Beiträge von Astrid Griwatz

    Bin heute mit Brownie beim TA gewesen! Sie war sehr zufrieden und ich konnte heute mal selber aus einer anderen Perspektive und vor allem bei guten Lichtverhältnissen drauf schauen. Eine Pfote ist zu 100 % in Ordnung, die andere zu 95 %. Die Pfoten sind vielleicht etwas breiter als normal, aber keine Schwellungen mehr. Es ist nichts mehr offen und die Haut ist schön weich und geschmeidig. Hatte ich gar nicht erwartet, deshalb freue ich mich um so mehr. Ich soll noch 1 Woche Metacam geben und dann schauen, ob es ohne geht. Und zu meiner großen Freude hat Brownie heute sogar Böhnchen fabriziert, allerdings noch ziemlich weich. Da ich vor Ort kein schönes Heu gefunden habe, habe ich bei Grünhopper 3 verschiedene Sorten bestellt. Falls die Schweinchen auch das nicht mögen, stehe ich auf dem Schlauch. Meine Hasis würden es aber wohl wegputzen.... Na ja, alles in allem mal wieder eine Hürde überwunden!

    Er ist sehr wuselig! Er erwartet von mir ja inzwischen fast nichts Gutes mehr ... Baden. Medikament, Pfoten einreiben... Hatte schon mal überlegt, beim Tierarzt schnell ein Foto zu machen, aber ich glaube dann hält die mich für völlig bekloppt....


    Vielleich kann ich irgendwo eine Glasscheibe auftreiben und die erhöht auf irgendetwas drauf legen und von unten ein Foto machen, wenn er drauf sitzt (ginge aber erst am WE). Ich glaube, ich könnte sowas noch im Keller haben.

    Ich habe mich mit Fotografieren versucht! Die Bilder - bei denen ich ihn in der Hand hatte - sind allerdings nichts geworden. Also habe ich ihm Frischfutter gegeben und mich auf die Lauer gelegt.... Mehr war nicht zu machen! Problem ist dabei, dass er aufgrund seines weichen Kots, dieser dann an seinen Pfoten kleben bleibt und antrocknet. Ich habe ihm schon etliche Male ein Bad verpasst, wollte ihn gestern bei der Hitze aber nicht überstrapazieren, nur um bessere Fotos zu bekommen. Morgen Nachmittag habe ich noch mal einen Kontrolltermin beim Tierarzt. Das Offene ist jedenfalls weg und fressen tut er jetzt auch vernünftig. Nur sein Kot gefällt mir nicht (das Aussehen der Pfoten auch nicht).

    Er hatte neben den Schwellungen Wunden an den Ballen, deshalb zunächst die Jodsalbe (unterstützend). Bepanthen Wund und Heilsalbe mache ich nur drauf, damit sein weicher Kot (wenn er durchmaschiert) nicht so an den Pfoten anhaftet und antrocknet und ich es besser sauber machen und geschmeidig halten kann...

    Jedes Mal, wenn ich wegen der Erhöhung der Dosierung nachfrage, verneint die Tierärztin das, obwohl er bei einer zurückliegenden Blasenproblematik schon mal 2 x täglich 0,1 ml bekommen hat. Er frisst allerdings unter der momentanen Dosierung ganz normal. Als es akuter war, hatte ich ihm ja Novalgin 3 x täglich 0,05 ml und später dann (berufsbedingt) 2 x 0,05 ml gegeben....

    In den Häuschen liegt oben auf Teddy-Fleece, also sehr kuschelig. Die mag er besonders! Einstreuecken sind zur Zeit nicht vorhanden...

    Meine Tierärztin hat früher selber Meerschweinchen gehalten, also gehe ich davon aus, dass sie Ahnung hat... Sicher hat man nie alles selber erlebt - auch ich lerne immer dazu!

    Nachdem ich die Pfotenproblematik mit Brownie habe, halte ich die beiden auf Fleece. Zum einen weil es weicher ist und zum anderen weil es etwas sauberer ist. Ich schätze mal, dass die beiden Schweinchen ca. 3,5 bis 4 m² Lauffläche haben. Er ist, seitdem er das mit den Pfötchen hat, sehr lauffaul geworden, aber er ist inzwischen auch schon ca. 5 1/2 Jahre alt. Brownie wiegt etwas über 1 kg (genauer 1.029 gr) und bekommt von mir 0,1 ml Metacam 1 x täglich.

