Beiträge von MoOdy

    Huhu,

    Ich finde es ja schön, dass du notmeeris aufnimmst und ihnen ein schönes Leben ermöglichen willst, aber ich finde es unverantwortlich, dass du sie einfach ohne tierärztlichen Check oder Kotprobe zu deinen Meerschweinchen gesetzt hast.


    Das ist grob fahrlässig besonders wenn die Haltungsbedingungen äußerst fragwürdig sind. Was ist wenn sie kokzidien, Würmer oder Milben hat?

    Ich wollte sie nun auch nicht alleine lassen, vor allem da sie sehr lange ohne Partner gelebt hat. Was hätte ich tun sollen an einem Sonntag? Sie in einem kleinen Käfig alleine lassen sodass die Meeries sich zwar beschnuppern und sich sehen, jedoch nicht wirklich miteinander sein können? Ne... mag sein das ich nicht perfekt gehandelt habe aber darum geht es nicht. Ich wollte lediglich Hilfe bekommen was das mit den Pfötchen angeht usw.


    Zum TA geht sie morgen sowieso!


    Liebe Grüße :S

    Guten Abend wünsche ich liebe Gemeinde! :)


    Ich habe gestern ein Not Schweinchen aufgenommen, da ihr Kumpane gestorben ist und die Familie die Haltung aufgeben wollte.


    Ich bin ja meistens ziemlich traurig wenn ich sehe, wie die Meeries bei denen gelebt haben. Nicht immer, jedoch sind alle meine Meerschweinchen aus einer Notunterkunft oder einfach, weil keiner sich mehr um die Tiere kümmern konnte/wollte. Allerdings bin ich ziemlich schockiert über die Haltung der neuen Maus.


    Sie hat wohl in einem 100 x 85 Käfig gelebt, mit einem Bock. Die zwei haben in dem Kinderzimmer gelebt. Die Krallen waren so lang, daß sie bereits komplett verbogen waren. Das war mein erster Job ihr die zu kürzen. Sie ist sehr scheu, kennt Zuneigung wahrscheinlich gar nicht. Übrigens ist sie auch namenlos. Alter müsste zwischen 2 Jahre alt sein. Laut der Familie haben sie sie seit dem sie wohl klein ist bei eBay ersteigert.


    Ich war entsetzt. Bei der Hitze in einer kleinen Transportbox ohne Heu(!) , ohne irgendwas. Kein Frischfutter und die Box so klein wie das Schweinchen. Sie lag buchstäblich in ihrer eigenen Pipi.


    Mir ist direkt aufgefallen, das sie milchige Augen hat (siehe Foto) Ich habe nochmal nachgefragt ob es sein kann das die Kleine schlecht sieht oder gar blind ist. Ob dies mal untersucht wurde, aber nichts. Ich denke, sie war noch nie beim Tierarzt. (Meine Vermutung?!)


    Nun hab ich sie noch beim Fressen beobachtet, sie frisst sehr viel langsamer als alle anderen und macht ständig spastische Gesichter, da musste ich nochmal checken was da nicht stimmt und es hat sich herausgestellt das die oberen Zähne völlig schief sind. Das kenne ich bei meinen Meeries nicht. Ich geh so oder so zum Tierarzt aber wie wird das ablaufen? Bekommt die Kleine denn die Zähne geschliffen? Tut das weh? Ich wünsche mir nur das Beste für sie!


    Was die Vergesellschaftung angeht: sie kommt zum fressen, sitzt meistens aber alleine in der Ecke. Wenn sie gejagt wird, dann von Loona. (Ausgerechnet die, die sonst immer gejagt wird ^^) aber es kam (bis jetzt) zu keinem Gerange, nur Zähne klappern aber ich denke, die Schweinchen machen das schon unter sich. Loona ist die Rangniedrigste und ich denke, sie will sich da hochrangen. Das neue Schweinchen rennt nur davon. Man merkt, das sie den großen Auswahl an Platz genießt und sich wohlfühlt, natürlich muss sie sich noch einleben.


    Übrigens sind Ihre Pfoten voller Kot verschmiert, sodass das Ganze sich so verhärtet hat, das ich es nicht abbekomme. Kennt da jemand etwas, wie ich das wegmachen kann?


