Beiträge von Julchen8

    Liebe Marie-Luise,

    Danke für deine Rückmeldung.

    Wir hatten nach meinem Beitrag hier die meeri Haltung kurz abgehakt, das stimmt.

    Uns haben die kleinen Schweine allerdings nicht losgelassen, deshalb haben wir uns nochmal zusammen gesetzt und uns ein Aussengehege für die dauerhafte Haltung im Sommer überlegt. Im Winter sollten sie dann ins Nebengebäude oder doch ins Haus, ich hätte den Winter über mal die Temperatur im Nebengebäude überwacht. Wir könnten dort auch etwas zuheizen.


    Aber das Problem mit einem fehlenden Erwachsenen liegt aber auch mir im Magen. Den müsste man erst finden..


    Ich hätte sie einfach gerne genommen um sie aus diesem Gitterknast mit fertigfuttermischung und "kräcker" rauszuholen, aber damit ist ihnen wahrscheinlich nicht geholfen, das stimmt schon...

    hallo miteinander,

    Bräuchte mal eure Hilfe.

    Folgende Situation, die Mutter eines Schulfreundes meines Sohnes hat Meerschweinchen Nachwuchs (sie haben wohl ein trächtiges Weibchen gekauft) 3 Böcke sind noch übrig. Das Weibchen haben sie schon verkauft, in einem kleinanzeigen portal an Leute mit denen sie 10 Minuten gesprochen haben. Sie wussten nicht mal, wohin und zu wem sie zieht... Die Tiere sind mittlerweile 6 Wochen alt.

    Im letzten Gespräch meinte sie, es sei wohl sehr schwer diese "loszuwerden".
    Wenn wir sie wollen können wir sie mitnehmen, sie weiss auch nicht wohin damit weil sie keinem Platz haben.

    Wir wollten zwar tatsächlich mal eine kleine Gruppe aufnehmen, dachten aber dann nicht an Böcke, eher an die typische Kastrat +2weibchen Gruppe.


    Ehrlich gesagt hab ich etwas Angst , was mit den kleinen Böckchen passiert.


    die aktuelle Haltung dort ist leider nicht besonders, die Eltern in dieser Hinsicht beratungsresistent.

    1 meeri Paar, gitter Käfig ca 140x50, die Babys sitzen mittlerweile gettennt seperat in so einem, nachdem ich ihnen mitgeteilt habe, dass die Böcke sehr früh geschlechtsreif werden)

    Ich Würd sie ja nehmen, aber eine reine Bockhaltung ist ja nicht ohne. Und 3 Babys im selben Alter eigentlich auch nicht ratsam.... Sie verstehen sich jetzt super, aber wer weiss eben wie es damit in ein paar Wochen aussieht... Hat jemand Erfahrungswerte für mich? Oder tipps? Hilft kastrieren? Würd ich machen lassen, wäre nicht das Problem. Löst es aber wahrscheinlich auch nicht oder?


    Danke schonmal,

    Viele Grüße

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten 😊

    Zum Streicheln und Knuddeln ist unsere Hundedame da, dafür wären die Meerschweinchen nicht gedacht. Unsere Wellensittiche waren auch nur "Beobachtungstiere". Ab und zu was zu knabbern reichen und gucken war ok für ihn...

    Auch das der Großteil der Arbeit an mir hängt, wäre mit bewusst. Damit hätte ich kein Problem.


    Hauptsächlich glaub ich, ist wirklich die Unterbringung das Thema... Ich fürchte auch, dass das Gartenhaus nicht ideal ist. Es hat dann nach Fertigstellung knapp 18m2, aber mehr als 3 m2 ist für die meeris wahrscheinlich nicht drin...

    Es bekommt 2 Fenster aber das wars halt auch...

    Komplett draußen ist mir zu unsicher, selbst wenn das Gehege fressfeindesicher ist. Unser Garten ist sehr leicht zugänglich. Wir haben immer mal wieder Nachbarskinder durchlaufen, hätte einfach Bedenken, daß denen Blödsinn einfällt 😬🙄 es gab da schon ein paar unangenehme Situationen...

    Hallo liebe Mitglieder,

    habe mich hier angemeldet, da ich zwar in letzter Zeit schon tolle Beiträge und Infos in diesem Forum bekommen habe, aktuell brauche aber bitte eine konkrete Einschätzung zu unserer Situation.

    Unser Sohn wünscht sich schon sehr lange Meerschweinchen. (Aktuell ist er 8 Jahre). Eine Haltung im Haus kommt bei uns, aus verschiedenen Gründen, nicht in Frage (Platz und Hund sind nur 2 davon 😉)

    Da wir momentan unser Gartenhaus neu bauen und gleichzeitig vergrößern, war die Überlegung, ihm seinen Wunsch in Form einer (dauerhaften) Außenhaltung zu ermöglichen.

    Nachdem ich mich schon etwas informiert habe, fürchte ich allerdings, dass unsere angedachte Haltung nicht wirklich optimal ist.

    Würde mich sehr über Eure Einschätzung oder Kritik freuen.

    Vorgestellt haben wir uns einen "Stall", welcher immer im Gartenhaus wäre sowie ein Aussengehege im Sommer. Da wir sehr ländlich wohnen ist die Gefahr von Fressfeinden sehr hoch. (Marder, Fuchs, Katze, Greifvogel etc.) Deshalb hätte ich sie gerne nachts im Stall im Gartenhaus gehabt.

    Ist aber wohl nicht nicht ideal mir ständigem umsetzen...

    Zweite Überlegung wäre, einen zusätzlichen Auslauf IM Gartenhaus zu bauen...🤷‍♀️ Allerdings ist hier die Frage, ob es im Sommer dauerhaft nicht zu warm wird. Und eigentlich auch schade wenn sie nicht raus könnten..

    Ein direkten Zugang vom Gartenhaus zum Rasen/Garten kriegen wir schlecht hin, ausserdem hätte ich den Auslauf gerne immer mal versetzt...

    Habt Ihr Ideen? Ratschläge? Bitte gerne 😊 oder lieber doch keine Meeris?

    und vorab schonmal vielen Dank