Beiträge von Michelle92

    Genau den Weg geh ich jetzt auch ! War grad bei der Tierärztin die mir das Medikament mitgegeben hat. Soll alle Merries damit 7 Tage behandeln und danach eine Pause von 7 Tagen machen.


    Mal eine Frage 🙋‍♀️

    Sie sagte mir ich soll pro Kg 0,5 ml geben, in der Verpackungsbeilage steht aber 1 ml. Wie sind da eure Erfahrungen ?

    Guten Morgen :)


    Ich sollte alle komplett baden, damit genau das ausbreiten vermieden wird :( jedoch finde ich die Idee nur die betroffenen Stellen einzureiben wesentlich besser ! Danke für den Tipp !


    Die Creme verwende ich selber für meine Stellen ! Ich werde heute direkt einmal nachfragen :)

    Ich muss morgen erstmal selber nochmal zum Arzt weil es mich am Hals erwischt hat und keine Salbe vom Arzt geholfen hat !

    Werde danach direkt nochmal beim Tierarzt anrufen ! Sie sagte beim letzten Mal schon das wir dann auf ein anderes Shampoo zurückgreifen müssen welchen ca 60 Euro kostet :(

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    meine Schweine verstehen sich super ! Hatte erst am Anfang Angst das die Wunden von der einen Dame Bisswunden sind, jedoch konnte ich beobachten das sie sich die alle selbst zugefügt hat :(

    Ja das Baden ist nicht nur für die Tiere Stress sondern auch für uns wenn man 4 Tiere baden und trocknen muss ! Das nimmt massig viel Zeit in Anspruch wenn man alles ordentlich und gründlich macht !
    das Antibiotikum ist für die tiefen Verletzungen weil sich das alles enorm entzündet hat !

    Guten Abend,


    vielleicht kann mir jemand helfen:(

    Ich hab bereits vor 2 Wochen hier in das Forum geschrieben !
    Das neue Babyschwein hat einen Pilz in die Gruppe gebracht ! (Insgesamt sind es 4 Tiere)

    Da sich eines meiner Damen tiefe blutige Wunden im Gesicht und am Körper zugefügt hat bin ich sofort mit Ihr zum Tierarzt gefahren ! Dort war es ein Milbenverdacht, als es jedoch noch schlimmer wurde und ein Abstrich gemacht wurde kam heraus das es sich um einen Pilz handelt !


    Die Dame mit den tiefen Wunden hat eine Spritze und ein Antibiotikum bekommen ( Orniflox) welches ich Ihr jetzt seit einer Woche 1 mal am Tag geben. Die anderen Schweine Bade ich alle 3 Tage mit einen Shampoo (Imaverol) den Käfig reinige ich mit speziellen Mittel die mir der Tierarzt geraten hat !


    Der Pilz breitet sich mittlerweile auch auf die anderen Schweine am Auge aus :(

    Ich bin mehr als ratlos ! Hinzu kommt auch das ich mich ebenfalls angesteckt habe!


    Mittlerweile sind die Kosten bei über 300 Euro und so langsam komm ich an den Punkt kommen wo es wirklich kritisch wird !


    Erstens macht es mir zu schaffen das es meinen Tieren so schlecht geht :(


    Ich hoffe es weiß jemand Rat <3

    Ich vermute dass das Milben sind, meine hatten auch so blutige offene Stellen entwickelt und ich war total ratlos. Hatte nähmlich vorher die kahlen Stellen " nur" mit einer Pilzsalbe behandelt, was keinerlei Wirkung hatte...

    Habe mich dann für ein Milbenspot entschieden und es wurde sofort besser und die Haare sind wieder nachgewachsen. Also keine Panik, solange sie frisst und sich relativ ( schmerzbedingt) normal verhält. Bisswunde kann ich mir nicht vorstellen, da die Stelle zu weit oben am Kopf ist und für Pilz ist es zu ungleichmäßig und auch das noch Fell an den Stellen ist, deutet dagegen.

