchen habe, hat den Vater am 10.3.21 kastrieren lassen, aber vor 4 Tagen wieder in den Käfig der Weibchen dazugesetzt - das habe ich gerade eben erst erfahren (Tierarzt sagte angeblich, man könne ihn nach der Kastration direkt wieder mit reinsetzen. Sie haben ihn aber zunächst in einem einzelnen Käfig mit Handtuch gehabt).
    Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, dass der Vater die beiden Weibchen gedeckt haben könnte. Wie hoch ist da jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt zwei tragende Weibchen hier sitzen hab?
    Das wäre natürlich der Supergau.
    Bitte seid lieb zu mir. Das ist alles echt blöd gelaufen. Ich hab gar kein gutes Bauchgefühl derzeit (es hieß am Anfang, die Babys wären 1 Weibchen, 1 Böckchen und das Böckchen würde frühkastriert werden. Dann wurde ich informiert, dass es nicht kastriert worden sei, weil der Tierarzt das Geschlecht nicht erkennen konnte...Es wurde dann nur der Vater kastriert am 10.3. Hätte alles ganz anders laufen sollen. Ich hätte mich mehr über die Halterin informieren sollen. Es ist eine Bekannte. Sie hat getan, als hätte sie voll Ahnung....
    Wir hatten 1/2 Jahr Meerschweinchen in Pflege. Ich dachte, ich hätte mich ausreichend informiert 😓

    Das sind beides Weibchen, habe mir die Fotos heruntergeladen und gezoomt.

    Ein Tierarzt der das im Alter von 7 Wochen nicht erkennen kann, der hat seinen Beruf verfehlt. Böckchen werden ab 250 g Körpergewicht geschlechtsreif und mit 7 Wochen wären LÄNGST Hoden ertastbar. Gute TÄ kastrieren ab 200 g, das wären ca. 3 Wochen.

    Bitte suche nach einem kompetenteren Tierarzt, das ist ja beschämend. Wäre eines ein Böckchen, dann wären nun alle Weibchen garantiert tragend.

    LG

    danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ungemein. Ich werde mich wohl nochmal nach einem anderen Tierarzt umschauen müssen. Er wurde mir empfohlen, weil er angeblich eigene Meerschweinchen hat. Beim Nachfragen gestern stellte sich jedoch heraus, das es Kaninchen sind 😅

    Danke für deine Antwort

    Hallo ihr Lieben, wer kann bei der Geschlechter-Bestimmung helfen? Bin Meerschweinchen-Neuling. Zwei Tierärzte konnten es nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Meerschweinchen sind 7 Wochen alt. Der Tierarzt vermutete heute 2 Weibchen, wobei er sich bei dem Dunklen nicht 100%ig sicher ist. Es waren (noch) keine Hoden ertastbar.
    Was meint ihr ? Die Fotos wurden mit etwa 3 Wochen aufgenommen.

    Liebe Grüße