Beiträge von alina__wss

    Im Ausgangspost steht nichts vom klassischen Spot-on Advocate sondern lauter Mittel deren Wirksamkeit entweder fragwürdig sind oder gegen Pilz sind (z.B. Surolan). Daher war jetzt nicht unbedingt davon auszugehen, dass es KEINE Milben sind, aber schön, dass sich das Problem gelöst hat.

    Naja, ich bin ja auch zu Beginn nicht davon ausgegangen, dass es keine Milben sind. Da wir aber bereits ausreichend gegen Milben und Pilz vorgegangen sind und uns die TÄ nach der Untersuchung eines Hautgeschabsels bestätigen konnte, dass weder Milben noch eine Pilzinfektion Auslöser des Juckreizes sind, war ich mir sicher, dass es etwas anderes sein muss. Grabmilben sind natürlich daraufhin das Naheliegendste.

    Was ich bei dieser absurden Kombination von Mitteln nicht verstehe: Warum seid Ihr überhaupt zum Tierarzt gegangen bzw. was wollte der behandeln?


    Es kann ja sein, dass durch eine Mittel der Haarausfall kam, aber es gab ja davor etwas, warum Ihr überhaupt aktiv wurdet. Was war es und sollte das zufällig auch beseitigt worden sein?

    Wir gehen davon aus, dass sie Haarlinge hatten, da unsere TÄ bei einem Schweinchen Eier von Haarlingen fand. Da wir im Zuge dessen notgedrungen die ganze Gruppe behandeln mussten, haben wir natürlich auch allen die gleichen Mittel gegeben, bis auf einem Weibchen, da dieses sich gar nicht gekratzt hat und auch keine Hautveränderungen zeigte. Wir haben übrigens nicht alle Mittel gleichzeitig gegeben, sondern nacheinander. Das Ganze zieht sich ja nunmehr schon seit Wochen hin.

    Als ich würde auch nicht einfach behaupten es sind keine. Die siehst du nicht und ich denke bevor auch deine Tiere weiter quälen wurde ich einfach advocate besorgen und drauf machen. Das ist doch kein Aufwand und kostet sicher weniger als die ganzen Tierarzt besuche. Verstehe ich nicht

    Wir haben gleich zu Beginn des Juckreizes und des Haarausfalls ein Spot On gegeben und dadurch hat sich leider auch nichts verbessert. Ganz blöd bin ich nämlich auch nicht😉

    Danke für eure Antworten! Wir wissen jetzt, was meine Schweinchen haben... Ich habe ja von diesem Cortavance-Spray berichtet. Dadurch, dass wir dieses Spray benutzt haben, sind genau an den besprühten Stellen die Haare ausgefallen. Das ist in den letzten Tagen deutlich hervorgestochen. Wir cremen die betroffenen Stellen jetzt nur noch mit BetaGalen-Salbe ein, damit sich alles regeneriert. Bei 5 von 6 Schweinchen wächst das Fell in Form von Stoppeln auch schon wieder nach🥳

    Beim 6. Schweinchen haben wir erst gedacht, dass wir sie nicht mit eincremen müssten, mussten wir dann aber doch. Das wird also auch noch...

    Hallo!


    Ich habe 7 Meerschweinchen und 6 davon haben starken Juckreiz, wunde Stellen und Haarausfall am Hinterteil bzw. auf dem Rücken. Sie haben das alles schon seit mehreren Wochen und ich war mit ihnen auch schon mehrmals bei meiner Stamm-Tierärztin und einmal bei einer anderen Tierärztin. Beide Tierärztinnen konnten weder eine Pilzinfektion noch jedwede Parasiten feststellen. Und trotzdem hat sich nichts verbessert, als uns Medikamente verschrieben wurden. Wir haben bereits FrontLine-Spray, BetaGalen-Salbe, Cortavance-Spray, Surolan-Tropfen, Fungizid-Salbe und Fusicutan-Creme ausprobiert und nichts hat geholfen. Es wird eher noch schlimmer.

    Ich habe am Mittwoch einen weiteren Termin bei meiner Stamm-Tierärztin, aber es hat sich ja nichts an der Situation verbessert.

    Ich muss dazu sagen, dass meine Kleinen zum Teil Crested-Schweinchen mit längerem und dickerem Fell sind (4 sind miteinander verwandt), ein Crested mit kurzem Fell und ein Ridgeback, bei dem das Fell genau in der Region des Kamms auf dem Rücken ausgefallen ist. Das einzige Schweinchen, das keines der angegebenen Symptome vorweist ist ein Glatthaar mit kurzen Haaren ohne jeglichen Wirbel im Fell.

    Hat jemand hier mit so etwas Erfahrung und kann mir vielleicht eine Behandlung empfehlen (vllt. eine helfende Salbe oder dergleichen...)?

    Ich habe auch vor, sie vorerst nicht mehr aus dem Gehege zu nehmen. Es sei denn, es gibt irgendwelche Komplikationen bei der Geburt oder ähnliches.

    Ich habe eindeutige Bewegungen gespürt und gesehen also bin ich mir sicher, dass sie trächtig ist😁

    Tatsächlich habe ich sie gar nicht auf den Arm genommen oder so, sondern alles in dem Körbchen gesehen. Danke für deine Antwort😊

    Also, Momo ist jetzt schon mindestens 69 Tage tragend. Sie ist auch seit Samstag unruhig, putzt sich oft, kratzt sich am Bauch etc. und hat Kuhlen im Gehege gegraben. Momentan liegt und schläft sie viel, isst viel mehr als sonst und wiegt mit ca. 4 Monaten bereits 834 Gramm... Die Geburt will aber einfach nicht stattfinden😞 Sie hat die benötigte Ruhe und die anderen Schweinchen halten einen ungewöhnlichen Abstand zu ihr ein. Jetzt gerade habe ich sie mithilfe eines Körbchens aus dem Gehege genommen, um sie zu wiegen und sie vorsichtig anzuschauen (d.h. Öffnung der Schambeinfuge vorsichtig ertasten und nach Schwellung ihrer Zitzen etc. schauen). Da habe ich bemerkt, dass sie ganz wenig weißen Ausfluss hat (durch 2 Kastraten in der Gruppe fällt ein erneuter Befruchtungsversuch weg). Was könnte das sein? Ist sie vielleicht brünstig? Aber biologisch gesehen wäre das doch gar nicht möglich?

