Beiträge von NaToLa

    Mich hat es jetzt echt einige Tage gestört und ich habe viel probiert.... Nun hab ich die Lösung gefunden... Manchmal muss man erstmal fragen :P

    Also du klickst oben auf "Verzeichnis" und dann ist oben rechts dieser Haken, da drauf klicken und die 1 ist weg ^^

    Hallöchen,

    ich habe mal eine Frage: Oben ist bei mir, bei "Verzeichnis" eine rote 1. Diese rote 1 signalisiert mir, dass dort ein ungelesener Eintrag ist. Wenn ich drauf klicke wird mir aber nichts angezeigt. Gibt es irgendeinen Trick, diese 1 wieder loszuwerden? :/

    Liebe Grüße Nadine

    Hallo,


    ich würde meinen Meeries gerne Kuschelkissen nähen. Ich habe aber momentan kein Material dazu deswegen nutze ich die Gelegenheit gleichmal um zu Fragen wo ihr so euren Stoff dafür hernehmt... :SIch suche auch Anleitungen zum Thema :)


    Danke schonmal im Vorraus<3:S

    Stoffe könntest du ja alte Bettwäsche nehmen oder im örtlichen Handel schauen, was sie da haben. Gibt es bei dir Tedox? Da wird man auch fündig, was Stoffe angeht.

    Jerry und Louis sind in die Lebebsfalle gegangen (Louis hat es dementsprechend ein zweites Mal geschafft), und Leo konnte ich aus dem Häuschen schnappen, dass neben dem Gehege stand in dem Jerry dann zwischenzeitlich saß. Und die Idee mit dem Sandkasten war nicht so prickelnd. Meerschweinchen können viel höher springen als ich dachte. 😳🙈 Deswegen war Louis ein zweites Mal weg.

    Alles klar, ich danke dir für deine Antwort. Ich hoffe, ich werde so ein Problem nicht haben, aber man weiß ja nie :S

    Ach Mensch, das klingt ja furchtbar. Da bekommt man doch direkt einen Kloß im Hals. Deine Freundin hat dennoch richtig gehandelt, dass alle Fenster geschlossen werden sollten. Vielleicht hilft ihr Gedanke, dass sie dadurch alle anderen Schweinchen vielleicht retten konnte, da durch das offene Fenster das Feuer auch zu diesem Raum "angelockt" hätte werden können. Auch wenn es nicht in eurer Wohnung war, weiß man ja nie, wie alles geendet hätte, hättet ihr nicht so reagiert, wie ihr reagiert habt. Es ist durchaus total traurig, aber in so einer Situation ist man natürlich auch einfach auch hektisch und panisch und denkt nicht über jeden Schritt nach, den man tut.

    Es hängt sicherlich immer von verschiedenen Faktoren ab, aber als Erfahrungsbericht kann ich sagen: Unser Wintergarten (ca. 12qm und gemauert) hat Doppelstegplatten als Dach. Innen haben wir ein Sonnensegel gespannt in der warmen Jahreszeit. Bei Sonnenschein erreichen wir trotzdem weit über 40 Grad darin, selbst wenn wir die Terrassentür geöffnet lassen. Das Problem ist ja, dass die Wärme durch die Sonneneinstrahlung hineinkommt und dann etwas abgefangen wird unter dem Dach durch das Sonnensegel.


    Die Etagenhöhe würde ich von der Tiefe der Etagen abhängig machen. Eine Konstruktion mit 2 oder 3 Etagen, die alle 80cm tief sind, braucht erheblich mehr Abstand und damit natürlich auch viel längere Rampen, als eine Konstruktion mit z.B. einer Grundfläche von 100cm Tiefe und Etagen von 40 oder 50 cm Tiefe. Im erstgenannten Falle würdet Ihr natürlich auch eine gute Absicherung nach vorne brauchen, damit keiner herausfällt oder -springt.