    Liebe Grüße,

    Kathi und die Rasselbande 🐰

    Hallo :)

    Also Emma hat gestern nachdem ich diesen Thread geschrieben habe, nur noch paar Mal gebrommselt, da der Theo ständig dazwischen gegangen ist war dann wieder Ruhe in der Gruppe gewesen. Bestiegen wurde aber keiner vom Bock :D


    Kann es sein, das Emma einfach brünstig zu dem Zeitpunkt war und wusste, das Loona sich das Gefallen lässt? Wobei mich das schon wieder wundert da das ja mehrere Tage anhält und ich des Weiteren auch öfters beobachtet habe wie Loona alle anderen vor paar Monaten besteigen wollte (es aber nicht geschafft hat), da hat das für 1-2 Tage angehalten.


    Oder vielleicht wollte Emma einfach mal wieder beweisen, wie toll sie doch ist? :D


    Ich weiß auch nicht, jedenfalls ist mir bis jetzt nichts weiter aufgefallen.


    Falls das nochmal auftreten sollte, würde ich sie beim TA durchchecken lassen.


    Danke für eure Antworten!


    (Geschrieben wurde dies noch am ersten Tag, jedoch hab ich wohl vergessen es abzuschicken)


    ***Update***


    Emma hat - wie bereits erwähnt - abrupt aufgehört zu brommseln und die letzten Tage wurde Loona auch nicht mehr gejagt.


    Ich habe ein neues Schweinchen aufgenommen, dazu öffne ich jedoch einen neuen Thread, da es einige Probleme mit der Vergesellschaftung und an sich mit dem Schwein gibt!

    Hallo liebe Meerie-Gemeinde


    Ich muss mich mal wieder an euch wenden.

    Ich hatte vorher 3 Meerschweinchen (alle weiblich) und die domimante Emma hat immer wieder Loona durch das komplette Gehege gejagt. Sie war irgendwann so auffällig, das ich anfangs erst dachte sie sei eventuell doch ein Böckchen. Das Brommseln ging ja nicht nur paar Tage lang sondern wirklich rund um die Uhr. Daraufhin hab ich das Thema studiert und bin auf Eierstockzysten gestoßen und das diese häufig auftreten, wenn kein Kastrat zur "Verfügung" steht. Ich habe dann einen aus dem Tierheim dazu geholt, und zwar den 4 Jahre alten Theo. Das Ganze ist jetzt auch schon eine Weile her. Erst haben sie angefangen mit den Zähnen zu klappern und es wurde um die Wette gebrommselt (das volle Programm eben), das ich abends schon solche Angst hatte schlafen zu gehen. Die Rangeleien haben mich 1 Monat in den Wahnsinn getrieben aber jetzt verstehen die zwei sich super, kuscheln manchmal sogar zusammen und er versteht sich auch mit den anderen zwei Mädels. Eine sehr harmonische Gruppe. Loona war nun endlich nicht mehr die Gejagte und Emma hat abrupt aufgehört zu brommseln. Diese Geräusche gab sie seit dem die Rangordnung geklärt wurde, gar nicht mehr von sich und ich dachte mir toll, dass das nun endlich geklappt hat da die Vergesellschaftung sehr lange gedauert hat und ich anfangs auch große Zweifel hatte.


    Gegen 4 Uhr morgens war es plötzlich so laut im Gehege das ich nachschauen gegangen bin (ungewöhnlich, da sie meistens sehr ruhig sind zu dieser Zeit) und sehe, das Emma wieder anfängt zu brommseln und Loona hat sich eben auch kurz von ihr besteigen lassen. Bertha (das andere Weibchen) mümmelt immer nur vor sich hin und die Emma fängt genau wieder da an, wo es eigentlich geendet hat seit dem Einzug von Theo.


    Warum will Emma immer noch Loona besteigen, wenn doch ein Böckchen da ist? :/

    Ich mein die Rangordnung ist auch schon längst geklärt und man merkt auch das Emma brünstig ist da sie damals nur die Laute von sich gegeben hat aber bestiegen wurde vorher niemand.


    Hat einer von euch eventuell Erfahrungen?


