Beiträge von Kati29123

    Hallo zusammen,


    meinem Schweinchen ging es letzte Woche leider gar nicht gut, er war unheimlich aufgebläht und der Tierarzt meinte es sieht nicht gut aus. Nun haben wir es zum Glück wieder hinbekommen und er ist recht fit :) im Kot wurden nun heute aber Kokzidien gefunden… ich möchte nun nichts verkehrt machen, worauf sollte ich achten? Ich hoffe mir kann jemand mit Erfahrung hier weiterhelfen damit es meinem Karli bald wieder gut geht ||


    Danke und viele Grüße

    Katrin

    Vielen Dank für die ganzen Antworten :)


    Leider hatten sie in der Apotheke kein Lebermoosextrakt, ich habe es jetzt online bestellt und es sollte in 2 Tagen da sein. Hoffentlich verbessert sich die kahle Stelle dadurch bald bzw wird nicht noch größer.

    Wenn jemand noch Ideen bzw Anregungen für mich hat, bitte immer gerne her damit, ich bin für alles dankbar!


    Ich wünsche euch allen und natürlich auch euren kleinen Schweinchen einen schönen Abend :)

    Danke für die schnellen und vielen Antworten euch allen :love:


    Dann werde ich erstmal Lebermoosextrakt probieren und falls das nicht anschlägt noch mit Carnesten oder Lamisil.


    Wenn es kein Pilz auf seiner Nase ist, was könnte es denn sonst sein?

    Es hat als dünner Haarscheitel vor ca 10 Monaten begonnen und hat sich dann zu solchen fast haarlosen Hubbeln entwickelt…

    Ich sollte vielleicht noch ergänzen: Natürlich kann es auch sein, dass die kahle Stelle nicht von Pilz verursacht wird und der Pilz nur ohne Symptome auf dem Schweinchen zu finden war. Der Versuch mit Lebermoosextrakt ist aber so harmlos aus meiner Sicht, dass ich es damit versuchen würde. Wächst wieder Fell, dann war Pilz die Ursache, wächst keines, muss man überlegen, was man noch prüfen will bzw. muss.

    Vielen vielen lieben Dank für die Antworten!


    Sonnenblumenkerne bekommen die beiden auch täglich ein paar ;) Standhaft bleiben ist da wirklich nicht einfach, neben Gurke ist das hier der große Renner!


    Bezüglich Händewaschen - das mach ich zum Glück wirklich immer bevor und nachdem ich meine beiden anfasse sehr gründlich. Da der erste Pilztest negativ war und ich die Kleinen ja dann ein halbes Jahr lang ohne weitere Gedanken immer angefasst habe, denke ich dass es mit Händewaschen gut klappt, sonst hätte ich bestimmt mittlerweile schon etwas abbekommen. :S


    Ich würde mir heute nach der Arbeit Lebermoosextrakt in der Apotheke besorgen, ich hoffe sie haben so etwas da, wenn nicht dann werde ich es bestellen. Danke für den Tipp!

    Eine Freundin hatte mir noch Carnesten Extra empfohlen… hat damit bereits jemand Erfahrungen? Mich macht es nur so stutzig dass die „Hammer-Kombi“ aus Itrafungol und Imaverol so gar nicht geholfen hat. Könnte man denn Carnesten wirklich auf seine Nase schmieren? Ist das nicht schädlich wenn er es ableckt da es ja ein Menschenmedikament ist…? :huh:

    Hallo zusammen,


    Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.

    Ich habe zwei Meerschweinchen Jungs Pauli und Karli (beide 1.5 Jahre) und ein sehr glückliches kastriertes Kumpelgespann :)


    Mein Pauli hat Ende letzten Jahres eine Art Stich auf der Nase bekommen. Ich bin sofort zum Tierarzt, Pilztest gemacht - negativ.

    Sie meinte es ist nur eine Warze oder eine Narbe und wir sollen einfach damit leben.

    Die beiden futtern fleissig und popcornen und es geht ihnen an sich prima, daher habe ich das akzeptiert.


    Es wurde aber trotzdem zunehmend schlimmer so dass ich dann Ende Juni noch zur Tier-Dermatologin bin. Sie hat einen weiteren Pilztest gemacht, ich musste 4 Wochen aufs Ergebnis warten - diesmal positiv auf Trichophyton benhamiae. Karli hat keinerlei Symptome.

    Wir haben für beide Itrafungol (3x den Zyklus 7 Tage geben, 7 Tage Pause) und Imaverol bekommen. In der Lösung sollte ich die beiden alle 3-4 Tage baden.

    Gebadet habe ich sie aber nicht, ich habe einen Schwamm nass gemacht und die Schweinchen damit eingerieben bis sie nass waren. Die Stelle an der Nase dann mit einem Ohrenstäbchen damit nichts in die Nase oder den Mund kommt.

    Leider ist es überhaupt nicht besser geworden, eher schlimmer und es scheint als ob es nun plötzlich auch juckt. Ich habe alles aus Holz weggeworfen, den Rest fleissig immer wieder mit Imaverol-Lösung desinfiziert.

    Das Itrafungol haben sie überhaupt nicht vertragen und die Köttels waren wochenlang nur Matsch… und das für gar nichts.


    Ich hänge ein Foto von seiner Nase von heute an. Was kann ich tun? Was ist das auf seiner Nase? Kann mir bitte jemand helfen, ich bin so verzweifelt;(


    Danke schon vorab für jede hilfreiche Antwort.