    Vielen Dank für deine Infos. Wir haben auch Doppelstegplatten im Wintergarten, da haut es tatsächlich gut hin. Vielleicht liegt es auch an dem Wohnort? Ich komme aus Schleswig-Holstein so enorm warme Tage haben wir sehr selten. Ich werde auch ein Thermometer verbauen, welches mit dem Handy gekoppelt ist, da werde ich alles soweit im Blick behalten. Ansonsten müssen wir nochmal etwas umbauen, sollte kein Problem sein. Ich werde da genau drauf achten. :thumbup:


    Etagentiefe muss ich echt nochmal genauer schauen, was "gemütlich" ist um überall ranzukommen. Ich hatte irgendwie einen Meter im Kopf, aber das wird ja zu tief sein, um überall ranzukommen. Der Innenausbau geht denke ich so in 1-2 Wochen los, dann kann ich noch bisschen grübeln :saint:



    Das klingt nach einem Plan. Ich hab immer nur gedacht, bloß nicht von außen, nicht dass ein Marder sich Zugang verschaffen kann. Aber das sieht bei dir schon so aus, als wenn da nichts durchkommen wird. Das mit dem Seilzug finde ich eine süße Idee! :)



    Wir haben eine PVC Röhre genommen, welche an einem selbst gebautem Holzkasten befestigt ist. Der Kasten wiederum ist an einer Holzplatte befestigt. (Bei uns am Stall haben wir es so gemacht) Bei Kälte mit einem Kläppchen verschließbar.

    Lg

    Ja super, lieben Dank! Und wie hast du das Rohr dann befestigt? Mit Kleber?


    Danke für eure Inspirationen!

    Ich habe nochmal eine Frage: Wir sind nun am planen den Durchlauf für die Meeris von der Voliere zum Grasfreilauf zu bauen. Wie würdet ihr das gestalten? Meine Idee ist: Auf jeden Fall von innen zu öffnen und schließen - und das 2-fach. Hätte jemand vielleicht ein paar Bilder, wie ihr so eine Tür gestaltet habt? Auch gerne von einer Hütte in eine Voliere oder so. Ich brauche ein wenig Inspiration :saint:


    Danke im Voraus!

    Nur mal so als Tipp: Bei einem Etagenabstand von 30cm wirst du keine Freude am Saubermachen oder Einfangen eines Tieres haben. Und die Schweinchen werden kein Licht abbekommen.

    Danke, das werden wir berücksichtigen - bald geht der Innenausbau los. Was rätst du denn? 40-50cm?



    Schön, dass es vorangeht. Und meistens dauern ja solche Bauprojekte länger, als es geplant war. ;-)


    Habt Ihr jetzt doch Doppelstegplatten für das Dach genommen?

    Ja, es sind bei der Voliere Doppelstegplatten und bei dem Haus bis zur Hälfte - die andere Hälfte ist Trapezblech. Es wird noch eine Konstruktion unters Dach gebaut, dass ich dort Sonnensegel hinhängen kann, dass sie dort vor zu doller Einstrahlung geschützt werden. :)



    Ich finde auch das das schon richtig gut aussieht!

    Deine zukünftigen Meeris werden eine Menge Platz und Spaß darin haben. ^^:thumbup:

    Danke! Das hoffe ich sehr!

    Wie ist der Freilauf denn ausgebaut? Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und kann deswegen nicht wirklich helfen.


    Wie ist es denn an den Seiten gestaltet? Volierendraht oder sind dort richtige Wände? Wenn zb. komplett Volierendraht könntest du dir überlegen, 1/3 unten dicht zu machen, damit Spähne nicht rausfliegen kann. Ich habe zwar auch noch nicht wirklich Erfahrung, aber wie wäre es draußen Fleecehaltung zu machen und dann legst du das Fleece hinein, wenn du die Meeris dort hineinsetzt? Hast du evtl ein Foto von dem Stall? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann einfach ist zu helfen :)

    Eine Rechnung mus ja auch immer ausgestellt werden, egal ob Bar, Rechnung oder EC. Ansonsten könnte man da schon fast an Schwarzarbeit denken. (Was ich nun nicht unterstellen will, bei unserem Tierarzt muss ich auch nach der Rechnung fragen um sie zu erhalten.)