Beiträge von LauraKrsc

    Oh man ich könnt grad echt heulen :( die Ärztin hat gerade angerufen, Rüssels Leberwerte sind EXTREM schlecht. Ich hänge euch das Blutbild mal dran. Sie meinte dass es alles mögliche sein könnte. Veegiftung/Leberentzünng oder im schlimmsten Fall ein Tumor 🥺 am Freitag geh ich zum Ultraschall hin, hab so angst :( jetzt hab ich ihn dummerweise auch die ganze Zeit mit Antibiotika und Schmerzmittel vollgepumpt, davon wirds whs auch nicht grade besser..

    Hat jemand einen Tipp was ich ihm bis dahin gutes tun kann? Rodicare Hepato hab ich eben bestellt aber das kommt erst am Freitag an. :(

    Hast du es schon bei Dr. Stocksmeier in Zirndorf probiert? Die ist wirklich super lieb und kennt sich mit Meeries & Kaninchen wirklich gut aus. Allerdings ist sie echt nicht günstig, aber ich denke das ist erst mal zweitrangig

    Hab auch nochmal rumgeschaut, die Webseite von Janka dietz klingt auch vielversprechend. Besondere Interessensgebiete sind Heimtiere und weichteil-op's. Meine auch auf Facebook mal gelesen zu haben, dass die nicht schlecht ist. Vielleicht probierst dus da noch

    Ich komme aus der Gegend und Dr. Stocksmeier in Zirndorf kennt sich mit Schweinchen gut aus. Bin momentan selber bei ihr mit meinem Zahnschweinchen in Behandlung. Leider kann sie mir momentan nicht mehr groß weiter helfen und ich muss zu einem Spezialisten aber ich denke für deinen Fall ist sie eine gute Adresse! Ansonsten gibt's noch einen TA in Wendelstein der ganz gut sein soll. (Dr. Heiden glaube ich) Vielleicht rufst du da mal an. Tierklinik am Nordring hab ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Ich drück die Daumen :)


    Edit: Achja, Dr. Probst in Langwasser soll auch ganz gut sein was Schweinchen angeht. War aber noch nicht dort.

    Hi ihr Lieben :)

    Ich habe gerade eben bei Dr. Sommer in München einen Termin zum CT vereinbart. Habe schon an vielen Stellen gelesen dass der sehr gut sein soll. Kennt den zufällig jemand von euch ? Leider ist der Termin erst nächsten Dienstag, aber ich hoffe dass danach endlich Klarheit besteht und das Problem vielleicht sogar irgendwie gelöst werden kann :( war heute Früh auch nochmal in der Tierklinik um mir eine weitere Meinung einzuholen. Dort wurde mir für eine genauere Diagnose auch zu einem CT geraten. Frühester Termin wäre allerdings erst in 3 Wochen gewesen und da ich dort ja schon die schlechten Erfahrungen mit dem Zähne knipsen gemacht habe will ich ihn nicht unbedingt dort anschauen/operieren lassen.


    Urfnip ohweia das tut mir so leid :( war der Backenzahn dann überhaupt nicht auffällig im CT ? Oder wollte man es erst mal so behandeln?


    Danke euch allen für die Links und Empfehlungen!! 🥰Dieses Forum ist echt Gold wert

    Löwenzahn Berlin ist tatsächlich ein bisschen weit, als letzten Ausweg würde ich es dennoch in Betracht ziehen. Würde jedoch wahrscheinlich für mich und vor allem Rüssel viel Stress bedeuten. Aber da hast du ja echt ne super TÄ gefunden.


    Mara leider hab ich nur die angehängten Bilder per Mail geschickt bekommen. Ob es noch mehrere gibt weiß ich nicht, denk aber eher nicht. Ich bin grad am überlegen ob ich morgen nochmal in die Tierklinik hier in Nürnberg soll, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Leider haben die ja damals die Zähne ohne Narkose geknipst, deshalb wollte ich da eigentlich nicht mehr hin. Aber vielleicht können die dort wenigstens nochmal vernünftige Röntgenbilder oder ein CT machen. Muss sowas immer in Narkose gemacht werden oder würde auch eine leichte Sedierung reichen? Rüssel ist sehr zappelig😋