    Liebe Grüße,

    Kathi und die Rasselbande

    Es gibt Metacam in unterschiedlichen Dosierungen des Wirkstoffes. Das für Katzen hat weniger Wirkstoff pro Milliliter als das für Hunde. Auf dem Foto sieht es nicht so aus, als ob du die Wirkstoffkonzentration irgendwo nachschauen kannst. Daher wird dir hier niemand die benötigte Menge sagen können...


    Meine Tierärztin hat mir letztes mal erklärt, dass das Metacam für Hunde (leider) nicht explizit für Meerschweinchen zugelassen wäre, das für Katzen aber schon. Daher ist es viel einfacher Metacam für Katzen zu verschreiben.

    FALLS du Metacam mit 0.5mg Meloxicam pro ml hast, dann steht als Dosierung 0,05 mg/kg in der Packungsbeilage. Ich sollte meinem Schweinchen demnach 0,15ml geben. Die Menge wird aber zu hoch sein, wenn du stärkeres Metacam bekommen hast. Daher würde ich unbedingt vorher nochmal beim Tierarzt nachfragen!


    Also am 19.05 wurde Loona der Abzess aufgeschnitten, ausgedrückt und ein Leukase Kegel gelegt. 3 Tage danach nochmal dasselbe. Vorgestern dann nochmal bei Loona UND Bertha, jedoch wurde dieses Mal der Eiter nur rausgedrückt und Metacam hab ich für zu Hause mitbekommen. Es wurde nichts vom TA gespritzt. Damit meinte ich eben die Spritze, die ich erhalten habe, in der der das Metacam enthalten war. Aus diesem Grund kann ich eben nicht sagen ob es für Hunde oder Katzen ist. Anfangs, bei der ersten Untersuchung hat Loona allerdings eine Injektion bekommen (das war ein Antibiotikum). Einmal und seitdem nicht wieder. Mit Herrn Müller komme ich übrigens sehr gut zurecht. Er erklärt alles Schritt für Schritt und ist auch auf Kleintiere spezialisiert, also bei ihm kann ich nicht meckern. Ausserdem kennen die meinen Hund seit 10 Jahren und meine alten Schweinchen, ich hatte nie Probleme...


    Das Metacam hat jetzt keine Wunder gewirkt aber immerhin ist der "Geruch" von Bertha's Abzess nicht mehr ganz sooo unangenehm ;)

    Der Hals von Loona auf der linken Seite dick, die rechte endlich wieder normal.


    Ich denke, ich werde am Montag nochmal hingehen. Na die wird sich freuen mit ihrer Meerschweinchen Allergie. Ich glaube, deswegen will sie das auch immer ziemlich zügig machen. Nun ja... bin am überlegen ob ich nicht einfach für eine Woche zu einem anderem TA gehe, bis der Müller wieder vom Urlaub zurück ist. Möchte meine 2 eben nicht leiden lassen. ||


    @https://www.meerschweinchen-ra…/portal/user/23152-moody/ Vielleicht hattest Du bei den vielen Antworten https://www.meerschweinchen-ra…?postID=932382#post932382 übersehen?


    (Du musst natürlich nicht antworten. Ich will nur nicht, dass sie unabsichtlich übersehen werden.)

    Hallo Marie,


    Ich habe tatsächlich dein Kommentar übersehen, entschuldige!


    Also der Tierarzt (nennen wir ihn mal Herrn Müller) hat bei meiner Loona einen kleinen Schnitt gemacht, den Eiter raus gedrückt und einen Leukase Kegel gelegt, damit der Eiter besser raus laufen kann. Das sieht auch schon viiiel besser aus. Daraufhin hat sie noch vor Ort 2 Injektionen bekommen gegen Schmerzen und ich sollte nächste Woche wiederkommen. Herrn Müller ist nun aber im Urlaub und deshalb musste seine Kollegin übernehmen, die übrigens eine Meerschweinchen Allergie hat und ich ständig das Gefühl hatte, dass sie sich in meine Situation keineswegs hineinversetzen konnte da sie total gestresst war (klar, jeder hat einen schlechten Tag aber ich bin nun schon das dritte Mal bei ihr) und ich musste ständig nachhaken, warum dieses Mal kein Kegel gelegt worden ist (laut ihr wäre dies nicht mehr nötig da der Abzess nicht allzu hros mehr ist... ) wie ich die Tropfen am besten verabreichen sollte, wann ich damit rechnen kann das der Abzess verschwindet usw. Sie meinte daraufhin ja nur total im Stress "auf ne Banane, die Schweine mögen das Zeug" - na Gott sei Dank hab ich dann extra nochmal hier gefragt und ich war auch überzeugt davon dass das direkt ins Mäulchen muss. Sie ist eben auch nicht für Kleintiere zuständig sondern nur der Herr Müller. Der macht da auch viel besser und erklärt alles viel ausführlicher (und richtig 8o) - am besten finde ich ja immer noch die Quittung auf der steht "Untersuchung MIT BERATUNG" :D