    Ich kann mal versuchen ein Foto zu machen, aber ob mir das gelingt ist fraglich! Schweinchen halten und Auslöser betätigen ist schwierig (bin alleinstehend). Außerdem ist er sehr dunkel, auch die Pfoten (dunkelbraun bis schwarz). Na ja, ich versuche es einfach mal...

    Das hört sich 1 zu 1 wie meine Florentina an. Sie hatte ebenfalls die „Maulwurf-Pfoten“, (wenn es das ist, was du meinst) und Verdauungsstörungen.
    Leider ist sie mittlerweile verstorben.
    Es hat ihr immer geholfen, sehr viel faserige Nahrung zu fressen, bei grober Wiese war der Kot super. Wenn er das Heu nicht fressen möchte, könntest du versuchen, es mal zu wechseln.
    Das Heu vom Zookauf wird hier nicht gefressen, nur das vom Bauern/bzw. vergleichbares.


    Wenn Brownies Pfötchen ähnlich aussehen, kann ich ja noch ausführen, was Florentina immer geholfen hat.

    ICH BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR!!!

    Der Tierarzt ist auf jeden Fall involviert! Auch was den weichen Kot angeht. Die Tierärztin meint, es würde oft helfen, wenn man weniger Frischfutter gibt... Funktioniert aber leider nicht bei Brownie. Da frist er halt weniger, geht aber dafür nicht ans Heu.

    Und ich muss sagen, die Pfoten sehen bei ihm noch breiter aus. Richtige Schaufeln! Ich creme sie regelmäßig mit Bepanthen ein (Jodsalbe ist nicht mehr notwendig). Er brüllt dann immer, als wenn ich ihn abstechen wollte. Und wenn ich ihn dann loslasse marschiert er sehlenruhig davon. Ich glaube, ich habe mehr Stress als er, weil mir sein gequieke so unter die Haut geht.... Aber es geht eben nicht anders!

    Hallo ihr Lieben!

    Ihr werdet es nicht glauben, aber mein Hund hat diese Krise überstanden und ist auf dem Wege der Besserung! Sie hatte von mir ebenfalls Novalgin bekommen (auf Anraten und Verschreibung durch den Notdienst). Mir war eingefallen, dass wir früher einen Hund hatten, der das nicht vertragen hatte. Ich habe es dann aus einer Eingebung heraus weggelassen und stattdessen Metacam gegeben. Und nach ca. 8 - 9 Stunden hat plötzlich die Kotzerei aufgehört und sie hat nach über 48 Stunden wieder etwas getrunken und gefressen... Ich danke dem Himmel, dass mir das eingefallen ist, sonst wäre die Maus nicht mehr da! Sie ist noch etwas inkontinent, aber damit kann ich leben! Den Mastzelltumor hat sie natürlich trotzdem noch, aber ich hoffe, dass ich noch etwas Zeit mit ihr habe... (Das Foto ist vor ca. 1/2 Jahr gemacht worden)


    Brownie geht es den Umständen entsprechend... Ich geben ihm wieder Metacam, da ich ihm aus beruflichen Gründen nicht 3 x täglich Novalgin geben kann. Die Schwellungen sind zurückgegangen. Nur er hat Vorderpfoten wie ein Maulwurf (also ganz sicher nicht normal). Außerdem läuft er sehr seltsam und hat Verdauungsstörungen (keinen richtigen Durchfall, aber sehr sehr weich). Ich geben ihm deshalb Rodicare akkut. Heu will er überhaupt nicht fressen, nur das frische Grünzeug, welches er von mir bekommt.

    Ich möchte mich vielmals dafür entschuldigen, dass ich mich nicht früher gemeldet habe! Es ist was passiert, was mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Meine alte Hündin ist plötzlich zusammengeklappt. Sie hat einen Mastzellentumor, der aufgrund ihres hohen Alters inoperabel ist. Sie ist knapp 15 1/2 Jahre alt. Ich bin gestern fast den ganzen Tag in der Tierklinik gewesen. Ich hatte gestern noch gehofft, dass sie sich erholen wird, aber so wie es heute aussieht, wird das nicht der Fall sein. Ich muss meinen Seelenhund gehen lassen und der Gedanke daran bringt mich fast um....


