Beiträge von Kri_ssi

    Danke für eure Nachrichten. Hat sich eh gerade alles nochmal verschoben weil anscheinend doch noch was mit der OP-Wunde ist . 😒 Am Wochenende war noch alles schick. Gestern Abend plötzlich Eiter und wieder ein Stück offen. Es ist immer 1-2 wochen alles gut und wenn ich mich in Sicherheit wähne, boom.


    Ich fahre also erstmal mit ihm zum Tierarzt. Da kann ich das mit dem Kottest gleich mal ansprechen.


    Wie würdet ihr das dann mit der Quarantäne anstellen? Im selben Raum wird nicht gerade gut gehen oder? Schätze ich so ein?

    Hallo zusammen,


    jetzt ist es endlich soweit und Pal bekommt am Freitag eine Dame an die Seite. Ich habe jetzt einige Male im Forum gelesen, dass es besser ist das neue Schwein in Quarantäne zu halten.


    Jetzt ist Pal aber schon so lang allein und hatte nach der OP noch mit einer Entzündung zu kämpfen... ist das in dem Fall auch ratsam oder ist da das Risiko im Vergleich zu der Belastung des alleine seins mit anderem Schwein in der Wohnung zu vertretbar? Ich hab auch nicht wirklich einen zweiten Raum in dem ich das Tier in Quarantäne halten könnte... sie würden sich also riechen und hören.

    Die Dame (knapp 3 Jahre alt) kommt von einer Züchterin zu mir.


    Vielen Dank, Kristina

    Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde mich die nächsten Tage mal mit meinem Kumpel zusammensetzen und einen Umbau planen. Wahrscheinlich wird es wohl die erweiterte Etage werden... alles andere wird dann wohl zu eng. Mal schauen :)


    Pal läuft auch sehr ungern auf Holz. Auf dem Bild sieht man es nicht aber im Wohnzimmer liegt ein großer Teppich, auf dem ich dann Pappkartons und Tunnel verteile. Das kleine Stück Holzboden bis dahin wird dann in Kauf genommen.


    Chil schlitterte dagegen sehr gern auf Fliesen und hat das vor allen Dingen im Sommer gern als Abkühlung genutzt. :)


    Bisher hält sich Pal noch immer Wacker allein. Er frisst gut und wirkt nicht weniger aktiv als vorher. Die Daumen sind gedrückt, dass es so bleibt. ❤️

    Im Moment sieht es so aus. Ich weiß, es könnte größer sein. Aber die Umsetzung ist schwerer als gedacht weil meine wohnung nicht so super geschnitten ist.


    Ich habe im Moment Heubett und Tunnel im Gehege um zu schauen was er lieber mag. Der Tunnel wird wohl demnächst nach außen ziehen weil er ihn nicht wirklich nutzt und dann ist vorn wieder mehr Luft.


    Und nur zur Info bzgl Verdreckung. Ich hab bisher immer 2 mal pro Woche unter der Etage gemistet und einmal pro Woche alles.

    Hallo zusammen,


    ich danke euch allen für die guten Ratschläge und die liebe Hilfe.


    Ich denke, so wie ich eure Nachrichten und meinen Pal einschätze wird eine Sozialisierung mit Bock eher... kritisch. Und das bekräftigt mich in meiner Entscheidung ihn kastrieren zu lassen und Ladies anzuschaffen.


    Es nimmt mir schon eine wahnsinnige Last zu lesen, dass er selbst die 8 Wochen überstehen würde. Man liest bei der eigenständigen Suche meist 1-2 Wochen was aber voraussetzt das eben die Neu-Vergesellschaftung klappt oder der Bock eben kastriert ist. Ich hatte deshalb echt Angst. Natürlich behalte ich ihn besonders gut im Auge und er bekommt viel Aufmerksamkeit. Und dann hoffe ich einfach das alles gut geht. Ein Restrisiko wird bestimmt bleiben.


    Ich denke darauf wird es nun hinauslaufen. Außer es verschlechtert sich hier irgendwas plötzlich drastisch. Dann muss ich mal weitersehen... 🙈


    Da ich mich bei dem Tierarzt sehr wohl fühle und er im Notfall fußläufig von mir entfernt ist (ich habe kein eigenes Auto und bin immer auf liebe Freunde angewiesen wenn was ist) würde ich gern dort bleiben. Ich hoffe jetzt einfach das die 1 woche unterschied nicht das größte Problem ist, wenn ich dann im

    Notfall eher Hilfe bekomme...🤔 (oder was haltet ihr von der Abwägung? Durch den Feiertag könnte ich mich ja eh erst dienstag um einen termin bemühen und dann wird das ja auch nicht gleich am selben Tag...)


