Beiträge von Landou

    Es war nicht mein Tierarzt der den Fehler gemacht hat, sondern der Tierarzt der Züchterin. Habe mir ihr auch bereits gesprochen. Sie meint, sowas kann passieren. Ich habe extra darauf geachtet dass es zertifizierte Züchter sind, von denen die beiden kommen.

    Wir wollten nicht noch einmal kranke Meerschweinchen, die leiden und es am Ende nicht schaffen, das war keine schöne Erfahrung.

    Mein Mann ist wahrscheinlich frustriert und genervt. Für ihn ist es ein Kulturschock. Seine Familie hat Tiere nur für den Eigenbedarf gehalten, also für Eier/Milch und zum Schlachten. Deswegen hat er nie eine wirkliche Bindung zu Tieren aufgebaut.


    Bei mir war es anders, wir haben Tiere schon immer artgerecht gehalten, auch als es ohne Internet noch nicht so populär war. Mein Vater war entsetzt über die kleinen Gitterkäfige, zu der Zeit war es üblich ein Meerschweinchen auf 40-80cm zu halten.


    Da prallen zwei Welten aufeinander. Mir ist es aber wichtig, dass unsere Kinder lernen wie man richtig mit Tieren umgeht. Nur leider läuft bei uns alles schief. Da denkt man, man macht alles richtig, sucht verantwortungsvolle Zuchten und nun sowas.

    Der Tierarzt sagte sogar, es könnte durchaus sein, dass er sie noch einmal gedeckt hat. Ich hoffe nicht, und kann es mir auch nicht vorstellen wo so lange nichts passiert ist.


    Die kleinen nehmen übrigens rasant zu, zwischen 12-18 Gramm pro Tag, das ist so unglaublich viel.

    Müssen die nicht 3 Wochen gesäugt werden? Sie sind jetzt eine Woche und das Böckchen hat nicht mehr viel bis zu den 250 Gramm.

    Kastrieren kommt leider nicht in Frage. Mein Mann ist sauer, er mag Tiere eigentlich nicht. Wir haben jetzt die Kastrationskosten für den großen Bock, mehr möchte er nicht ausgeben. Die kleinen müssen daher definitiv weg. Wir haben schon im Sommer viel beim Tierarzt gelassen, weil wir Meerschweinchen aufgenommen hatten von einer verstorbenen Nachbarin.

    Die haben aber leider am Ende die ganze Sache nicht überlebt.

    Hallo,


    nein ich wollte keinen Nachwuchs, bevor ich gesteinigt werde. Wir haben einen kastrierten Bock aufgenommen, der anscheinend nur halb kastriert war.


    Inzwischen wissen wir dass ein Hoden im Bauchraum verblieben ist und bei der Kastra anscheinend nur der Hoden der draußen war, entfernt wurde.

    Die beiden leben seit 5 Monaten zusammen, Nachwuchs gab es erst jetzt.

    Der TA meinte, dass es wohl ein glücksschuß war, normalerweise überleben die Samen diese hohen Temperaturen nicht.

    Er ist jetzt komplett entmannt und getrennt von der Mama.


    Es gab zweifachen Nachwuchs, ein Mädel und ein Böckchen. Sie kamen mit 116 und 118 Gramm auf die Welt.

    Die ersten 2 Tage ging das Gewicht auf 108 und 110 Gramm nach unten. Jetzt, eine Woche nach der Geburt wiegen sie beide 163 Gramm.

    Ich habe es im Kopf, dass Böckchen mit 250 Gramm Geschlechtsreif ist. Ist das tatsächlich so?

    Wenn das so weitergeht haben sie das Gewicht noch vor Abschluss der 3. Woche erreicht. Muss er tatsächlich so früh von der Mutter weg?

    Hallo zusammen,


    wir haben zwei Baby Böckchen aus der Not heraus aufgenommen. Wir hatten schon länger vor wieder Meerschweinchen aufzunehmen, deswegen war auch quasi alles da. Die Songmics Platten und Teichfolie standen auch schon wochenlang im Schrank.

    Es hatte sich bisher nie ergeben, weil bei uns in der Umgebung keine Meerschweinchen ein Zuhause gesucht haben und wir nicht in die Zoohandlung wollten.

    Nun kam aber eine Frau aus der Nachbarschaft ins Krankenhaus wegen Covid, war wohl 4/5 Wochen auf der Intensiv und ist dann verstorben.

    Ihre Geschwister haben anscheinend nur jeden Sonntag Tage etwas Futter im Käfig verteilt.

    Als dann die Wohnung besichtigt wurde, waren nur noch die beiden kleinen und ihre Mutter am Leben. Alle anderen Schweine waren tot, auch drei weitere Babys waren gestorben.


    Eine andere Nachbarin und gute Freundin bekam das mit und hatte direkt bei mir geklingelt, ob wir die drei nicht nehmen könnten.


    Das Songmics Gehege war schnell aufgebaut und der Bruder war auch froh dass "die stinkenden Viecher" weg sind.

    Wir sind natürlich sofort zum Arzt. Dort blieben die drei für 2 Nächte aber die Mutter war so ausgelaugt, dass auch sie gestorben ist. Sie war stark verpilzt und sah sehr schlecht aus.


    Nun haben wir 2 kleine Buben hier, sehr ängstlich aber inzwischen fit, bis auf die verbliebenen Haarlingen.


    Ich hatte bis unsere Kinder kamen eine große Gruppe Meerschweinchen. Allerdings die klassische Konstellation. 1 Kastrat und mehrere Weibchen.


    Als unsere Kinder kamen, waren die Meerschweinchen schon Recht alt, 8-10 Jahre, und sind dann innerhalb von 1,5 Jahren gestorben.

    Danach hatten wir die Haltung aufgegeben und uns erstmal um unseren Nachwuchs gekümmert.


    Mit Bockgruppen kenne ich mich absolut nicht aus. Ich habe oft von Erzieher Schweinen gelesen, aber auch dass eine ungerade Anzahl an Böckchen nicht gerade der Hit ist.


    Für eine Frühkastration ist es zu spät sagt unsere Ärztin. Sie schätzt die beiden auf 5-6 Wochen.


    Wir sind nun am hin und her überlegen, vielleicht kann hier jemand Tipps geben, wie wir am besten vorgehen. Kastrat dazu? Beide kastrieren, für eins ein schönes Zuhause suchen und für das andere Weibchen dazu? Einf so lassen wie es jetzt ist?