    Auf jeden Fall dank ich euch ganz herzlich für die ausführlichen Antworten 🐹

    Hi Andreas, erstmal danke für deine schnelle Antwort :) wow, da habt ihr ja ganz schön was durchgemacht. Freut mich dass es der kleinen wieder gut geht :) ich hoffe so sehr dass ich das von Rüssel auch irgendwann sagen kann :( wurden denn bei Bella nur normal geröntgt oder hat sie ein CT bekommen? Habe gelesen, dass das wesentlich genauer wäre. Wo kommst du denn her? Vielleicht hab ich Glück und es ist nicht so weit, bräuchte wirklich einen Schweinchen und Zahnerfahrenen TA. Leider ist das hier in der Gegend nicht so einfach. Komme aus der Nähe von Nürnberg (91207). Würde auch weiter fahren. Ich drück die Daumen dass es mit Bella weiterhin so gut läuft und sie noch ein langes & glückliches Schweineleben hat :)

    LG Laura

    Hallo ihr Lieben,

    Schon oft hab ich dieses Forum benutzt um mich zu informieren :) Dieses Mal hab ich selber eine Frage und hoffe auf Tipps und Erfahrungen, da ich langsam echt verzweifelt bin. Mein Kastrat Rüssel frisst seit 2 Wochen schlecht. Schon im Herbst war ich beim TA weil mir ab und an komische Kaubewegungen und unförmige/zipfelförmige und teils matschige Köttel bei ihm aufgefallen sind. Wegen Corona konnte ich damals leider nicht mit ins Behandlungszimmer. Auf jeden Fall wurden ihm die Zähne ohne Narkose mit dem Maulspreizer angeschaut und scheinbar hat er sich so gewehrt, dass ein unterer Schneidezahn abgebrochen ist. Sonst sahen die Zähne laut dem TA aber gut aus...Naja er hat dann bisschen gebraucht aber schließlich hat er wieder normal gefressen und nicht abgenommen. Vor 2 Wochen ist mir aufgefallen dass Rüssel innerhalb von ein paar Tagen ca. 80 Gramm an Gewicht verloren hat, die Köttel immer matschiger wurden und er zunehmend scheinbar Schwierigkeiten beim fressen hat. (Sehr selektives Fressen, teilweise fressen fallengelassen oder nach der erbsenflocke gleich nen heuhalm nachgeschoben, so als ob sie irgendwo hängen würde?)

    Bin dann mit ihm zum TA. Die Zähne wurden mit Otoskop und Wangenspreizer angeschaut - laut TÄ "Zähne wie aus dem Lehrbuch". Habe dann letzte Woche trotzdem noch einen Termin zu Narkose&Zähne anschauen und Röntgen gehabt, da man ja alleine durchs reinschauen nicht alles sieht. Im Röntgenbild wurde ein erweitertes Zahnfach eines unteren Schneidezahns und an der Stelle Knochenabbau festgestellt.Laut TÄ allerdings nicht so dramatisch, als dass es ihn beim fressen so behindern und ihm solche Schmerzen bereiten würde. Der Schneidezahn wurde dann etwas gekürzt um den eventuellen Druck rauszunehmen. Sie meinte, dass man den Schneidezahn wenn dann nur auf Verdacht ziehen könnte (falls da eine Entzündung ist die man auf dem Röntgenbild nicht sieht) und es sein kann dass es eigentlich ganz wo anders an den Zähnen/Mund weh tut ? Ich verstehe das nicht, habe 150 € alleine für die (Dental-) Röntgenbilder bezahlt aber scheinbar kann sie nicht beurteilen woher seine Schmerzen kommen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß TÄ müssen auch ihre Rechnungen bezahlen und wissen auch manchmal nicht weiter, aber dass ich nach knapp 2 Wochen und 450 Euro immer noch nicht weiß was los ist, macht mich echt fertig :( Aktuell bekommt er metamizol und metacam und Antibiotium seit 7 Tagen (gegen eine eventuelle Entzündung).Leider merk ich keine wirkliche Besserung. Ich fütter ihn 2-3x täglich zu, damit hält er sein Gewicht von aktuell (zum Glück noch) 1100 g ganz gut. Aber ich sehe ihm einfach an dass es ihm nicht gut geht, er kneift die augen zusammen beim fressen, frisst drei Heuhalme und geht dann wieder.. und wenn er versucht ne erbsenflocke zu fressen will er sie nicht oder lässt sie fallen oder es dauert ewig bis er sie "hinter katapultiert" und ich ihn kauen höre. Mittlerweile kommt er nicht mal mehr fröhlich angerannt sondern liegt deprimiert in der Hängematte, hat aber sichtlich Interesse :(

    Ich bin so ratlos, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder hat schon was ähnliches durchgemacht. Kotuntersuchung war ohne Befund und heute wurde noch Blut abgenommen..anbei noch die Röntgenbilder. Vielleicht kennt sich ja jemand aus 🙏🥺Ganz liebe Grüße, Laura & Rüssel 🐹