    Mit den Notstationen stimme ich Letty jetzt wirklich zu. Ich wollte damals das richtige tun und eben Meerschweinchen ein zu Hause geben, die woanders nicht mehr gewollt wurden. Ich hatte damals sogar noch angemerkt das es in meiner Vorrecherche öfters aufkam,

    Dass unkastrierte böcke gemeinsam eben sehr risikolastig sein können... die Frau versicherte mir, dass das kein problem sei, wenn die Tiere zusammen aufgewachsen sind. Ich hab ihr eben geglaubt und na ja... habe daraus gelernt. Sie waren da noch kein Jahr alt und bereits von jemandem abgegeben worden... ich bezweifle also das sie je ein Erzieherschwein hatten.


    Wegen einer Gehegeerweiterung muss ich mal den Zollstock in die Hand nehmen. Bin aber noch unsicher wie ich das machen soll. Es ist alles ein wenig knapp hier. Mit Auslauf meine ich das sie sich frei im Raum bewegen können wenn ich dabei bin. Also kein fester Auslauf... eher eine offene Tür ;)


    Vielen Dank euch allen! Ich bin froh hier um Hilfe gebeten zu haben.


    edit: Und: vielen Dank für die Züchterliste. Die wird studiert. ☺️

    Vielen Dank für eure Antworten,


    am Liebsten würde ich tatsächlich Damen ins Haus holen. Von daher ging mir die Idee mit der Parallel-Haltung auch schon im Kopf herum. Gibt es da noch weitere Meinungen und Tipps dazu? Ich will so gern alles richtig machen dieses Mal,


    Pal wird im November 4 Jahre alt.


    zu den Fragen:


    - ich habe ein Innengehege was knapp unter 2qm hat und regelmäßig Auslauf im Wohnzimmer

    - eine kleinere 2. Etage welche aber nur als Ausguck verwendet wurde

    - es gab ab und zu streit - aber nur einmal kurz nachdem ich sie geholt habe gab es eine blutige nase. Danach nie wieder was blutiges gesehen oder mitbekommen

    - ich war bisher sehr zufrieden mit meinem tierarzt. Er hatte zwar die OP im Oktober nicht durchgeführt (da waren wir am Wochenende in der Notklinik) aber er hatte die anderen Probleme immer gut gehandlet und gut beraten... aber hab nicht wirklich viel Vergleichstierärzte


    Danke nochmal für eure Hilfe. Ich hoffe ihr habt einen schönen Abend.

    Hallo zusammen - ich brauch dringend Rat,


    ich habe vor 3 Jahren 2 unkastrierte Brüder aus einer Notatation adoptiert und nach dem Bau eines angemessen großen Geheges haben sich die beiden auch im Großen und Ganzen gut verstanden. Im Nachhinein bereue ich es sehr, nicht beide Zur Kastration gegeben zu haben als Chil noch gesund war. 2020 begannen dann die gesundheitlichen Probleme bei ihm und da war das nicht mehr möglich. Und davor nur Pal kastrieren zu lassen wurde mir von mehreren Tierärzten und der Notstation abgeraten weil es dann zu Streit im Gehege kommen könnte.


    Leider mussten wir am Donnerstag von Chil Abschied nehmen. Er hatte sich von einer Blasensteinoperation im Oktober leider nicht richtig erholt und der Tierarzt konnte leider auch nicht mehr helfen.


    Soviel zur Vorgeschichte. :( Pal ist jetzt leider allein. Bisher frisst er noch gut und ist auch recht aktiv. Ich habe nun einen Kastrationstermin für den 4.6. bekommen, danach würden ja noch 6 Wochen dazukommen bis eine Dame einziehen darf. (Der TA hat mir zur Haremshaltung geraten und ich würde Pal ein entspannted Leben unter Ladies gönnen) Aber das ist einfach so ein

    Langer Zeitraum! Gleichzeitig habe ich Angst, dass er sich mit einem neuen Bock sehr streiten würde (er war immer der zickigere und dominantere der beiden). Ich hatte jetzt schon mal im Raum Dresden nach Frühkastraten gesucht, da ich gelesen habe, dass das bessere Chancen hat... aber bin nicht wirklich fündig geworden. (Habe auch Angst das die neue vergesellschaftung mit der OP dann zu viel wird?


    Habt ihr Ratschläge? Ist es vielleicht doch möglich die 8 Wochen auszuharren? Kennt jemand vielleicht weitere Notstationen im Raum Dresden? Lohnt vllt ein Leihschwein für den Zeitraum?

    Ich bin im Moment für alle Taktiken offen meinem Kleinen die Zeit so angenehm wie nur möglich zu machen. Der Abschied von Chil ist schwer genug für mich.


    Ich danke euch.