    Ich muss noch hinzufügen, dass der weiße Ausfluss jetzt wieder weg ist. Aber wissen was das war, würde ich trotzdem gerne. Momo ist übrigens sonst vollkommen normal und aktiv und nicht apathisch oder ähnliches.

    Unsere aktuelle Gruppe:

    -Cosmo (Kastrat)

    -Jojo (Kastrat, Sohn von Millie)

    -Murmel (Weibchen)

    -Millie (Weibchen, Schwester von Elfie)

    -Elfie (Weibchen, Schwester von Millie)

    -Coco (Weibchen, Tochter von Millie)

    -Momo (Weibchen)


    Schweinchen, die wir abgeben mussten:

    -Pixel (Kastrat, Sohn von Elfie)

    -Nemo (Kastrat, Sohn von Millie)


    Leider verstorbene Schweinchen:

    -Gini (Weibchen)

    -Paula (Weibchen)

    -Bella (Weibchen)

    -Fix (Böckchen)

    -Foxi (Böckchen)

    -Max (Böckchen)

    -Krümel (Böckchen)


    In den nächsten Tagen werden bei uns Kleine geboren, da Momo trächtig ist (bereits trächtig aufgenommen)...😁

    Hey Leute!

    Ich habe hier ein hochschwangeres Meerschweinchen, das heute oder in den nächsten paar Tagen werfen müsste... Jetzt habe ich gerade einen nassen Fleck entdeckt, von dem ich dachte, es sei Urin. Ich habe daran gerochen, um meine Annahme zu prüfen, aber es riecht nach nichts. Es ist als hätte meine Kleine ein Glas Wasser verschüttet😂 Ich habe sie vor genau 67 Tagen bereits trächtig aufgenommen, am 11.Juni 2021, weswegen ich mir sicher bin, dass die Geburt kurz bevorsteht. Die Schambeinfuge ist bereits fingerbreit geöffnet und sie hat sich auch schon Kuhlen im Käfig vorbereitet.

    Könnte es sich bei dem nassen Fleck eventuell um Fruchtwasser handeln?😅

    Entschuldigung angenommen😁

    Ihr könnt beruhigt sein, was die Bestätigung der Trächtigkeit betrifft. Momos Bauchumfang nimmt zu, ihr Gewicht hat sich verdoppelt und es sind klare Bewegungen in ihrem Bauch zu sehen und zu fühlen. Es ist ziemlich sicher, dass sie trächtig sein muss. Natürlich ist das für ein 3 Monate altes Schweinchen nicht schön, aber daran kann man ja jetzt auch nichts mehr ändern. Ich hoffe einfach, dass alles gut klappt bei der Geburt und ich versuche, dabei zu sein, wenn es soweit ist.😉😁

    Danke für eure Antworten!😊

    Wir haben schon seit 12 Jahren Meerschweinchen und letztes Jahr bereits zwei Geburten miterlebt. Wir wissen also, welche Risiken es dabei gibt und wie man sich als erfahrener Halter verhält. Ich weiß übrigens nicht, warum es immer so ein Problem sein muss, dass man schwangere Tiere mit der Intention bei sich aufnimmt, dass sie ein schönes Leben haben, rund um die Uhr versorgt werden und in hygienischem Umfeld ihre Babies bekommen können. Momo hat es sehr gut bei uns, da kannst du dir sicher sein. Dass sie mindestens in der 8. Woche sein muss ist eine reine Vermutung meinerseits, da wir Momo seit nun mal 8 Wochen bei uns haben und zwei Kastraten in unserer Gruppe leben, die sie unmöglich geschwängert haben können. Da Momo sehr schnell Vertrauen zu uns gefasst hat und wir bereits schlechte Erfahrungen mit Tierarztbesuchen bei Trächtigkeiten gemacht haben, werden wir alles weitere vorerst allein durchstehen (es sei denn es käme zu einer Schwangerschaftstoxikose, da würden wir natürlich sofort zum TA fahren bzw. den Notdienst in Anspruch nehmen). Letztes Jahr wurde eines der beiden trächtigen Weibchen vermutlich fallengelassen o.Ä., da sie nach dem Tierarztbesuch bis heute panische Angst bekommt, wenn wir ihre Krallen schneiden oder ihr Fell mit einer Lampe durchsuchen (wir hatten einmal Milben im letzten Jahr) und sich eine Vorderpfote verstaucht hat.


    Wir haben Momo aus schlechter Haltung übernommen und saß scheinbar mit unkastrierten Männchen zusammen.


    Es wäre übrigens schön, wenn wir uns auf einer Ebene unterhalten könnten, statt solche Kristallkugel-Sprüche zu bringen. Das hilft in den meisten Situationen überhaupt nicht weiter.

    Hey!

    Ich wollte nur nochmal den neusten Stand durchgeben. Meine Momo ist tatsächlich schwanger und schon in der 7. Woche...😅 Sie wiegt aktuell 721 Gramm, ihr anfängliches Gewicht hat sich also bereits mehr als verdoppelt😮