Beiträge von Noga

    Ich weiss, dass die Hütte für die Tiere im Winter nicht reicht. Deshalb will ich ja auch noch eine grössere rein stellen.

    Ich habe heute ein zusätzliches, auf drei Seiten geschlossenes Häuschen mit einer Fliessunterlage ins Gehege gestellt. Jetzt liegen alle vier dort drin. Vielleicht mögen sie Fliess? :/

    Kann ich denn noch ein älteres Schweinchen dazu setzen, wenn das Gehege schon bewohnt ist? Machen die Kleinen dann nicht Ärger, weil es ihr Revier ist? Oder ist das in dem Alter kein Problem?

    Ich wollte den Meeris eigentlich die Wahl lassen, wann sie sich wo aufhalten. Auch nachts möchte ich sie nicht einschliessen. Deshalb habe ich das Gehege auch gut gegen Raubtiere gesichert. Aber wenn sie bis im Herbst nicht gelernt hat, wo man sich aufwärmen kann, dann muss ich sie wohl nachts in eine Hütte zwingen.

    Alternativ könnten sie ins Gartenhaus ziehen, das wäre sogar noch grösser. Da wären sie im Winter auch ausserhalb der Schutzhütte besser geschützt.

    Nein, es ist eine Dame. Die Schutzhütte hat etwa 60 auf 40 cm. Speziell eingerichtet ist sie nicht. Auf den Winter hin wollte ich noch eine zweite, grössere rein stellen. Das Heunest ist eine Katzenkiste mit Dach, nicht isoliert. Momentan haben alle vier Platz.

    Ich habe jetzt noch ein zweites Heunest rein gestellt, da haben sich gleich alle vier drauf gestürzt. Mal sehen, was nachts passiert.

    Danke für die Antworten.

    Die Meeris sind noch jung, etwa ein Vierteljahr alt. Sie sind aus einem Wurf, also Geschwister. Bei uns sind sie seit etwa sechs Wochen. Sie waren immer draussen, auch bevor sie zu uns kamen. Es sind drei Mädels und ein Frühkastrat.

    Das Gehege ist ganz überdacht, aber wenn es stark regnet, drückt es auf der Seite rein. Eine Seite ist ganz wasserdicht.

    Ich habe nebst der Schutzhütte ja auch ein Heunest, ebenfalls wasserdicht. Da schlafen die anderen Schweinchen alle drin. Die Hütte ist also frei. Tagsüber gehen alle immer wieder mal rein.

    Das Tier hat keine Verletzungen. So wie ich die Rangordnung der Schweinchen erkennen kann, ist es nr 3 in der Hierarchie.

    Hallo alle Meerifreunde

    Ich bin neu hier und habe eine Frage: nach vielen Jahren Meeris in Innenhaltung wage ich es nun, eine Gruppe in Ganzjahresaussenhaltung zu halten. Es sind vier Fellnasen auf ca acht Quadratmetern. Das Gehege ist vielfältig eingerichtet und wird immer wieder mal umgestellt und verändert. Sie haben aber eine konstante Schutzhütte und ein konstantes Heunest für die Nacht.

    Nun die Frage: eines der Schweinchen schläft hinter der Schutzhütte, zwischen der Rückwand und des Gitters des Geheges auf einer Steinplatte. Wenn es stark regnet, ist es dort nass. Es gibt viel trockene Flächen und Unterschlupfmöglichkeiten im Gehege. Das Tierchen ist gut in die Gruppe integriert und besucht tagsüber auch immer wieder die Schutzhütte.

    Aus welchem Grund legt es sich nachts auf eine kalte Steinplatte, wo es auch noch nass wird? Und wird es im Herbst oder Winter merken, dass es woanders besser schläft? Ich mache mir Sorgen, dass es sich erkältet.

    Hat jemand eine Erklärung oder eine Idee, wie das Tier dazu gebracht werden kann, dass es an einem trockenen Ort schläft?

    Vielen Dank!