    Falls du nicht sofort zu einem Tierarzt oder in einen Zolladen kommst um dir ein Mittel zu besorgen, kannst du die Wunde auch erstmal mit Zinksalbe oder einen anderen Wundsalbe behandeln und auf die schurfigen Stellen etwas Öl oder Kokosfett schmieren.

    Das sorgt zumindest etwas für Schmerzlinderung.

    du hattest recht es waren Milben 😫 Pilz konnte sie definitiv ausschließen .

    Kann ich das Kokosfett auch bei DM oder Rosamunde holen ? Hab immer Angst das da irgendwelche Stoffe drin sind

    sie hat mich heute morgen direkt gebeten zu kommen was ich auch getan habe !

    Das ist ein Milbenbefall und eine Infektion 😫

    Die kleine hat eine Spritze , Antibiotika und ein Mittel für alle Tiere erhalten !
    die Wunden waren auch sehr tief weshalb ich nächste Woche nochmal hin soll !
    Pilz ist es zum Glück nicht 😅

    Von vaseline hat sie mir auch direkt abgeraten !


    Vielen Dank nochmal 🥰

    Ihr gehts schon wieder viel besser 😊

    Bei Vaseline hätte ich bedenken, wenn sie es ableckt. Außerdem habe ich noch nie gehört, dass das die Haut beruhigt.


    Es ist gut, dass Du morgen zum Tierarzt gehen willst. Der Juckreiz kann wirklich übel sein und die Verletzungen, die sie sich dann selbst zufügen, verstärken die Schmerzen, können sich entzünden oder noch Pilzbefall Raum geben. Lass Dich also nicht abwimmeln, wenn sie Dir keinen Termin geben wollen.

    Vielen lieben Dank für die Ratschläge 😊

    Morgen gehts auf jedenfall zum Tierarzt !
    Ich fass sie auch nur noch mit Handschuhen an und wasch danach gründlich die Hände 🙌

    Leider hat sie jetzt auch am Bauch sowie an den Pfoten bissstellen die sie sich selber zugefügt hat! Mittlerweile Kratz sie sich auch viel ! Fressen tut sie aber zum Glück 🍀

    Hab die Stellen ein wenig mit vaseline eingerieben !

    vielen Dank !


    Also fressen tut sie , jedoch machen wir diese Stellen mega sorgen :(


    soll morgen um 9:00 Uhr beim tierarzt anrufen :(

    Guten Abend !


    Kann mir jemand zufällig sagen was das ist ! Gestern als ich ihr die Nägel geschnitten habe war das noch nicht !

    Im Käfig herrscht seid heute ein wenig Unruhe .


    Gebissen haben sie sich allerdings noch nie weshalb ich etwas ratlos bin!

    Vielleicht weiß ja jemand Rat !

    PS: die Stelle am Rücken habe ich ein wenig weg geschnitten da sie dort einen dicken knubbel hat, ich jedoch nicht wirklich was erkennen konnte :(((

    kratzen tut sie sich nicht !

    Guten Abend !


    Kann mir jemand zufällig sagen was das ist ! Gestern als ich ihr die Nägel geschnitten habe war das noch nicht !
    heute hat es im Käfig ein wenig Unruhe gegeben! Gebissen haben sie sich allerdings noch nie weshalb ich etwas ratlos bin!

    Vielleicht weiß ja jemand Rat !


    PS: die Stelle am Rücken habe ich ein wenig weg geschnitten da sie dort einen dicken knubbel hat, ich jedoch nicht wirklich was erkennen konnte :(((


    kratzen tut sie sich nicht !

    Das Tier ist zum Glück nicht krank ! Es wurde von 2 Tierärzten genau untersucht ! Ein weiterer Versuch die Tiere zusammen zu setzen ist leider wieder gescheitert weshalb ich mich wirklich schwere Herzens von der Süßen trennen muss ;(


    Die gute Nachricht ist, das sich die Züchterin doch nochmal gemeldet hat und wir sie zurück bringen können !


    Vielen lieben Dank nochmal an alle die mir mit Rat zu Seite standen :)