Beiträge von Italoschwein

Hallo zusammen

Leider geht es fritz nicht so gut. Klar mit Schmerzmittel geht es aber der scheint trügt. Das ist auch das gemeine an diesen Schmerzmittel. Es gibt dir die Hoffnung dass es wieder aufwärts geht.

Wie dem auch sei ich frage mich woher kommen diese Zahnprobleme? Ich habe immer geschaut dass die Bande nur grünes bekommen. Kein Trockenfutter.

Ok vielleicht ab und an als Leckerli. Aber das kann doch gar nicht der Auslöser sein.

Mir will es einfach nicht so in den Kopf das es auf einmal schlagartig passiert. Bzw hätte ich es früher erkannt wäre das Ausmaß nicht so gravierend.

Fritz hat es wohl sehr erfolgreich vor mir versteckt.

Es kann ja jetzt sein das ich extrem vorsichtig bin und auf alles jetzt mit höchster Alarmbereitschaft reagiere.

Es geht um die Hildegard.

Ich hab heute bei den zwei Damen die Zähne kontrolliert. Soweit bei allen OK (bis auf Fritz 😔)

Jetzt habe ich gesehen dass bei Hildegard die Hinterpfoten rot sind. Auch einwenig rau.

Jetzt habe ich sorge dass sich da die nächste Entzündung anbahnt.

Wie kann ich dagegen steuern?

Oder besser beim Tierarzt checken lassen?

Eincremen?

Also Fritz geht es soweit gut.

Mit dem Schmerzmittel geht es relativ gut.

Habe am Montag nochmals ein Termin um das ganze zu besprechen wie und ob wir weiter machen.

Ich kämpfe für Fritz. Es ist aber eine 50:50 Sache.

Wenn mir der TA sagt das wir den anderen Weg gehen sollen müssen wir ihn gehen.

Drückt uns die Pfoten

Ich finde es halt frustrierend und gebe da Urfnip Recht.

Es gibt keine klare Aussage nur Vermutungen und das nervt wirklich mega.

Ich überlege wirklich ob ich einen Arzt finde der ihn einfach Mal Röntgen.

Der sein Zustand ist eigentlich ganz gut. 920 Gram

Und das kann doch keine 400 Euro Kosten......

Also

Röntgen Mehreren Ebenen (4)

Untersuchung der Maulhöhle ca 400€

Einschleifen ca 50 bis 100 Euro

Wenn dann diese Zahnextraktion dazu kommen und je nach dem wie viele Zähne kann es bei insgesamt 600 bis 800 hoch gehen.

Und dann eben die Nachkontrolle....

Hier der Bericht

Fitz wurde aufgrund vor 3 Wochen aufgefallenem akuten Gewichtsverlusts und Problemen beim Fressen zur Drittmeinung

vorgestellt. Er wurde vorberichtlich mit Antibiotika, Kortison, Schmerzmittel (Melosus) anbehandelt und wird hochfrequent

gefüttert. Am 14.11.22 wurden eine Spangenbildung im Unterkiefer mittels Abknipsen korrigiert.

Bei der Vorstellung heute hatte Fritz ein deutlich reduziertes Allgemeinbefinden und eine fortgeschrittenen

Zahnerkrankung mit Malokklusion und Elongation/Spitzenbildung mehrerer Backenzähne im Unterkiefer beidseits, sowie

Schwellung/knöcherner Zubildung des rechten Unterkiefers (Zeichen für chronische Entzündung/Abszess von Schneide-

/Backenzähnen). Zur kompletten Einschätzung des Ausmaßes der Zahnerkrankung und eventueller Therapieoptionen ist

eine komplette Untersuchung der Maulhöhle in Narkose inklusive Röntgen in mehreren Ebenen nötig. Anhand der bei der

heutigen Untersuchung erhobenen Befunde ist die Prognose sehr vorsichtig einzuschätzen

Also die Erklärung war schon plausibel. Sie müsste 4 Bilder machen links rechts und dann welche schräg also Kopf neigend

Urfnip ich finde dein Kampfeswillen soooo beeindruckend. Natürlich könnte ich alle Hebel in Bewegung setzen aber hat Fritz was davon? Ja er könnte es evtl packen bzw wird ein Pflege Fall . Er müsste durch so viele Untersuchungen gehen.

Wir sind beide berufstätig da können wir nicht immer für ihn da sein.

Es tut mir weh das so zu sagen.

So wir sind zurück vom Tierarzt bzw Ärztin.

Eine sehr nette Person und sehr kompetent und einfühlsam.

Ich komme gleich zur Sache.

Sie hat Fritz Untersucht und es kam immer wieder das Wort oje aus ihrem Mund

- Augen sind schlecht und begindender Grauer Star

- die Ohren konnte sie nicht ganz runter schauen.

- Schneidezahn ist die Wurzel mega entzündet . Man kann ein Knubbel ertasten.

- Backenzähne ebenfalls vermutlich entzündet

Röntgen hat sie gelassen da er relativ schwach war und seine Temperatur niedrig ist.

Sie hat mir auch alles an einem Modell Gebiss erklärt was das Problem ist und wo genau.

Die Prognose ist nicht gut meinte Sie. Man könne es probieren aber es sind hat sehr viele Baustellen und Risiken.

Auch die Pflege ist zeitintensiv und auch die Kosten.

Wir sollten uns überlegen ob wir diesen Schritt gehen oder ob wir Fritz helfen und ihn gehen Lassen.

Ich bin mir da nicht sicher was ich machen soll. Wir sind beide berufstätig und können die Pflege die er benötigen würden nicht bieten...

Andererseits ist er jetzt wieder voll da aber halt nur mit Schmerzmittel.

Mir ist klar die Entscheidung kann nur ich treffen. Aber welche ist richtig? Gibt es ein richtig?

Das Jahr 2022 ist echt scheiße.

Zwei Familien Mitglieder verstorben und jetzt das......

Also wie ja in einem anderen Beitrag geschrieben war ich heute ja mit Fritz nochmals beim Tierarzt. Wir sind hier sehr ländlich und daher ist die Auswahl relativ bescheiden. Aktuell bin ich mit diesem Recht zufrieden.

Jetzt war ich eben heute nochmal da Fritz nicht wirklich fressen wollte bzw er nicht konnte.

Bei der zweiten Untersuchung die ca 60 Minuten ging hat er keine Auffälligkeiten am Gebiss gesehen. Er hat nochmal ein wenig gefeilt.

Auffällig war das Fritz sehr ruhig war und alles sehr gut akzeptiert hat. Dem Tierarzt ist nun aufgefallen das eben seine Zunge keine Reaktion zeigt. Darauf hin hat er vorgeschlagen eine Kortison kur zu machen.bis Mittwoch

Jetzt fiel Mal hier das Wort zungenlähmung. Ich habe im netzt relativ wenig erfahren können. Kennt das jemand?

Er meinte es könnte was neurologisches sein.

Was ich sagen muss ist dass Fritz ab und an ein Auge ein wenig vor schaut. Sieht dann aus als ob er schielt. Auch hat er wo er noch jünger war sich mit dem Kopf so geschüttelt. Wir habe immer gesagt er hätte neurologische Störungen. Aber aus Spaß.

Vielleicht waren es die ersten Anzeichen?

Ferndiagnose sind immer schwer.... Daher alles gut bin nur interessiert was ihr denkt.