Beiträge von Julchenfcm

    Der Termin für Kastration wurde heute gemacht. Ich versuche einfach mein Glück. Und bis zum Winter wurde hoffentlich eine Lösung gefunden bzw harmonisiert sich alles wieder. Im übrigen sind wir mit unseren Kindern auch im Winter viel draußen.

    ich danke erstmal für die Tipps.

    Natürlich werden die Wunden weiterhin behandelt und kontrolliert. Die Bisswunden sind überwiegend am Rücken und Po. Ich habe beobachtet, das das Verwundete Tier sofort das Weite sucht, sobald der andere in die Nähe kommt, das beunruhigte mich noch nicht. Jedoch ist der Streithammel ziemlich Offensiv und lässt den anderen auch nicht an den Babys ran. 1-2 Tage durfte er auch nicht mit in die Schutzhütte, am anderen Tag saßen sie sogar zu viert drin. Ich muss dazu sagen das ich sie natürlich keine 24 Std am Tag unter Beobachtung habe. Erst recht nicht nachts. Ja einen Plan B haben wir tatsächlich noch nicht. Abtrennen wollten wir die 5m2 nicht, da auch nur eine große Schutzhütte für den Winter zur Verfügung steht, eine weitere ( ich rede nicht von kleinen Unterschlüpfen)würde erstens Lauffläche weg nehmen und zweitens würden bei einer Abgrenzung den Tieren nur noch jeweils 2,5m2 zur Verfügung stehen, was ich wiederum nicht Artgerecht finde. Erweitern kann ich das Gehege leider auch nicht mehr. Es ist verflixt

    Guten Morgen,

    Eine Kastration macht Sinn, weil die Jungs so auch mit Weibchen leben können, aber eure gruppenkonsrellation wird es nicht retten. Die Kastraten werden nicht plötzlich ein Herz und eine Seele

    Bis zum Zeitpunkt der Neuankömmlinge waren sie jedoch ein Herz und eine Seele.ich habe eine reine Bockhaltung für möglich gehalten, vielleicht zu naiv. Die beiden älteren Böcke werden demnächst kastriert, solange bleiben sie erstmal räumlich getrennt. Danach versuche ich es noch einmal auf einen kompletten neutralen Boden.

    Genau wegen dem Problem, mit den dreiergruppen, haben wir uns für 4 Tiere entschieden, dabei war mir die Zusammenführung von Babys zu den größeren am logistischen, da sie sich schneller unterordnen. Wie gesagt die kleinen wurden auch sofort gut aufgenommen. Wir haben uns komplett für die Außenhaltung entschieden, da wir dort den nötigen Platz haben. Nur die jetzige Situation macht uns sehr zu schaffen, der Tierarzt meint, die Großen nun zu kastrieren, jedoch möchte ich dem Verwundeten Tier natürlich erstmal die nötige Abheilung und Ruhe gönnen. Die kleinen werden demnächst definitiv Kastriert.

    Hallo und vielen Dank für die Antwort.

    Ja genau nur die Großen haben angefangen sich zu beißen, bzw. der eine den anderen zu beißen. Das ganze geht jetzt seit 2 Wochen so.

    Guten Abend vielleicht ist es eine ungewöhnliche Frage/Anliegen, aber ich hoffe sie können mir helfen. Wir haben uns ein großes Außengehe gebaut 5qm , darin lebten einige Tage zwei 8 Monate alte Böcke, die verstanden sich bestens. Um ihnen weitere Gesellschaft zu bieten. Haben wir uns vor rund 14 Tage für zwei Jungtiere entschieden, ebenfalls Böcke. Leider fing seit dem der Streit bei den älteren Tieren an. Eigentlich war die Rangordnung klar. Ich wartete ein paar Tage die Vergesellschaftung ab, aber es gab immer neuere blutende Bisswundn . Heute mussten wir dem dominanten Bock leider aus der Gruppe nehmen, da wir bereits zweimal den Tierarzt aufsuchen mussten wegen schwereren Verletzungen. Leider ist es auch nur eine Notlösung. Meine Idee war es ein der Neuzugänge zu ihn zu setzten, aber dann trenne ich diese ja auch wieder .Zum Tierarzt sind wir immer mit beiden älteren gefahren, damit es danach nicht noch schlimmer wird. Leider haben wir die Kastration damals verpasst, bzw war uns nicht bewusst, das sich in der Rappelphase das Verhalten derartig ändert, da bis zum Tag X alles in Ordnung war. Um die Kosten ging es uns definitiv nicht, Tiere kosten Geld, das war uns klar. Auch eine reine Böckchen Haltung war aus damaligen Erfahrungen kein Problem. Nun lese ich schon seit vielen Tagen, das eine heutige Kastration das Verhalten vermutlich nicht mehr ändern wird. Somit ist eine erneute Zusammenführung wahrscheinlich sinnlos, oder? Nun sitzt der arme Kerl allein in dem Notgehege und ich mache mir selbst große Vorwürfe. Können sie mir irgendein Rat geben? Macht es Sinn, evtl. das dominierende Tier in einigen Tage nochmals versuchen zu Vergesellschafen? Die Tiere habe ich aus einer Hobbyzucht.


    Ich bin verzweifelt