    Aber jetzt zu Brownie!

    Ich habe mich bezüglich Novalgin schlau gemacht und er bekommt jetzt 2x täglich 0,05 ml davon. Er fährt damit ganz gut und frisst wieder. Natürlich bin ich mit ihm in tierärztliche Behandlung. Er bekommt ein Antibiotikum, welches ich ihm mit Päppelbrei (er steht total drauf!) schmackhaft mache. Seine Pfoten reibe ich zusätzlich mit einer Jodsalbe ein. Alles in allem scheint es ihm zu helfen. Nur wenn es wirklich knöcherne Zubildungen sind, wird es wohl irgendwann wieder schlimmer werden. Ich habe alles mit Vlies und Kuschleldecken gepolstert, damit er möglichst wenig Druck auf seinen Pfötchen hat, nur sein Gewicht muss er ja trotzdem tragen...


    Seit etwas nachsichtig mit mir, wenn ich mich mal länger nicht melde!

    Am Mittwoch Abend habe ich bei meinem knapp 5 1/2 Jahre alten Brownie festgestellt, dass seine linke Vorderpfote stark angeschwollen ist. Habe eine kleine Verletzung gefunden und habe ihm dann Schmerzmittel gegeben. Gestern bin ich dann zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin hat festgestellt, dass auch die andere Pfote betroffen ist. Die Tierärztin geht von einer knöchernen Veränderung durch Arthrose aus, weil sich die Fußballen sehr hart anfühlen würden. Er bekommt jetzt Antibiotika und Schmerzmittel. Das Problem ist nur, dass sich keine Besserung einstellt sonder viel schlimmer wird. Sein Zustand hat sich seit gestern rapide verschlechtert! Brownie kann kaum noch Laufen und hat schlimme Schmerzen (trotz Schmerzmittel). Gestern war er noch unterwegs und heute weiß er nicht mehr wohin mit sich vor Schmerzen. Ich weiß nicht, wie lange ich ihm das zumuten kann und bin verzweifelt!!! ;(

    Du kannst bei dem Tierarzt, der den Gebärmutter Tumor diagnostiziert hat, anrufen und sagen, dass du die behandlungsakte mit alles befunden per Mail zugeschickt haben möchtest. Die kannst du dann zum anderen Tierarzt schicken, damit der schonmal Bescheid weiß :)


    Noch eine Frage: befindet sich der Haarausfall eher im Flanken Bereich, oder am ganzen Körper?


    Berichte doch gerne Mal weiter!

    Der Haarausfall befindet sich bis jetzt ausschließlich am Rumpf (Oberkörper). Nicht oder noch nicht an den Flanken. Es ist noch etwas Wolle auf dem Rücken, aber da wird das Fell auch schon sehr licht... Der hintere Bereich (Po und Beine) und der Kopf sind noch komplett mit Fell bedeckt. Auch auf dem Bauch ist noch Wolle, dort aber sowieso kürzer

    Hallo SusanneC!

    Ich bin eher ein eigenbrödlerischer Mensch und stoße aufgrund meiner Vorliebe für Kleintiere oft auf Unverständnis... Soll heißen, mein Bekanntenkreis ist nicht sonderlich groß. Aber ich hab da jemanden in meinem Bekanntenkreis, den ich evtl. fragen könnt, nur dort hat man im Moment gesundheitliche Probleme im engsten Familienkreis. Da würde ich lieber erst mal ein bis 2 Wochen warten... Miss Piggy ist auch kein akkuter Notfall um die Frau noch mit meinen Belangen unter Druck zu setzen....

    Das mit dem Ultraschall hat meine Tierärztin ja selber gesagt, dass da alles so klein und schwer zu erkenen sei. Wenn das dann noch von der Qualität des Gerätes ankommt, sollte ich doch gleich in Greven vorstellig werden....

    Aber warum meine Tierärztin die Hormonbehandlung so abbügelt, verstehe ich nicht (Ovogest scheint sie nicht zu kennen, redet immer von Medikamenten aus dem Bereich der Großtiermedizin...). Häufig stößt man bedauerlicherweise bei Tierärzten auf Unverständnis, wenn man sich "im Internet" schlau macht. Wenn man das erwähnt, wird sofort dicht gemacht....