Beiträge von Pusteblume1111

    Meine Meeris leben größtenteils drinnen. Sie haben einen 2,40m langen Käfig + 2. Etage. Außerdem haben sie ein Außengehe mit Innen- und Außenbereich als auch einen Auslauf drinnen, der ca. 1,20x1,20m beträgt. Ich ziehe jedoch in den kommenden 1-2 Jahren in ein Haus um (wohne zurzeit in einer Wohnung mit Garten). Sobald wir im Haus wohnen, werden sie mehr Platz kriegen :)


    Für zwei Meeris habe ich daher genug Auslauf, aber sobald es 3 wären, würde ich irgendwie anbauen wollen...

    Okay, alles klar! Ich warte nochmal ab, ob die vom Tierschutz mir auf meine letzte Frage antworten...

    Ansonsten frage ich morgen nochmal nach.

    Eine seriöse Züchterin habe ich (sie wurde auch mit einem "Nachhaltigkeitssiegel" ausgezeichnet, weil sie tierfreundlich züchtet). Sie hat bestimmt ein Erzieherschwein für mich.

    Aber vorher müsste ich den Innenstall ausbauen... :/:D

    Hallo Letty,

    danke für deine Antwort !


    Ich habe nach der Vorgeschichte von meiner Meeri-Dame (per WhatsApp) gefragt, aber bislang keine Antwort erhalten. Ich weiss aber, dass sie im Tierschutz mit verschieden alten Meeris zusammen gelebt hat. Daher bin ich fast sicher, dass sie immerhin während ihrer Zeit im Tierschutz "erzogen" worden ist.


    Hm... Dann muss ich meinem Mann irgendwie beibringen, dass wir anbauen müssen :D

    Und was für ein Erzieherschwein sollte ich dann holen? Männlich, weiblich? Lieber 2, damit die Gruppenzahl gerade ist?

    Hallo an alle!


    Ich habe mir im Februar diesen Jahres zwei Meerschweinchen geholt. Es handelte sich um einen jungen Frühkastraten (ca. 5 Wochen) und einen 1,5-jährigen Erzieherbock.

    Leider ist der Erzieherbock diesen Sonntag absolut überraschend verstorben (ich bin todtraurig und habe keine Ahnung, was die Ursache ist).


    Nun habe ich auf Ratschlag meiner Züchterin bereits am Montag Abend eine 9-monatige Meerschweinchen-Dame aus dem Tierschutz geholt, damit mein kleiner Kastrat nicht einsam ist. Die zwei verstehen sich zum Glück wunderbar :)


    Nun zu meiner Frage: Sind die beiden zu jung, um ohne ein Erzieherschwein zu leben? Ich denke, dass meine neue Meerschweinchen-Dame bei der Aufnahmestelle mit älteren Meerschweinchen zusammengelebt hat. Aber "reicht" es, wenn meine Meerschweinchen (6 und 9 Monate) nur wenige Monate ihres Lebens mit Erzieherschweinen sozialisiert wurden? Oder sollte ich mir noch ein Erzieherschwein holen?


    Danke für euren Input, ich bin sehr gespannt! :) Viele liebe Grüße! :)

    Toll, dass du zum wohl des Meerschweinchens so schnell ein weiteres bei dir aufnehmen kannst. 🙂

    Hast du dann ein Kastrat und ein Weibchen? 🙈

    Lg

    Ja, ganz genau :) Mein Kleiner ist ein Kastrat und nun habe ich ein Weibchen aus dem Tierschutz geholt. Die beiden sind zum Glück auf Anhieb ein Herz und eine Seele. Sitze seit 18 Uhr mit Tränen in den Augen vor Rührung am Auslauf und beobachte die beiden. Ich bin nach wie vor todtraurig, dass mein Großer gestorben ist, aber ich bin gleichzeitig so so glücklich, dass der "Hinterlassene" eine neue Weggefährtin hat, die er zu lieben scheint :love:

    Das tut mir sehr leid 🌈😔Ich denke es war ein natürlicher Tod🤔Unser Weibchen Wölkli ist 2Jährig und lässt sich nur sehr ungern hoch heben. Sie hat auch ein bisschen eine Birnenform und wehrt sich beim hochheben, indem sie sich mit ihrem Hinterpfötchen mich versucht abzuwehren😊 -ich denke auch, dass es normal ist, wenn das Meeri sich nicht so gerne hochheben lässt😄

    Lg

    Jaaa, getreten wurde ich auch schon :D Dabei habe ich das Rausheben wirklich auf ein Minimum begrenzt und versucht, nie von oben zu greifen, sondern auf Augenhöhe. Aber gut, ich stimme euch selbstverständlich zu, dass das Hochheben von keinem Meeri geliebt wird :D


    Ich kann einfach nur hoffen, dass er friedlich eingeschlummert ist und keine Schmerzen hatte oder anderweitig gequält hat...

    Heute Abend zieht eine neue Meerschweinchendame bei mir ein, damit mein zweites Meeri nicht vereinsamt :)

    Es tut mir leid, dass du dein Meeri verloren hast, aber die allerwenigsten Meerschweinchen wollen hochgehoben und gestreichelt werden.

    Ein schmaler Kopf ist ein kugeliger Hintern können auch die ganz normale birnenform sein.


    Ich weiß ja nicht wie alt das Meerschweinchen war, aber einen natürlichen Tod würde ich jetzt nicht ausschließen

    Danke :)

    Ja, natürlich sind es keine Kuscheltiere! Ich habe seit Kindesalter Meeris und bin mir dessen auf jeden Fall bewusst :) Und dennoch kam es mir bei ihm besonders ausgeprägt vor... Wenn er erstmal in meinem Arm war, hat er es durchaus genießen können, wenn ich ihn unter dem Kinn oder hinter den Ohren gekrault habe. Nur das raus heben scheint ihm besonders missfallen zu haben :(


    Er war übrigens nur 2 Jahre alt, so ganz natürlich kann der Tod daher nicht gewesen sein, was das Ganze noch trauriger für mich macht :'(

    Hallo an alle,

    mein über alles geliebtes Meerschweinchen lag heute Morgen tot im Stall. Nun bin ich eher zufällig auf diesen Thread hier gestoßen und stelle erschüttert fest, dass mein Meeri auch sehr schmale Schultern und einen sehr "dicken" Bauch hatte. Außerdem mochte er auch nicht gerne hochgehoben oder nahe seines Bauches gestreichelt werden. Ich möchte definitiv keine Panik verbreiten, aber auch er hat gestern noch gefressen und ist umher gelaufen. Im Nachhinein fällt mir schon auf, dass er die letzten Tage etwas träger war, aber ich habe das auf die Hitze geschoben....


    Wie gesagt: Ich möchte dir keine Panik machen, aber fahre auf jeden Fall morgen mal zum TA. Denn ich musste nun erleben, wie schnell es gehen kann und fühle mich schrecklich schuldig.. :'(


    Viele Grüße