Beiträge von Flynn

    Hallo, danke für eure Antworten!


    ja, die Vierergruppe gibt es noch und es funktioniert super - mit auf und ab, denn es gibt immer mal wieder etwas Streit. Aber wir sind gelassener geworden und haben ein paar Tricks herausgefunden, z. B. Gehege komplett umräumen, wenn die Stimmung mal auf Streit steht, das sorgt für Ablenkung… 😅 Aber wir sind sehr zufrieden und die vier glaube ich auch.


    ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie alt das Weibchen ist, ich wurde um Rat gefragt und ich muss euch fragen ☺️
    aber wenn es schon älter als 1,5 Jahre alt ist, wäre es zwar nicht optimal, aber ok, wenn ich euch richtig verstehe.

    Vielen Dank!
    lg Flynn

    Tolles Thema, vielen Dank dafür! Ich habe eine Vierergruppe Kastraten , bzw. Hatte, denn der Opa musste kürzlich leider eingeschläfert werden 😢 Unsere drei sind alle kastriert, aber erst mit ca. 1 Jahr (aus dem Tierschutz) und sind jetzt etwa 2 Jahre alt, wechselnde Hierarchien beobachte ich auch (wie beruhigend, hier zu lernen, dass das normal ist) Als der „Opa“ krank wurde, gab es eine Weile Stress zwischen allen, das legte sich aber nach wenigen Wochen wieder.
    Jetzt würden wir gerne einen etwa halbjährigen Kastraten dazunehmen, auch von der Notstation. Haltet ihr das für eine gute Wahl?


    Hier noch mein Böckchen-Plädoyer 😉 Ich habe als Anfänger recht unbedarft eine Böckchengruppe bekommen. Das ist noch nicht so lange her und vielleicht nicht repräsentativ. Als es Stress in der Gruppe gab war das für mich sehr belastend, aber ich habe beschlossen, mich da durch zu wurschteln. Denn die kastrierten Jungs sind schon auch was Besonderes (glaube ich). Sie sind unglaublich schnell zahm geworden! Vielleicht sind sie etwas mutiger oder neugieriger? Und das, obwohl sie in Außenhaltung leben.
    Und sie müssen ja irgendwo leben dürfen. Da bleibt ihnen und mir dann eben nichts anderes übrig, als mit der Gefahr zu leben, dass es mal Stress gibt, vielleicht so sehr, dass es mit der Gruppe so nicht mehr weiter geht. Da fühle ich mich aber bei der Notstation gut aufgehoben, die mir ja bei nicht lösbaren Problemen auch helfen würden. Ich müsste sogar Tiere, die ich nicht mehr halten wollte, zurückgeben, das ist im Schutzvertrag so geregelt.

    Noch eine Frage - Vielleicht kann mir einer nochmal das mit der guten Altersstruktur erklären? Das hab ich leider noch nicht ganz verstanden.


    Ganz lieben Dank!


    Lg Flynn

    Hallo Marie-Luise,

    Der Stall ist nur wenige Meter von unserem großen Wohnzimmerfenster auf voller Länge gut zu sehen. Meerschweinchen-Fernsehen sozusagen. Deshalb bekommen wir richtig viel mit. Die Gruppe ist seit mindestens zwei Monaten zusammen, mehr weiß ich nicht. Wir beobachten die vier echt viel und haben noch nie ernsthaftes Gekabbel gesehen, deshalb bin ich jetzt mal optimistisch, dass das noch klappt mit der Gruppe. Alle fressen super, ich bin vielleicht auch etwas übervorsichtig. Heute habe ich sie gewogen, es haben alle trotz des Umzugs etwas zugenommen.

    Vielen Dank für all die hilfreichen Infos!!!


    Lg Flynn

    Kleetraum: Danke für den Link, der ist super!


    Sie setzen sich miteinander auseinander, das auf jeden Fall. Heute jagen sich die zwei abwechselnd durchs Gehege. Ich denke, noch ist die Sache nicht geklärt. Zumindest konnten wir noch kein Gekugel und Gebeiße beobachten.

    Hallo zusammen, ich plane gerade den Bau einer isolierten Schutzhütte für unsere 4 Kastraten, da das momentane Platzangebot möglicherweise nicht ausreicht. Sie haben einen isolierten Schlafbereich von 90x35 cm, aufgeteilt in zwei Bereiche, aber einer der Böcke (eigentlich soll es der Chef der Gruppe sein - er ist das schwerste und älteste Tier) liegt nachts oft im nicht isolierten Bereich davor, der nur aus ca. 1 cm dickem Holz besteht, obwohl es in den letzten Tagen auch mal noch etwas unter null Grad hatte. Natürlich ist auch dort super dick mit Stroh und Heu eingestreut. Die Grundfläche des Geheges insgesamt liegt bei ca. 5qm. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, auch wegen der Gruppenkonstellation. Ich muss dazu sagen, wir haben die vier erst seit gut einer Woche als Gruppe vom Tierschutz übernommen, sie kommen aus der Außenhaltung und verstehen sich angeblich gut. Es gab aber einige Tage nach ihrer Ankunft schon etwas Trubel und es scheint so zu sein, dass der älteste und schwerste Bock mit 4 Jahren von einem 1,5 jährigen abgelöst wurde. Der Große wird seit 3 Tagen vom Futterplatz weggeschickt (verjagt kann man fast nicht sagen) obwohl er zu Beginn eindeutig das Sagen hatte. Die anderen beiden Böcke sind übrigens auch erst 1-2 Jahre alt. Sie treten jetzt ein bisschen als dreier-Team auf. Die drei jungen fressen an einem Platz und schicken den Großen weg, der sich dann an der zweiten Futterstelle alleine bedient. Oder ist das so normal? Anfangs hatte ganz klar der Große das Sagen. Da wir keine ernsthaften Streitigkeiten beobachten konnten, nur kleine Blessuren am 1,5 jährigen feststellen konnten (übrigens keine am vermeintlichen „Chef“) und der Große eben nicht in den isolierten Bereich geht, möchten wir sicherheitshalber aber den isolierten Bereich auch im Hinblick auf den nächsten Winter erweitern und den bisherigen zum Fressplatz umfunktionieren, ich finde aber keine Empfehlungen zu den Größen der Schutzhütten. Könntet ihr mir hier weiterhelfen? Das will ja gut geplant sein...
    Wenn ihr auf die Uhrzeit meines Threads schaut, ich bekomme schon kein Auge mehr zu, da es leider immer noch so kalt ist und ich mir Sorgen um den Großen mache 🥴

    Und ja, das ist meine erste Außenhaltung und Kastratengruppe 😉


    Ich bedanke mich schon jetzt für Ratschläge und Tipps!

    Lg Flynn