    Laut der Tierärztin soll ich Loona I Bertha das Metacam geben, damit sich das nicht weiter entzündet... ob das tatsächlich dem so entspricht, weiß ich nicht oder ob es überhaupt nicht Aufgabe von dem Metacam ist. Zum Glück gibt es kompetentere Ärzte und die Community hier. :)


    Einen neuen Termin habe ich auch nicht bekommen, habe insgesamt um die dreimal bei ihr und 2 verschiedenen Pfleger nach einem weiteren Termin gefragt, ob es möglich wäre einen nächste Woche zu vereinbaren. Es kam jedoch immer nur die Antwort "geben Sie den Tieren die gewisse Menge wie der Doktor das verordnet hat und wenn es nicht besser wird, rufen Sie an" :rolleyes: Also ich kann mir nicht vorstellen dass das "allein" nur durch das Metacam verschwinden wird. Abgesehen davon ist bei der Bertha der Abzess auch noch richtig offen und riecht sehr muffig, bei Loona hingegen ist der Hals immer noch dick aber es sieht nicht mehr so monströs aus... (hatte anfangs echt mit einem Tumor gerechnet, da es sehr schnell gewachsen ist innerhalb von 2 Tagen)


    Werde wohl die Woche noch abwarten müssen und meinen Pflichten nachgehen was die Fellnasen betrifft, bis der Herr Müller wieder da ist.


    Ganz liebe Grüße,

    Kathi und die Rasselbande

    ***Update***


    Danke erstmal für eure Kommentare! :)


    Wir waren gerade beim Tierarzt und es hat sich herausgestellt dass es sich um keinen Grützbeutel handelt sondern um einen Abzess. Sie haben eine Injektion und 10ml Metacam bekommen, jeweils 2 Tropfen täglich pro Schweinchen. Bei Loona sieht man fast gar nichts mehr (es kam kaum noch was raus, die Stelle am Hals ist aber immer noch etwas verhärtet) aber bei der Bertha.


    Ich soll die Tropfen laut Tierärzten (leider ist der, der für meine zuständig ist, zurzeit im Urlaub und die Ärztin hat eine Meerschweinchen Allergie) auf ein Stück Banane tun, meine mögen aber keine und ich kenne auch kaum Schweinchen die sie super gerne essen. :/ Ich hab Gurke vorgeschlagen, muss nur aufpassen das die anderen nicht das Stück bekommen wo die Tropfen drauf sind. Ich konnte sie kaum etwas fragen aufgrund ihrer Allergie und musste Pfleger und Pflerginnen fragen.


    Meine Frage an euch -Meerie Experten- ;): Hat jemand Erfahrung mit Metacam? Und auf welches Gemüse soll ich dies am besten tröpfeln? Meine Fellnasen lieben ja frisches Gras total aber das ist jetzt nicht besonders praktisch, oder?


    Liebe Grüße,

    Kathi und die Rasselbande


    Es handelt sich vermutlich um ein Atherom (Grützbeutel). Das ist eine verstopfte Talgdrüse. Lass den TA draufschauen, ist aber nichts Schlimmes. Solange es nicht riesig wird oder sich entzündet, muss da nichts gemacht werden. Alter Talg riecht aber leider wirklich nicht nach Rosenblüten.

    Danke erstmal für dein Kommentar! :)


    Durch Recherchen bin ich auch direkt auf den sogenannten "Grützbeutel" gestoßen, wollte hier aber nochmal in dem Meerie Ratgeber nachfragen bis Donnerstag. :)

    Was heißt "solange es nicht riesig wird oder sich entzündet, muss da nichts gemacht werden"? Wie muss ich mir das vorstellen? Es schaut aus wie ein entzündeter Pickel und muffig riechen tut er auch noch wie "Sau" :D

    Dankeschön 🙂


    Ja, ich bin mir auch ziemlich sicher das es sich um einen Grützbeutel handelt. Das war auch das erste, was ich im Internet gefunden habe als ich in die Suchleiste "Meerschweinchen Abzess stinkt" eingab :D Die Fotos jedoch sehen alle viel viel schlimmer aus als das, was Bertha hat. Besser riechen tut es aber trotzdem sicherlich nicht. :D


    Hatte eins deiner Schweinchen etwa auch sowas? Ich hoffe doch sehr, das sie keine Schmerzen hat.


    Lg

    Danke! 🙂


    Es kommt definitiv nicht aus den Ohren, da ich jede Woche einen Meerie "TÜV" mache und die Stelle hinter dem Ohr war zu dem auch schon da. Allerdings sah es zu dem Zeitpunkt aus wie ein kleiner Biss und ich hab mir nichts schlimmes bei gedacht vor allem weil der Kastrat relativ neu in die Gruppe dazugekommen ist und die Rangordnung noch nicht ganz klar war.


    Ich hab das Ganze dann etwas länger und für mehrere Tage beobachtet und mir ist nichts weiteres aufgefallen (außer stärkeren Juckreiz) bis heute - dieser unglaublich unangenehme Geruch <X:D

    Seit 2 Tagen ist sie auch lieber für sich allein, was ziemlich ungewohnt für sie ist aber ich denke, das kommt tatsächlich von dem Gestank. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob die anderen sie deswegen etwas "meiden"


    Der "Pickel" ist geschlossen aber sieht entzündet aus. Ich hab mich im Internet auch etwas schlauer gemacht und wurde ziemlich schnell fündig: das Ding nennt sich "Grützbeutel" - schaut auf den Fotos aber keineswegs so aus wie das, was meine Berta hat. Ich werde morgen mal ein Foto machen.


    Danke für dein Kommentar! :)

    Hallo liebe Gemeinde,


    Kurz zu meinen Fellnasen: ich besitze 4 Meerschweinchen. 3 Mädels und einen Kastraten. Emma und Loona sind beide jeweils knapp 1 Jahr alt, Bertha ist 3 (wird bald 4) und Theo 2. Loona hatte vor 2 Wochen einen Abszess am Hals. Ich war schon zweimal beim Tierarzt. Ihr wurde der Eiter entfernt, sie hat einen kleinen Schnitt bekommen und ein Leukase Kegel wurde ihr gelegt. Diesen Donnerstag gehts dann nochmal zum TA und da sollte eigentlich nur kontrolliert werden aber der Abzess scheint immer noch nicht ganz weg zu sein. Es sieht auf jeden Fall schon besser aus aber sie hat ihn definitiv noch. Ich war total erleichtert als mir gesagt wurde es wäre kein Tumor, da ich mit dem Schlimmsten gerechnet hätte so schnell wie das gewachsen ist. Nun ja, umso erfreulicher das es doch "nur" ein Abszess ist.


    Jetzt eben ist mir aufgefallen das die Bertha hinter ihrem Öhrchen eine Art Pickel bekommen hat der extrem(!) unangenehm riecht. Könnte das etwa auch ein Abzess sein? Bei der Loona ist das Ding von innen nach außen gewachsen und man hat praktisch nichts gesehen, eben nur einen dicken Hals. Bei ihr wiederum sieht das Ganze ganz anders aus. Zum TA werde ich sowieso übermorgen gehen aber vielleicht hat der ein oder andere auch solche Erfahrungen durchaus machen müssen und mir eventuell sagen was das sein könnte, woher sowas kommt, was man dagegen tun kann... Gewissheit bekomme ich ja eh beim Arzt aber Sorgen mache ich mir schon um meine Mädels. ||


    Ganz liebe Grüße,

    Kathi und die Rassel